First Look at the Sony PVW-EX1

  • Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • wer möchte, dem kann ich das Handbuch zur Kamera als PDF schicken.
    bego

  • Viele positive Berichte über diese Kamera sind ja im Netz zu finden und ich will die Kamera mit den folgenden Punkten auch nicht schlecht machen. Doch für manche Anwendungen sollte man die folgenden Punkte, die mir beim ersten Eindruck leider negativ aufgefallen sind, schon berücksichtigen:
    1.) Das Schärferad hat zwei Modi:
    der erste Modus ist der AF-Modus, der über einen Schalter auf "Manual Focus" umschaltbar ist. Hier hat man dann beim Fokusieren ein Endlosschärfenrad ohne Anfang und Endanschlag, wie man es von Sony bisher gewöhnt ist,
    der zweite Modus ist "Full Manual Focus", hierzu rastet man das Schärferad durch leichtes seitliches Verschieben ein. In dieser Position ist dann nur manual Focus möglich, was auch gut so ist.
    ABER: die an sich sehr gute Fujioptik hat im "Full Manual Focus Modus" einen Mindestschärfeabstand von 80cm !!! Um näher zu focusieren, muss man in den Macromodus wechseln. In den Macromodus kommt man aber leider nur im ersten Focusmodus, dem AF/Manual Focus Modus (wenn das Schärfenrad die alte Endlosdrehmöglichkeit hat). Dies ist sehr schade, denn 80cm Mindestabstand im guten FullManualFocus Betrieb reichen oft nicht aus.So müßte man beim Drehen sehr oft zwischen diesen beiden Modi hin und her wechseln.


    2.)Im Sucher war es mir nicht möglich die Entfernung in Meter/Feet einzublenden, wie man es von der Z1 oder Panasonic 100/200er gewohnt ist.
    Sony hat hier eine unnötige Verschlimmbesserung entwickelt, indem mittels eines Minibalkens in einer groben Meterskala der Tiefenschärfebereich angezeigt wird.
    Damit lassen sich keine Schärfenverlagerungen oder exakte Metereinstellungen machen, bzw. ablesen. Diese neue Anzeige ist nicht nur verwirrend und grundsätzlich schon schwer ablesbar, sie ist bei hellem Bildhintergrund gar nicht erkennbar...
    Ich hoffe, hier gibt es mal ein Softwareupdate, welches eine einfache Meteranzeige erlaubt... oder von mir aus auch Zahlenwerte von 0 bis 100 (beim Zoom ist diese Option im Sucher einblendbar!). Warum man das bei der Schärfe nur mit diesem neuen "Lens Info" gemacht hat, ist mir ein Rätsel.


    Auch kann man aus der normalen Drehposition sehr schlecht die Meterskala an der Optik erkennen, da diese nur hinter einem kleinen Plastikfenster zu sehen ist.
    Würde man sich z.B. bei einem Kurzfilmdreh mit Klebeband Schärfe/Meter-Markierungen auf das Schärferad kleben, müssten diese immer wieder neu eingerichtet, wenn von Endlosschärferad auf FullmanualFocus gewechselt wird, da im Endlosradmodus die Markierungen dann beliebig verdreht werden können. Hier wäre dann wohl eine Schäfenzieheinrichtung sinnvoll, wie es sie auch für Panasonic gibt.


    3.) Als ich die Kamera das erste mal in die Hand nahm und zwar in Filmposition, also rechte Hand in der Schlaufe des Zoomgriffs, merkte ich, wie auch Kollegen, sofort, dass die Kamera absolut schlecht ausbalanciert ist. Die Kamera hat schon etwas Gewicht, was bei Schulterkameras ja bis zum Gewissen Maß auch ganz gut ist, Doch die EX1 ist halt ne Handkamera...Das Gewicht kommt natürlich vorwiegend von der guten Fujioptik. Dummerweise ist die Kamera dadurch sehr kopf- und linkslastig. Linkslastig deshalb, da der Zoomgriff mit der Handschlaufe etwas mehr rechts von der Kamera liegt.Dadurch ist es sehr anstrengend und schwierig die Kamera allein nur mit der rechten Hand gerade zu halten. Ein Abstützen mit der linken Hand ist absolut notwendig. Und für längere Handkameradrehs braucht man auch sicher zumindest eine kleine Bruststütze oder ähnliches.


