Entlang der Küste Norwegens

  • Hier noch ein kurzer Streifen, 3 min. entlang der wunderschöne norwegische Küste:
    http://www.youtube.com/watch?v=jCIvQ4bvv5w


    ohne Kommentar aber mit Musik


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Frida,Hätte ich Musik von Edvard Grieg genommen hätten bestimmt einig gesagt das das abgedroschen ist, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Moje klingt gut heisst aber mooie ;) ´


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Also mir gefällt die Musik, auch zu den Aufnahmen. Aber das ist eben Geschmacksache. :grinding:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Also mir gefällt die Musik, auch zu den Aufnahmen


    Genau, warum auch nicht (wenn sie auch etwas griechisch klingt... ;) ... aber doch sicher nicht ist???).
    Einzig, ein bisschen genauer nach Takt geschnitten, würde mir besser gefallen.
    Ist aber zugegebener Weise mit Edius nicht so ganz einfach.
    Toll finde ich die wirklich ruhige Kameraführung (oder wurde da künstlich nachgeholfen?).
    Der eine oder andere Übergang wäre VIELLEICHT auch noch schön...
    Insgesamt: Hast du ein Glück gehabt! Nordkapp bei Sonnenschein... *neidig bin*


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Dirk, danke für die schönen Bilder, gut gemacht.
    Das Norwegenfeeling kommt gut rüber, den Schnitt zur Musik finde ich gut.
    Persönlich hätte ich ev. etwas ruhigere Musik gewählt, aber wie mehrfach schon erwähnt eben Geschmacksache.
    Gruss
    Erich

  • Zitat

    Schließe mich den Vorrednern an, sehr schöne Aufnahmen, aber wie wäre es mit etwas Atmo, zu.B. bei den Wasserfällen, oder bei den Aufnahmen vom fahrenden Schiff aus?




    Gruß Bernhard


    Genau so sehe ich es auch, ein paar weiche Überblendungen, die Musik etwas leiser und vielleicht nicht über die ganze Länge des Clips


    Grüsse..Rolf

  • Hallo Frida,Hätte ich Musik von Edvard Grieg genommen hätten bestimmt einig gesagt das das abgedroschen ist, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Moje klingt gut heisst aber mooie ;) ´


    Dirk PEL(NL)


    Hallo Frida,Hätte ich Musik von Edvard Grieg genommen hätten bestimmt einig gesagt das das abgedroschen ist, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Moje klingt gut heisst aber mooie ;) ´


    Dirk PEL(NL)


    Hallo Dirk
    Es ist das schwierigste am ganzen Werk; das schneiden auf Musik.
    Mir als Betrchater, fehlt die Ruhe die ich in den Bildern finde, jedoch nicht in der Musik. Es geht nicht um Geschmack, sondern um die Schnittfolge. Mit ein paar laengeren Einstelungen hier und da, und etwas auf die Bewegung geschnitten um den Takt der Musik zu verfolgen, haette das ganze mehr Ruhe in sich.
    Es sind sehr schoene Bilder, keine Frage.


    LG
    Martin

  • Dies habe ich im Videotreffpunkt geschrieben:



    Vielen Dank für eure Kommentare, nur so kann man lernen, dafür ist diese Rubrik im das Forum auch gedacht! Wir reden sonst viel über Technik aber am Ende geht es doch um die Filme die wir machen.
    Zu der Film selber, dies ist nur eine Zugabe die ich gemacht habe bei der grosse DVD von Norwegen und Spitzbergen die natürlich mit O-Tone, Kommentar und Musik abgemischt ist. Viele meiner Mitreisenden die mich kennen fragen immer um eine DVD der Reise und wenn die dann Besuch haben wollen sie nicht immer der ganze Film, Norwegen 35 min. oder Spitzbergen 30 min. zeigen aber dafür sind diese kurze Infos gut. Für die DVDs verlange ich kein Geld aber die Leute machen eine Spende bei SOS Kinderdörfer oder Ärzte für die Dritte Welt.
    Die Musik kommt nicht aus Norwegen aber aus Island, ist ein WerbeCD von Icelandair. Aber alle Isländer stammen aus Norwegen, sodaß ich dachte dieses fröhliche Volkslied kann man gut verwenden.
    Der Takt war am Anfang für mich schwer zu finden!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Macht Spass diesen Aufnahmen anzuschauen. Kompliment :thumbup::thumbup:


    Du eine Frage: Mit was für einer Kamera hast Du gefilmt ?

  • Hallo winter1,
    Ich habe auf diese Tour die Sony Z5 verwendet.
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Noch eine technische Frage: in welchemFormat hast Du diese Filmsequenz in Youtube geladen. Wenn Du mir noch weitere Details (Bidrate, usw) liefern könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

  • Sehr schöne Aufnahmen.
    Aber wie Bernhard (Kaulfuss) schon schrieb vermisse ich auch die Tonatmo. So wirkt der Film etwas "tot". Mit Geräuschkulisse würde alles echter und lebendiger wirken.
    Hab nur kurz Zeit, daher nur schnell ein paarHinweise zum Schnitt:
    Totale an Totale schneidet man "eigentlich" nicht hart aneinander (z.B. bei Sekunde 15-16 oder bei 1Min14Sek-1Min016Sek),... Schöner sind Großaufnahmen dazwischen. (auch bei 2Min51Sek.-2Min52Sek)
    Oder ähnliche Aufnahmen wie z.B. Bug vom Schiff bei 1Min06Sek-1Min08Sek. und vor allem 1Min49Sek-1Min50Sek.,...


    Und mehr Nahaufnahmen allgemein: bei Sek.38 z.B.die Menschen nochmal groß, bevor es weiter geht.
    Auch auf dem Schiff, Gesichter groß, dann wieder Landschaft. Beim Eisbär,hätte ich das Gesicht des Bären als Großaufnahme schöner gefunden, danach vielleicht die Tatze.
    Bei 3Min09Sek. wäre eine Großaufnahme des Schildes schön gewesen, um zu sehen, was worauf die Frau genau zeigt.


    Hab jetzt nur schnell den Film überflogen (sind sicher noch andere Stellen, die ich jetzt nicht aufgelistet hab).


    Dies alles nur als positive Kritik.
    Denn die Aufnahmen sind ja größtenteils sehr schön und mit etwas anderem Schnitt wird der Film auch noch interessanter.


    Grüße
    bego