Contour Shuttle Regler optimieren

  • Hi,


    nachdem ich bisher immer nur gefragt und von Euren Erfahrungen und Tipps profitiert habe, möchte ich mal den Versuch starten ein kleines bissche "zurück" zu geben.
    Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon ewig bekannt ist oder dass keiner was damit anfangen kann.


    Aaaalso:


    Ich arbeite mit dem Contour Shuttle Regler (ShuttlePro2) an Edius.


    Mich hat bei der Standard-Einstellung für Edius gestört, dass man zwar die Shuttle-Geschwindigkeit erhöhen konnte, wenn man am Regler gedreht hat, aber nicht mehr reduzieren, sondern nur komplett stoppen.


    Standardeinstellung:
    Shuttle centered: Tastendruck K
    Shuttle in Left (1..7): Tastendruck J
    Shuttle in Right (1..7): Tastendruck L


    Das hatte den Effekt, dass man beim Drehen des Shuttle-Reglers auf Anschlag jeweils 8-fache Geschwindigkeit bekam, beim Drehen um eine Stufe zurück, die Geschwindigkeit aber nicht auf 4-fach zurück ging, sondern auf 16-fach stieg, da ja einfach nur ein weiteres J bzw. L gesendet wurde.


    Ich habe dies nun so geändert, dass die Aktionen bei "Shuttle in Left" und "Shuttle in Right" jeweils gelöscht wurden also auf "do nothing" gesetzt.
    Nur "Shuttle centered" blieb auf K


    Dafür habe ich die Aktionen "Transition from ..." mit den jeweiligen Tastendrücken J und L belegt.


    Also:
    Transition from Left 7 to 6: Tastendruck L
    (ebenso 6 to 5 usw.)


    Transition from Left 1 to center: leer (do nothing)


    Transition from Center to Right 1: Tastendruck L (ist ja immer noch die gleiche Bewegungsrichtung)
    (ebenso 1 to 2 usw.)


    Dann (für die andere Bewegungsrichtung):
    Transition from Right 7 to 6: Tastendruck J
    (ebenso 6 to 5 usw.)


    Transition from Right 1 to Center: leer (do nothing)


    Transition from Center to Left 1: Tastendruck J
    (ebenso 1 to 2 usw.)



    So kann man dann schön den Regler für "schneller" und "langsamer" verwenden.
    Wie bei den guten alten Studio Video-Band-Recordern. :) :)


    Viele Grüße
    Peter

  • So kann man dann schön den Regler für "schneller" und "langsamer" verwenden.
    Wie bei den guten alten Studio Video-Band-Recordern.

    Hallo Peter,
    ich habe heute meinen Contour Shuttle Regler nach deiner Anleitung optimiert.
    Ganz große Klasse! applause applause applause
    Vielen Dank für diesen Tip!
    Gottfried

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Hallo Peter,


    ich habe zwar noch das Vorgänger-Modell, werde es aber auch mal ausprobieren. Aus meiner Sicht, eine der wenigen Firmen, die sehr lange Ihre Produkte mit Updates versorgen. Danke für Deine Mühe! :)

  • Hallo PeterC,


    vielen Dank für Deine Anweisungen.
    Ich war fast verzeifelt, weil ich den Shuttle-Ring nicht zum Laufen gebracht habe. Nach Deinen Anweisungen schnurrt das Teil wie geschmiert.
    Dein Beitrag ist für mich ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank.
    Dank Deiner Anweisungen ist das Teil nun vorbehaltlos zu empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir auch das Contour Shuttle Pro 2 gekauft und den Ring nach Peters Anleitung umprogrammiert. Das funktioniert auch Super bis auf einen kleinen Makel:


    Wenn man den Ring los lässt, macht der Cursor noch einen Hopser von 5 Bildern nach vorn bzw. hinten, je nach vorheriger Richtung. Am Shuttle liegt das nicht, denn es passiert auch, wenn man mit J und L auf der Tastatur steuert und mit K stoppt.


    Die zwei schwarzen Tasten habe ich mit Makros belegt: Alt-Z + A und Alt-Z + S.
    Damit wird in der aktiven Spur beim clip-weisen Vor- und Zurückspringen der jeweilige Clip aktiviert, so dass ich dann mit N und M auch trimmen kann. Leider wird mit Alt + Z im Unterschied zum Maus-Click auf den Clip das Fenster mit den Filtern nicht aktualisiert.
    Damit erwischt man dann beim Bearbeiten eines Filters bzw. dem Aufruf des Layouters den falschen Clip.

    In den Short-Cuts habe ich bisher nichts gefunden, so muss ich leider bei Benutzung des Shuttles immer mit der Maus "nach-klicken", was natürlich fehleranfällig ist.


    Vielleicht weiß jemand Rat?

    HansH