Überspielen auf ein Band

  • Guten Morgen,
    ich müßte ein SD- Projekt vom PC auf ein Band überspielen (mit einem i-Link Kabel), es zeigt mir aber an, daß das Aufnahmegerät nicht gefunden wird. Ist dies vielleicht im Zusammenhang mit der HD- SPARK zu erklären, die ich seit geraumer Zeit installiert habe? Sind da besondere Einstellungen notwendig? Vor der HD-SPARK hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Überspielung.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ausgabe per OHCI.
    CTI an den Anfang der TL stellen.
    Aufnahmegerät auf Aufnahme stellen.
    Pausentaste,Tatatur, drücken...........so klappts hier immer egal ob da einSony DSR oder ein Pana AG dran ist.
    Ev.am Anfang der TL noch ein 10 Sek.Schwarzbild mit auf 0 gepegelten Ton einfügen.

  • Guten Abend Goldwingfahrer,
    leider stimmt irgend was nicht. Habe die Einstellung auf OHCI gestellt, bekomme aber kein Signal zur Kamera. Drücke ich die Taste zum Abspielen, läuft das Ganze ein paar Sekunden, dann stoppt alles und Rendern müßte ich auch.Das i-Link Kabel ist bestimmt richtig eingesteckt, denn beim Einspielen in den PC klappt alles. Wo könnte der Fehler liegen?
    Gruß Käferl
    Habe nun festgestellt, wenn ich das i-Link Kabel von der Kamera abstecke, kann ich die Timeline problemlos abspielen.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Zitat

    läuft das Ganze ein paar Sekunden, dann stoppt alles und Rendern müßte
    ich auch.

    Dann ist der Stream nicht konform....rendere zum testen mal ein kurzest Stück.z.Bsp. ein 10 Minuten Teilstück und machs mal so wie ichs oben verklickert habe.

  • Geht nicht. Alles gerendert, stoppt nach ein paar Sekunden und kein Signal, nur ohne i- Link Anschluß läuft es rund. Wenn es der Datenstrom ist, was kann man da machen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Guten Abend Goldwingfahrer,
    vielen Dank einmal für Deine Hinweise, werde sie heute Vormittag nachgehen, bis dahin Grüße Käferl.


    Habe heute alles probiert, leider funktioniert es nicht. Kamera gewechselt, vom Stecker gezogen, i-Link Kabel kontrolliert, Kamera Einstellungen auf DVin, Ausgabe Einstellungen OHCI SD PAL, 720x576 50i. Habe vor der HD Spark nie Probleme mit dem Ausspielen auf Band gehabt. Was kann das nun wieder sein? Wie gesagt, wenn ich das i-Link Kabel von der Kamera nehme, läuft alles rund.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    Einmal editiert, zuletzt von käferl () aus folgendem Grund: Den Hinweisen nachgegangen

  • Ja, ich habe eine Sony SD Kamera DCR-TRV30E und eine Sony HDR-FX7E. Habe beide Kameras ausprobiert zum Überspielen. Ich darf einiges zu diesem Problem sagen: Ich habe erst vor kurzem Edius5.5 und die HD SPARK installiert. Vorher hatte ich mit Edius5 Testversion und ohne HD SPARK ein HD Projekt und auch ein SD Projekt fertiggestellt. Beide Projekte habe ich ohne Probleme auf Band spielen können, das SD Projekt über die DVX E1 Schnittstelle. Nach der Installation habe ich ein SD Projekt fertiggestellt, das ich auf Band als Speichermedium spielen wollte, was auf einmal nicht funktioniert. Die Einstellungen dazu habe ich, so glaube ich, richtig eingestellt. Will ich das SD Projekt auf Band spielen, komme ich bis zu dem Fenster "Auf Band ausgeben", die Kamera schaltet aber nicht auf "record", sondern geht in die Pause Position, und mehr nicht. Ich habe aber auch kein Bild auf dem LCD Bildschirm. Nun habe ich mein HD Projekt probiert zum Überspielen, mit den dazu neuen Einstellungen, da erscheint für die Bandausgabe ein Fenster "Während der Bandausgabe ist ein Fehler aufgetreten", obwohl sich das Band nicht einmal noch einen Millimeter bewegt hat, und aus. Ich möchte ja gar nicht der HD SPARK die Schuld geben, mit der habe ich ohne Probleme gearbeitet. Wo könnte ich da den Fehler suchen? Ich sehe mich schon wieder mit dem ganzen PC zum DeTech wandern.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Nun habe ich mein HD Projekt probiert zum Überspielen, mit den dazu neuen Einstellungen, da erscheint für die Bandausgabe ein Fenster "Während der Bandausgabe ist ein Fehler aufgetreten", obwohl sich das Band nicht einmal noch einen Millimeter bewegt hat, und aus


    Meiner Meinung nach ist ein direktes Ausspielen eines Hd Projektes auf Band nicht möglich. Daher die Fehlermeldung.


    mfg Friedhelm

  • Meiner Meinung nach ist ein direktes Ausspielen eines Hd Projektes auf Band nicht möglich. Daher die Fehlermeldung.


