Welcome back

  • Hallo Canopus-Forum,


    pardon, aber Grass Valley kommt mir immer noch irgendwie 'unleichter' über die Lippen.


    Nach etwa einjähriger Forumsabstinenz möchte ich mich wieder mit Rat und Tat bei Euch einreihen. Und in diesem Zusammenhang habe ich feststellen können, dass es die 'üblichen Abhängigen' zum Glück immer noch nicht geschafft haben, diese Plattform zu verlassen... :D


    Nun habe ich heute mein EDIUS auch auf die Version 5.51 upgedatet und konnte erfreut feststellen, dass im Blu-ray-Bereich nun auch D50-GB-DL-Disks unterstützt werden (oder war das etwas unter 5.12 auch schon so und es war in meine Vergessenheit geraten!?!). Ist das Rendering-Prozedere unter 5.51 immer noch so zeitintensiv wie 'früher' unter 5.12?


    Aber wie sieht das bei den entsprechenden ADOBE-Encore-Pruduktversionen aus? Werden dort auch mittlerweile 50-GB-DL-Blu-ray-Rohlingen supported und ggf. in welcher Version mit welchem Update?!?!


    Und hat der ProCoder 3.x noch einmal eine Renaissance erfahren, ggf. unter welcher Update-Versionsnummer mit welchen zusätzlichen Features?


    Besten Dank!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Louca,


    schön, dass du wieder da bist. Ich kann mich an 5.1x gar nicht mehr erinnern.


    Es hat sich mit 5.51 sehr viel getan, auch in Richtung Performance, einfach selber testen ...
    ProCoder 3 ist seit Ende 2008 nicht mehr verändert worden: ProCoder 3 Software v3.05.91 Update ist immer noch aktuell.
    Es war bereits für Februar erine Anpassung an Win7 angekündigt, es herrscht aber nur schweigen.
    Ich befürchte, da kommt nichts mehr; die Firma hat auch besitzer gewechselt und und und .......
    Zu Dual BD und Encore kann ich leider nichts sagen, abreite immer noch gut mit CS3 und 25 GB BDs

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Louca:


    EDIUS 5.12 ... 5.5 ... 5.51 - es sieht so aus, als ob wir uns ab morgen (IBC-Beginn) über EDIUS-6.0 intensiv(er) unterhalten werden (wollen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Danke für Dein Feed Back, Erich!


    Nun habe ich in unterschiedlichen Foren gelesen, dass es mit Encore CS x durchaus möglich sein soll, BD-DL-Rohlinge zu verwenden, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang und bei den immer noch heftigen BD-Rohling-Preisen schon "soll", nicht wahr.


    Insofern habe ich bei Euch und nach der ins Land gezogenen Zeit auf ein wenig 'empirische Hilfestellung' gehofft.


    Im englischsprachigen Adobe-Forum beispielsweise findet man generelle Statements. Und bei deutschen Links, wie z. B. diesem hier, werde ich auch nicht wirklich schlauer, zumal ich keinen Exkurs über Blu-ray-Historie suche, sondern eine empirische How-to-do-Abarbeitsliste von jemandem, der weiß, wovon er spricht.


    Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit BD-DL-Rohlingen und unter welchen Authoring-Programmen kam er oder sie dabei zu welchen Ergebnissen?!?


    Ich habe gestern unter EDIUS 5.12 ein 90 minütiges HD-Projekt direkt gebrannt und die Kiste war geschlagene 6 Std. damit beschäftigt. Die Qualität ist ordentlich, aber die Bitstreamraten des Blu-ray-Abspielers zeigen lediglich Datenraten um 25 ± 3 Mbps, wohingegen es andere komerzielle BD-Scheiben gibt, wo der Balken auf seinen Max.-Peak ausschlägt und jener liegt bei einem SONY BDP-S500 jenseits der 40 Mbps bzw. bei 44 ± 4 Mbps.


    Über ein wenig Brainstorming, um wieder mit dieser Thematik warm zu werden, würde ich mich wirklich sehr freuen. Aber auch über ein Lebenszeichen vom 'Komissar', wenn's den denn noch gibt... 8o




    Zitat

    es sieht so aus, als ob wir uns ab morgen (IBC-Beginn) über EDIUS-6.0 intensiv(er) unterhalten werden (wollen).


    Hallo Kurt, dann bin ich ja gerade rechtzeitig 'wiederauferstanden', um an der Umsatzschraube mitzudrehen... :thumbup:


    Könnte mir jemand vielleicht ein wenig Übersetzungshilfe geben. Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Könnte mir jemand vielleicht ein wenig Übersetzungshilfe geben. Danke!


    ein asiatischer User im US Forum hat die headlines des Videos ins englische übersetzt:
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=18254
    0:02 Mutil-format
    0:06 Mutil-system
    0:08 Mutil resolution
    0:13 Real-time editing
    0:35 HD, Internet, Mobile, 2K, 4K movie
    0:52 Realtime color correction
    1:03 Mutil layer for AVCHD
    1:09 YUV color space, realtime GPU 3D effect
    1:18 New Canopus HQX codec, support 10 bit color depth
    1:23 realtime fliters, keyers, transitions and bland
    1:37 New Bezier masking function
    1:43 Large range of format support
    1:53 Mutilcam function support up to 16 cams..............(Worldcup? Concert? 16 cams)
    2:00 5 types of edit mode
    2:06 New proxy edit mode
    2:12 Full screen preview, perfect tapeless editing perform
    2:14 New flowchart, New track(maybe Tracking) mask, AE plugin bridge, Audio shift, improve interface, free plugins

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Haben wir doch schon lange.Per HDMI ab der TL.
    oder meinst Du etwa die Ansicht aufm PC-Moni.

    Jepp, ich meine per PC-Moni und ohne die Notwendigkeit von HD-Spark und Co.


    Mal sehen, ob es das wirklich heißt ...


    Viele Grüße
    Peter

  • IBC News Online


    Na das ist doch mal eine gelungene Produkt Einführung: mit Videos für die wichtigsten Features :)
    VitaScene mit Text-Ray Alphakanal :thumbup:
    und kommt dann vielleicht auch noch ein Video Tutorial?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30