    bego

  • Das ist ja lustig dass du das fragst... Ja, das Vorführmodell war so, dass man an den Einstellhebeln seitlich weder Gain noch Weißabgleich einstellen konnte. Es kam dann irgendne Meldung (Fehlermeldung?) - weiß nicht mehr genau was da stand. Da ich erst später zu dieser Vorführung kam, dachte ich, Kollegen hätten da irgendwas im Menü verstellt... bekam es aber nicht hin, diese Funktionen zu aktivieren. Was irgendwie teilweise ging, war, über das Bildschirmmenü die Punkte Gain oder Weißabgleich zu verändern.
    Dann scheint das wohl ein Vorserienmodellfehler zu sein, oder wie? Der Sony-Mann kannte sich leider im Detail im Menü nicht aus.
    Zu der Objektivabschattung kann ich leider nichts sagen. Da ich erst später zu der Präsentation hinzu gekommen war, war keine Zeit mehr für Testdrehs. Ich war erst mal vorwiegend mit der Bedienung und dem Handling beschäftigt.
    Grüße,
    bego

  • Moin,
    Danke für die Bestätigung. Und gut zu lesen das von Sony welche dabei waren. Ich kannte das bis jetzt nur aus den Web. Scheint somit auch bei den bisher ausgelieferten Cmas der Fall zu sein. Davon abgesehen, würdest Du sie kaufen?

  • Da sieht man mal wieder, wie korrupt die Welt ist. Das Interview mit Doug Jensen erwähnt keinerlei der oben beschriebenen Probleme. Das zeigt ja wohl eindeutig, daß es sich kaum um investigativen Journalismus handelt, vielmehr um eine Auflistung der positiven Eigenschaften wahrscheinlich gegen Bezahlung oder Naturalrabatte, damit ein bekannter Name unten drunter steht. Alles nach dem Motto: Ich kauf mir eine Expertise. Der Vorteil an solchen Interviews ist natürlich, daß erst garnicht nach Schwächen gefragt wird, sondern nur nach den Stärken.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Es wurde gesagt, dass dieses Vorführmodell das einzige in Deutschland sei...also wenn jemand ne EX1 hier in der Hand hatte muss es wohl auch diese gewesen sein.


    Ob ich sie kaufen würde...
    Ich kann es nicht genau sagen. Also die unschönen Punkte, die ich aufgeführt habe, würden mich im Moment noch davon abhalten. (Von diesem Gain und Weißabgleichsproblem mal abgesehn, das scheint ja wohl keine Menüverstellung sondern ein Fehler zu sein, und solange der in dieser Art existiert kann die Kamera eigentlich nicht verkauft werden).


    Solange die Entfernungsangabe der Optik nicht im Sucher angezeigt werden kann, würde ich sie nicht kaufen (Zahlenwert von 0-100 oder Meterangabe wie bei Z1 oder Panasonic 100/200).
    Vor allem weil man ja um in den Macrobereich (Macro ist hier schon etwas übertrieben... denn 80cm ist für mich kein Macro...) zu kommen, aus dem Full-Manualfocus Mode raus in den Endlosdrehmodus wechseln muss. Und gerade in diesem Endlosdrehmodus ist die Entfernungsangabe im Sucher noch wichtiger.
    (btw... Macromodus wäre für mich etwas so ab 30 cm bis 1cm o.ä. ... )
    Diese vorhandene grobe Tiefeschärfeanzeige, die unter hellen Umständen eh nicht erkennbar ist, kann man als Focusierhilfe nicht nehmen.


    Ich war ehrlich gesagt darüber sehr enttäuscht. Ich dachte Sony hätte jetzt endlich aus allen Fehlern gelernt und die "fast" perfekte Kamera entwickelt.
    Für lange Handkameradrehs finde ich sie leider, vor allem bei diesem Gewicht, nicht ausbalanciert genug. Vielleicht hat jemand mehr Ausdauer und Kraft in der rechten Hand und im rechten Arm ... dann ist das vielleicht übersehbar ;)
    bego


    P.S.: Das Weitwinkel ist sehr stark, Kollegen hatten vorher einen kleinen Test mit einer VX2000 mit Weitwinkelvorsatz gemacht und die EX1 war noch weitwinkliger (ohne eigenen WW Adapter).