Lightworks wird open source

  • I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Und wie lange braucht man, bevor man überhaupt damit anfangen kann zu arbeiten - Einarbeitungszeit etc.


    Meine Erfahrung: je professioneller ein Programm ist, desto weniger kann man da anfaänglich was damit anfangen.... Vieses was vorher ganz einfaxh war ist plötzlich kompliziert weil anpassbar und auch nicht so voreingestellt, wie man es kennt,,,,
    Die Entwicklung als solches ist allerdings ein Hammer mit vorerst unabsehbaren Folgen für die Mitbewerber und vor allem Programmierer von "kleineren" Lösungen wie z.B. Edius.


    ganz nach dem Motto: "verflucht, warum für eio Programm 700 € ausgeben, wennn man "DAS" Profiprogramm" umsonst bekommen kann - völlig ungeachtet, ob man überhaupt damit umgehen kann."


    ich werde mir daas Programm sicherlich anschauen, bezweifle aber, daß da mehr bei raus kommt.....


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • ich bin seit der NAB angemeldet muss aber einer Vermutung freien Lauf lassen das ich mir die Geschichte nicht wirklich vorstellen kann, schon alleine durch die CodecLizenzen die dafür fällig werden würden.


    An einer Lernkurve sollte es nicht scheitern und schlimmer als den Avidworkflow zu lernen kanns nicht werden, mit Combustion, eXtreme, und sogar Edius 8) komm ich auch zurecht.

  • mgm


    Hab ich auch erhalten. Hatte Gelegenheit neulich bei einer Demo mit EVS zu sprechen, es gibt sogar eine Demomaschine mit der vorläufigen SW. HW ist eine Z800 von HP.


    Aber es wurde bestätigt, dass auch andere Systeme mit Win7 laufen sollen. Über Grafik- oder Videokarte konnte man noch nichts sagen. Ebenso über die kostenpflichtigen Codecs (AVC-I, XD-Cam usw.) konnte man noch keine Angaben machen. Welche Bedien-Tools (Lightworksconsole...) weiterhin unterstützt werden scheint auch noch offen zu sein.


    Bin mal gespannt. Bis dahin lass ich meine Lightworks Maschine noch ein wenig schlafen. Vielleicht kann ich sie ja im 3.Quartal wachküssen. Träume werden wahr.


    Grüße Jürgen F.

  • Über Grafik- oder Videokarte konnte man noch nichts sagen.

    Ich denke das Open Source Konzept wird viel Raum öffnen, um Hardware frei implementieren zu können. Auf den Zug werden sicherlich viele Hardware-Hersteller aufspringen und die Schnittstellen nutzen, die das System bietet. Vorraussetzung ist natürlich eine gute Dokumentation der Quellen.

    Ebenso über die kostenpflichtigen Codecs (AVC-I, XD-Cam usw.) konnte man noch keine Angaben machen.

    Reine DirectShowCodecs werden sicherlich kein Problem darstellen. Diese sind ja mit der NLE nicht gekoppelt und man trägt für die Installation selbst die Verantwortung.
    Weitere Im- und Exportmodule, wie XDCAM, P2, AVC und andere könnten vielleicht als kostenpflichtige PlugIns von verschiedenen Herstellern angeboten werden.


    Naja, ich bin gespannt, was das wird.


    Jim

  • I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter


  • Das BETA Programm ist übrigens auf 80 User weltweit
    limitiert.
    Die Chancen stehen also 80:xxxxxxxxxxxxxx? :bgdev:
    "Limited to 80 highly-experienced participants, the exclusive beta program offering includes imminent new features of Lightworks Open Source, including: project sharing, advanced 3D stereoscopic editing, Universal Media File support, native RED support, native 2K support, and integration with Avid and FCP. Qualified editors can apply to participate in the beta program before June 21, 2010 by visiting: http://www.editshare.com/betaprogram."


    Zu den Motiven von Editshare:
    "EditShare will offer developers and
    manufacturers an opportunity to sell their Lightworks plug-ins, options,
    or I/O devices through a centralized Lightworks online marketplace."


    Klingt nach dem Apple-Prinzip! Da wird es dann an Stelle eines Apps-Stores ein Plug-In-Store geben. :D
    Damit Editshare auch noch ein wenig Geld verdient, werden vielleicht noch ein paar Funktionen amputiert, die man später als Plugin kaufen kann.
    Möglicherweise fallen dabei auch noch ein paar Supportveträge ab!


    Jim

  • Hallo Istvan,


    man erfährt doch immer wieder neue Dinge... klingt spannend und macht vom Aufbau her einen Modularen und übersichtlichen Eindruck. Da wird sich wohl allgemein noch viel tun. 80 Beta-Tester Weltweit ist nicht gerade viel. Na das wird man wohl auch irgendwo mal so downloaden können. Viel Spass Dir noch und gutes Stehvermögen bis zum Endspurt! :thumbup:

  • Lightworks v11.0.3 installer
    Ist nun auch als 64 Bit Version verfügbar.
    Wer hat sich schon daran versucht ?
    http://www.lwks.com/
    Serialnummer gibts mit ner Registrierung


    Nicht das ich Edius den Rücken kehren würde, oder gar will,
    am Tellerrand mal rüber schauen ist sicher interessant.

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Das erste LINUX Demo-Video ist online!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dürfte dann wohl die erste ernstzunehmende LINUX-NLE werden!


    Jim

  • Die Betonung lag auf "erste ernstzunehmende NLE für LINUX"! ;)
    Dass Lightworks für Windows existiert ist ja bereits bekannt.


    Mac OS X würde damit jedenfalls wieder mal wieder eine
    Aufwertung für die Medienbranche erfahren, um nicht doch
    irgendwann noch in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. ;)


    Jim

  • Zitat

    nicht nur für Linux auch unter Windows und kommend für OSX


    Die Betonung lag auf"nicht nur" :lol:


    Der Rest bleibt wegen Ahnungslosigkeit undokumentiert. :bgdev:

  • Zitat

    Im DVD- / BluRay-Authoring spielt der Mac überhaupt KEINE Geige!

    :lol:


    Alles klar :lol:


    Ach ja warum sollten sie auf einem dem todgeweihten Instrument auch noch Geige spielen wollen..:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von mgm ()