zusätzliches "Fenstermodul" für die Darstellung eines Videobereichs

  • Hallo,


    bei meinem aktuellen Projekt habe ich hautnah erfahren, wie weit es schlimm sein kann, wenn es Editor das Videomaterial nicht vollständig überblickt.


    Sie schauen aufs BIN und wählen anhand des ersten Frames - bloß wegen des Zeitdrucks - die "interessanten" Clips aus. Es mag natürlich sein, dass ich von einem weniger interessanten Projekt einen tollen Schwenk gemacht habe, es kann aber dadurch ohne weiteres verloren gehen, dass die schönen 5 Sekunden nicht vorne sondern eher am Ende sind. Es wäre also toll, wenn der jeweilige Editor einen sofortigen Überblick haben könnte.


    Es wäre daher m. E. ganz sinnvoll, wenn die Timeline oder ein anderes neues Fenstermodul so eingestellt werden könnte, dass je nach Einstellung jedes oder jedes x-te Frame erscheint.


    - Die Größe der Thumbnails (Frames) könnte einfach mit der Höhe des Fensters (Filmstreifens) geregelt werden.


    - Der User könnte wählen ob der Bereich zwischen In / Out oder ein sonstiger Clip in diesem Fenster angezeigt wird.


    - Der User sollte auch die Möglichkeit haben aus den folgenden Möglichkeiten zu wählen:


    -- alle I-Frames anzeigen
    -- jedes x-te Frame (z. B. jedes 25-e Frame) anzeigen.
    -- bei kurzen Clips könnte Edius die optimale Einstellung selbst wählen


    So hätte man z. B. bei einer Cliplänge von 1 Minute ca. 60-180 Bilder (je nach Einstellung: 1-3 Frames pro Sek.)


    Auf 2x24" Bildschirmen kann man sinnvollerweise ca. 40-50 Icons / Thumbnails darstellen. (--> Z. B. auf dem unteren Teil des Bildschirmes)...


    Den sichtbaren Bereich könnte man entweder mit der Maus oder mit Tastenkombination verschieben.


    Danke!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    über diese Thematik wurde sogar schon bei Edius 3 diskutiert, da gab es Anwender, die natürlich von Premiere diese Fensterchen kannten. Da gehen die Meinungen echt auseinander. Ich finde dafür kann man doch mit dem Timelinezeiger RuckZuck durch den Clip fahren und hat die Vorschau ja auch gleich in groß. Es ging ja damals auch um das Thema Performance... natürlich ließe sich das ja dann auch beliebig ein- und ausblenden.


    Sorry Istvan, Du meinst das natürlich noch etwas anders, aber man sichtet sein Material doch sowieso schon am Anfang und legt sich entsprechend die Clips dann ab... aber ok... für mich würde es dann noch eher Sinn machen, wenn im Bin-Fenster die Clips beim drüberfahren mit dem Mauszeiger loslaufen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Pohle ()

  • Hallo Istvan,


    ein „Notbehelf“ ist die Funktion der Anzeige eines geänderten „Posterbildes“ anstelle der Anzeige des evtl. nichtssagenden ersten Frames eines Clips (Standardanzeige) in der Bin. Nach der ohnehin erforderlichen Materialsichtung verliert man so die für den Schnitt relevanten Clips nicht mehr so leicht aus dem Blick.


    Siehe Handbuch Seite 268 oder 296-297 (bzw. Stichwort ‚Posterbild’ in der Suche eingeben).


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • es gibt für DV capturen das sehr sehr tolle Tool: Scenalyzer Live.
    Leider wurde es für HDV und ähnliches nicht mehr weiterentwickelt.
    Hier gab es in der ersten Version eine 5 Bild Darstellung, später konnte man, ich glaube, bis 10Bilder bei der Clipdarstellung auswählen.
    Diese 5 bzw. bis zu 10 Bilder waren dann im Verhältnisse zum Clip ausgewählt: also das erste Frame, das letzte, das Mittlere und jeweils dazwischen.
    Damit konnte man immer super sichten. So eine Vorschau würde ich mir im Edius Bin auch wünschen.
    Zum schnellen Sichten gibt es nichts besseres, wie ich finde. Man erkennt sofort, um was es in den Clips geht.


    Bei Scenalyzer Live kann man sogar direkt auf die Vorschau-Frames klicken und ist dann direkt an dieser Stelle zum sichten. MAn scollt also mit der Maus in den "Vorschaubildern" durch den Clip und sieht im Vorschaufenster den Inhalt. Auch direktes Einkürzen ist in den Vorschau-frames möglich.


    Von mir vollste Unterstützung für diesen Verbesserungsvorschlag! Das Vorschauscrollen direkt in den Vorschaubildchen wäre, wie in ScLive, auch wichtig!
    Ich vermisse das wirklich sehr. Bei DV Sachen musste ich dann immer zwischen Edius und Scenalyzer wechseln. Eine erhebliche Arbeitserleichterungs wäre so eine intergrierte Vorschau im Bin selbst.


    Grüße
    bego

  • Martin Pohle,

    Zitat

    wenn im Bin-Fenster die Clips beim drüberfahren mit dem Mauszeiger loslaufen würden.


    Das geht sehr schön durch das Drücken des Rädchen der Maus und dem gleichzeitigen Bewegen der Maus auf dem Clip im Bin.
    Hierbei wird auch das Thumbnail Frame des Clips aktualisiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    das muss ich doch nachher gleich mal ausprobieren... Danke.

  • Das geht sehr schön durch das Drücken des Rädchen der Maus und dem gleichzeitigen Bewegen der Maus auf dem Clip im Bin.


    Kann ich leider nicht nachvollziehen - geht bei MIR so nicht.
    Abgesehen davon, dass man immer wieder diesen Vorgang wiederholen müsste und nicht auf einen Blick aus mehreren Clips den gerade passenden (Teil) auswählen kann...
    Aber man muss halt scheinbar damit leben (lernen).
    Warum dies allerdings (von den meisten NLE's) verweigert wird, entzieht sich meinem Verständnis.
    Aber vielleicht gibts ja da wirklich gravierende Argumente dagegen?


    ?( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Mit dem Mauszeiger auf das Thumbnail im Bin Fenster bewegen und nun
    das Rädchen der Maus gedrückt halten und gleichzeitig nach rechts bewegen.
    So kann man das angezeigte Thumbnail des Clips ändern oder aber auch einen
    Überblick über den Inhalt verschaffen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Leider nein...
    Aber vielleicht liegt es ja bei mir daran, dass ich einen Trackball verwende?
    Wobei ich nunmehr annehme, dass du meinst, das hineingedrückte Rädchen gleichzeitig nach rechts oder links zu "drücken"?
    Aber wie gesagt, weder das noch die Variante die Maus (den Ball) selbst gleichzeitig zu bewegen funktioniert bei mir...


    :( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Herr Peters,


    also es funktioniert bei mir einwandfrei... liegt vielleicht auch an der verwendeten Maus und Treibersoftware und ob die Maus überhaupt ein Rad mit Tastenfunktion hat.

  • Hallo H.Peters!


    Habe diesen Vorgang ausprobiert. Klappt vorzüglich. Man lernt eben nie aus. Danke


    mfg Friedhelm

  • Dieses Scrollen ist aber der zweite Schritt... nachdem man sich mittels der zB. 5-10Thumbnailvorschaubildchen einen schnellen Überblick verschafft hat.
    Natürlich schon mal gut, dass das Scrollen an sich schon geht. Fehlt nur noch die Multi-Thumbnail-Vorschau pro Clip ;) Denn diese ist wichtiger als das Scrollen um schnell den Inhalt der Clips zu erfassen.


    Grüße
    bego

  • Danke Leute für die Meinungen...


    Ich probiere die Vorschläge bei der zeitlichen Gelegenheit auch aus.


    Es nice-to-have Feature bei einem Multi-Thumbnail-Vorschau wäre, wenn man das ausgewähltes Thumbnail einfach per Drag and Drop auf die TL ziehen könnte. Es wäre m.E. möglicherweise ein schönes Zeitersparnis beim Trimmen. Man müsste ja den Einstiegspunkt eines Clips für den Schnitt nicht lange suchen sondern den Punkt anhand des neuen, tollen Überblick schnell finden und mit D&D festlegen. Ein weiterer Vorschlag wäre, dass man eventuell auch den Endpunkt auf TL ziehen könnte.


    Workflow:


    1, ein 10 Sekunden Clip wird im BIN mit Maus markiert --> z. B. jedes 5. Frame erscheint im Fenster --> 50 Thumbnails. Auf 2x24" Bilschirmen müsste man kaum scrollen.
    2, man klickt mit der Maus auf den Einstiegspunkt
    3, ALT unterdrücken und man klickt auf den Ausstiegspunkt
    4, der Cursor wird auf die TL gezogen und beim Loslassen des Cursors landet das getrimmte Clip in dem aktieven Videospur.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Reaktionstraining: :D
    - neue Sequenz mit allen Clips
    - den ersten Clip den Focus geben
    - mit der Taste L die (Wiedergabe) Geschwindigkeit auf bis zu 32fach erhöhen
    - die passende Stelle gefunden, Taste K, Wiedergabe stoppt
    je nach gewählter Geschwindigkeit und eigener Reaktionsfähigkeit nun über den Zifferblock die Frameanzahl eingeben,
    die man den Cursor zu spät gestoppt hat. (z.B. bei 2facher Geschwindigkeit sind das bei mir immer ca. 14 Frames, bei 4facher 30 Frames)
    - mit Taste n, m oder c schneiden (trimmen)
    - oder den Clip, der den Focus hat, mit ALT+X löschen
    - mit Taste a kann man zurück, mit Taste s nach vorn (navigiert von Schnitt zu Schnitt bzw. Marker)


    So habe ich die Vorauswahl und Rohschnitt, die Thumbnails, egal wie viele, würden mir nichts nützen.
    Nach o.a. Methode sehe ich viel mehr Dinge zur gleichen Zeit, Art der Szene und/oder Fehler.


    Alleine schon mit allen Clips in einer "Quell" Sequence und der Tasten a und s kann ich rasend schnell sichten und finden, die Vorauswahl treffen.

  • das ist vielleich erstmal kein schlechtes Workaround,
    aber an die schnelle Übersichtlichkeit der ScenalyzerLive Darstellung kommt es nicht heran.
    Wenn man hunderte Clips hat, wird das ne unendlich lange Timelinesequenz die man horizontal durchscrollt.
    Vertikales von Clip zu Clip springen geht viel schneller und man sieht ja auch je nach Monitor z.B. 20 Clips übereinander auf einen Blick und erkennt dann anhand von kleinen Unterschieden, welcher der richtige Clip ist.
    Das geht nur, wenn man die Clips übereinander sieht. Wenn ich hin und her scrollen muss, funktioniert das so nicht.
    Die Anzahl der Vorschaubildchen ist Geschmacksache. Ich glaub, ich bräuchte nicht so viele, wie Istvan jetzt schreibt. Denke, das läßt sich ja über "Optionen" je nach Bedarf einstellen.
    Mir würden fürs Hauptsichten sicher 11Frames reichen.
    Das mit in und out ist sicher ganz einfach, wenn man die MultiThumbnailDarstellung hat. Denn wie bei ScenalyzerLive steht jedes der z.B. 11 Vorschauframes nicht für "das FRAME" einer Stelle des Clips an sich. Natürlich kann man beim Clicken des Mittleren Frames in die Mitte des Clips springen, aber bewegt man den Cursor innerhalb dieses mittleren Vorschau-Frames, bewegt man sich in der Mitte des Clips. D.h. die Darstellung des mittleren Frames (und auch der anderen VorschauFrames) steht beim rechts-links-Scrollen auf diesem Frame für einen Ausschnitt dieses Clips an der Stelle, an der sich der Frame befindet (Anfang, Mitte, Ende, und jeweils dazwischen) und steht nicht ausschließlich für ein Einzelbild!
    So braucht man beim Scrollen über die Länge der z.B. 11 Vorschau-Frames, die in ihrer Länge die Länge des ganzen Clips repräsentieren, an gewünschten Stellen nur "I" (für IN- Punkt) und "O" (für OUT-Punkt) drücken und zieht dann den vorgetrimmten Clip in die Timeline.
    bego

  • Noch ein kleiner Workflow Zusatz.
    Diese Multi-Thumbnail-Vorschau finde ich vor allem wichtig, um erst mal das Rohmaterial "auszumisten" und weniger wichtig um direkt aus dieser Ansicht zu schneiden. Letzteres macht sicher auch Sinn, aber ich finde es wichtig, über diese Vorschaumöglichkeit die Clips aussuchen zu können, die überhaupt für den Schnitt in Frage kommen. So sieht man schnell, ob Szenen abgebrochen wurden, überbelichtet sind, oder ein Take dazwischen war, wo die Kamera mal versehentlich lief, o.ä.
    Die guten Clips zieht man dann in den "Haupt-BIN".


    Nach dem Trennen von OUTTAKES sortiert man dann nach Schnittblöcken:
    Man sieht Anhand der Multi-Thumbnails ja sehr genau und schnell, was zu welchen Themenblöcken gehört und erstellt entsprechende Ordner wie:
    z.B. "Bühnenaufbau" , "Soundcheck", "Konzert", "Backstage" ...
    Danach hat man zum eigentlich Schnitt statt 200Clips nur jeweils vielleicht 20-30 pro Themenkomplex, was die Übersichtlichkeit beim Schnitt unglaublich vereinfacht.


    bego

  • Dabei fällt mir ein:
    Eine nützliche kleine Funktion wäre, wenn man in der "zukünftigen" (;-)) Multi-Thumbnail-View Clips sichtet, wäre es unglaublich zeitsparend, wenn man die Clips schnell und unterschiedlich markieren könnte. Also wenn man die Clips direkt schon bestimmten Themengebieten zuordnen könnte und anhand dessen in einen eigenen Ordner sortiert werden könnten. Also beim Sichten z.B. Taste 1 bis 9 für ne Markierung von 9 unterschiedlichen Themengebieten. So kann man beim einmaligen Sichten schon nach Themenkomplexen vorsortieren. Sehr toll fände ich das. Denn oft ist man bei Clip 287 von 400 und dann denkt man, der passt doch auch noch zu Thema X, welches vielleicht unter den Anfangsclips 10-55 irgendwo war. Und statt jeden einzelnen Clip in einen Themen Ordner zu ziehen, geht es ja viel schneller, erst mal alle die zusammen gehören zu markieren und dann auf einmal zu ordnen.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Dafür habe ich schon heute Unterordner im BIN und verschiebe munter die Clips nach Thema.
    Diese Clips im Themen-BIN bekommen dann eine eingeitliche (Farb)Markierung.

  • Das Verschieben ist doch nur NEBENSACHE... Die schnelle Vorauswahl über die vielen Vorschau Bildchen ist doch der Knackpunkt. Das Verschieben kommt danach, klar. Das ist auch jetzt schon möglich.
    Wichtig ist der Schritt davor.
    Und kann man schnell die Clips markieren?? mit einem Tastendruck auf 1 bis 9 für eine Farbwahl (bei Bedarf evt. noch zusätz.STRG+1-9 um noch mehr Farben zu haben)?
    zurzeit muss man erst rechtsklicken und dann im Menü die Farbe auswählen (oder geht es schneller??)
    Das muss so schnell gehen, wie beim Markieren von Fotos in AdobeLightroom. Denn sonst bremst das den Workflow, wenn man hunderte Clips einzeln nach Themen markieren möchte.
    Mit Pfeiltasten von Clip zu Clip und mit Nummerntaste entsprechend Farbmarkieren... sonst wird das nichts bei hunderten von Clips.
    Wenn die Clips mal sortiert sind, sie dann auf einen Schlag zu markieren geht, bringt mir aber für diesen Workflow nichts, denn ich will die Clips ja eben durch die Farbmarkierung erst voneinandern trennen.



    Aber wie gesagt, die Multi-Thumbnail-View geht all diesem Voraus, denn nur damit bekommt man auf einen Blick ein enorme Clipinhaltsübersicht.
    Keine Frage, dass man auch jetzt sehr gut und schnell mit Edius arbeiten kann. Es geht hier ja um neue kleine Verbesserungsmöglichkeiten.
    Denn die Sortierung* nach Farben ist im BIN ja auch jetzt in Edius möglich. Nur wäre dieser neue Weg schneller, um zu dieser Farbmarkierung an nach Themen-sortierten und von "Outtakes" befreiten Clips zu kommen.



    *Also im BIN oben auf Spalte "Clip-Farbe" klicken und dann die Clips nach unterschiedlichen Farben sortieren lassen.


    viele Grüße
    bego

  • Der Workaround bei DV läuft bei mir so,
    Alle Clips sind durchnummeriert.
    Sichten mit ScenalyzerLive.
    Clipnummern beim Sichten nach Themengebieten notieren. z.B. "Bühnenaufbau: 1-10, 17, 55-70", "Interviews: 20-25, 71, 108", ...
    Dann in Edius Ordner im BIN erstellen und entsprechende Clipnummern in passende Ordner importieren.


    Leider geht dies nur bei DV und selbst bei DV wäre es schöner, man müsste kein anderes Programm dafür nutzen.
    Gerade bei nicht DV ist diese Art des Vorsichtens das, was ich am meisten beim Arbeite vermisse, da diese Multi-Thumbnail-Vorschau einen unglaublichen Überblick über das Rohmaterial verschafft!!
    Grüße
    bego