• Guten Morgen,


    wer von der Canopus Fan-Gemeinde filmt zur Zeit schon mit einer Canon HV-20, und kann über Ergebnisse und Mängel berichten. Mich würden die Bildqualität und die Bediehnbarkeit stark interessieren.


    Gruss Martin

  • Hallo!


    Mir gefällt die Kamera sehr gut. Die Bedienbarkeit ist für eine Kamera dieser Größe und für diesen Preis gut. Einzig den Gain kann man nicht direkt steuern, es gibt
    aber einen Workaround. Bildqualität ist sehr gut, der OIS absolute Spitzenklasse (von allen Kameras die ich bis jetzt hatte). Das LED-Licht vorne an der Kamera ge-
    fällt mir auch gut - und funktioniert wesentlich besser als ich gedacht habe. Laufzeit mit Akku ist gut. Die einizgen Schwachpunkte, die ich bis jetzt ausmachen
    konnte sind der schlechte Weitwinkel und die ungünstige Lage des internen Mikros. Das Mikro nimmt an ruhigen Stellen das eigene Bandlaufwerk auf.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Cam.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Guten Morgen,


    mensch das ging ja super schnell. hört sich ja gut an was Du da schreibst. Ich denke mal das Mikroproblem haben viele Cams. Ich finde eben auch das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Bin bisher zwar immer Sony-Fan gewesen, aber die Canon gefällt mir. Wie schaut es denn mit der effektiven Auflösung aus? Kommt man wirklich auf 1920x1080i?


    Liebe Grüße Martin

  • Hallo!


    Ist eine HDV-Cam 1440x1080, daher kein Full-HD. Bildqualität ist aber trotzdem sehr gut (Kontrolle auf HD-Beamer).

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Hallo


    Zitat


    Wie schaut es denn mit der effektiven Auflösung aus? Kommt man wirklich auf 1920x1080i?


    Ich glaube nicht das man einen Unterschied zu 1440x1080i sieht.
    Vielleicht sieht man einen Unterschied von 1080i und 720p im direkten Vergleich , aber auch da müssen alle Gerätschaften wie Kamera , LCD , Beamer usw. schon perfekt sein.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Der Unterschied zwischen 1440x1080 und 1920x1080 kann auffallen, muss aber nicht. Das hängt natürlich vom Material ab. Wenn man feinaufgelöste Raster mit hohem Kontrast oder andere Strukturen hat, kann ein Unterschied auffallen. Wenn es einfache Flächen mit Farbübergängen sind, dann ist es weniger auffällig. Ich sage mal, um Unterschiede zu bemerken, müssen schon einige "Zufälle" zusammenkommen. Wenn das Material allerdings nur HDV ist (1440), dann wird auf beiden Displays dasselbe rauskommen, da das Kameramaterial nicht mehr Details darstellen kann als aufgenommen wurden. Dann müßte man schon eine ECHTE FullHD-Kamera und Band haben (ohne Pixelshifting und andere Tricks).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,

    Hallo!
    Ist eine HDV-Cam 1440x1080, daher kein Full-HD. Bildqualität ist aber trotzdem sehr gut (Kontrolle auf HD-Beamer).


    Die Videoauflösung der HV20 ist mit 1440x1080 genauso groß wie die des großen Bruders XH-A1/G1 und den Sony FX1, Z1, V1 etc.
    http://www.camcorder-test.com/camcorder.html
    Die Definition von HDV 1080i ist 1440x1080 bzw. 720p ist 1280x720
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video


    Also in der Auflösung liegt nicht die "Schwäche" der HV20, sondern in der Tatsache, dass es nur eine 1-Chip Kamera (mit CMOS) ist und somit deutlich lichtschwächer.

    Nach meinen eigenen Testerfahrungen - ich wollte eigentlich die HV20 als Backup Camera - ist sie bei Lowlight deutlich schlechter als der große Bruder XH-A1 und wäre somit für mich eigentlich nur bei gutem Tageslicht brauchbar gewesen. Außerdem sieht sie bei professionellem Einsatz auch noch spielzeughaft aus.
    Für Hobbygebrauch, z. B. im Urlaub, eine super Kamera mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also ich denke mal, das sogar Fernsehanstalten für bestimmte Einsätze mit solchen Geräten arbeiten. Soweit ich aus den technischen Daten der HV-20 lesen konnte, hat der Bildwandler auf jeden Fall die Full-HD Auflösung. Lichtverhältnisse werden immer eine große Rolle spielen, das bekommt man auch mit Digita-Bildkameras zu spüren... es entsteht sehr schnell Bildrauschen. Es ist eben alles nur eine Frage der finanziellen Verhältnisse. Und auf der anderen Seite möchte man im Urlaub auch nicht ständig 30 Kilo Foto-Gepäck mit herumschleppen. Man ist ja jetzt sogar schon bei den Digitalen Spiegelreflex Cams dahintergekommen, das hohe Auflösung nicht alles ist was eine gute Kamera auszeichnet.


    Gruss Martin


    PS: Ich habe ja noch ein wenig Zeit um mich zu entscheiden... und manchmal gibt es bis dahin schon wieder was besseres.

  • Hallo Martin,


    du wolltest doch Meinungen hören, oder?
    Ich habe deutlich geschrieben, dass die HV20 keine geringere Auflösung hat als die gr0ßen Brüder.
    Hauptunterschied ist Anzahl und Art der Bildsensoren.
    Wenn du keine Innenaufnahmen bei reduziertem Licht machen mußt -wie bei Eventfilmerei- dann ist sie sicher eine gute Wahl - leicht und brilliant - wenn doch, wirst du keine Freude am Bildrauschen haben, denn dann ist jede billige DV- Kamera lichtstärker.
    Ich gehe davon aus, dass du sie auch gewerblich einsetzen willst.


    Sind schon meine XH-A1 Kameras deutlich lichtschwächer als meine verkauften Sony VX2100. Selbst beim Betrachten der ersten Innenaufnahmen mit der XH-A1 am Abend einer Großveranstaltung hätte ich am liebsten geheult.....


    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung zur HV20 und jeder soll für seinen Einsatz selbst entscheiden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30