    Will ich das SD Projekt auf Band spielen, komme ich bis zu dem Fenster "Auf Band ausgeben", die Kamera schaltet aber nicht auf "record", sondern geht in die Pause Position, und mehr nicht.


    ...


    Die Kameraeinstellung ist aber schon richtig?
    Wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob die auf Automatik oder auf DV stehen muss...
    Jedenfalls happerts bei mir meist daran, wenns nicht geht...
    Und auch das eingelegte Band sollte - ein paar Minuten zumindest - entsprechend vorcodiert sein!


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Zitat

    Rausper, Rausper... Ich denke das hier schon eine Lösung gesucht wird
    aus EDIUS aufs Band zu gehen......

    Gesundheit.


    Ja so sehe ich das ja auch.Um aber einen IRQ Konflikt auszuschliessen zwischen der HD Spark und dem OHCI habe ich ja den besagten Weg mit WinDV vorgeschlagen.
    Käferl meinte ja dass es von der Kamera auf den PC überspielen könne.....aber nicht "umgekehrt" auf Band.


    Gleiche Sorgen hatte ich früher je nach MB auch,da musste ich die DV Storm im Gerätemanager deaktivieren um über den OHCI ausgeben zu können.


    Käferl.
    Im Gerätemanager die HD Spark mal deaktivieren.
    PC Neustart und dann ab Edius über OHCI auf die Kamera überspielen.


    hefrima
    Ich gehe davon aus dass Käferl wie im Erstposting beschrieben..in SD also 720x576 50i 2 Kanal Stereo ab der TL ausgeben will.

  • Hallo Friedhelm,
    ich hatte vor der Installation von Edius5.5 + der HD SPARK (Edius4.5 + Testversion Edius5) alles direkt von der Timline auf Band überspielen können, sowohl SD als auch HD Qualität. Ich weiß leider nicht, warum das jetzt nicht mehr geht.


    Hallo Max,
    die Einstellungen an der Sony HDR FX7E kann ich auf Automatik und auch auf DV einstellen ( Menü VCR), bei der SD Kamera muß ich auf DV in einstellen. Leider gehts nicht.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo Friedhelm,
    ich hatte vor der Installation von Edius5.5 + der HD SPARK (Edius4.5 + Testversion Edius5) alles direkt von der Timline auf Band überspielen können, sowohl SD als auch HD Qualität. Ich weiß leider nicht, warum das jetzt nicht mehr geht.


    Nein das geht nicht in HDV direkt von der TL :!:
    Aus der TL muß für HDV immer erst ein Transportstream erstellt werden. Dieser wird dann auf Band geschrieben. Das war schon immer so.
    In Edius 5.5 kann dann, wenn das entsprechende Kästchen im Exportdialog aktiviert wurden dann optional diese Datei auf Band geschrieben.
    Es öffnet sich dann nach dem Export der TS Writer der diese Aufgabe übernimmt.


    Ist die HDV TL auf SD "umgestellt" dann kann das Projekt auf ein DV Band direkt aus der TL exportiert werden, in SD.

  • Hallo Mod.1 u. Friedhelm,
    Natürlich habt ihr recht, daß HDV nicht direkt von der Timeline überspielt werden kann, in meiner Panik habe ich das übersehen, vor Edius5 hatte ich Vers.4.5 und da hatte ich ja nur SD Projekte, die ich direkt aus der Timline überspielt habe. Ich selbst habe mir seit Edius5 in ein Arbeitsbüchlein den Pfad zum Überspielen beider Formate eingegeben und habe nicht daran gedacht. Danke auf jeden Fall für Euren Hinweis. Nun bin ich wahrscheinlich auf den Fehler draufgekommen, warum ich keine Verbindung zur Kamera habe: Im Audio- Video- Gamekontroller ist "AV/C- Bandgerät" nicht vermerkt und nicht Installiert, weiß aber nicht, wie ich dazu kommen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich hoffe, daß dies auch das Problem lösen wird.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus Profil von "käferl"
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Computer:


    das allgemein bekannte (fast schon wieder vergessene) Windows7 Problem kann ausgeschlossen werden??


    Zitat

    (gilt für alle NLE, gilt für alle 1394 FW400 Verbindungen)
    Win7 soll bezüglich FW1394 mit "Legcy Treiber"(FW-400) installiert werden,
    denn der von Win7 automatisch installierte 1394er Treiber ist ein FW-800er Treiber
    und damit nicht geeignet für unsere Standard Cams / Standard FW-Festplatten


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Käferl!


    Zu dem was Mod 2 hier zitiert hat, kann ich nichts sagen. Tut mir leid.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle