Freistellen einer Landkarte über einen Videoclip mit Alphakanal

  • Wer kann mir weiterhelfen?


    Ich möchte bei meinem Reisefilm zur Orientierung der Zuschauer nach dem Titel eine italienische Landkarte (aber nur Länderumriss ohne Meer) über einen Teil eines Küstenclips (2 Drittel Meer, ein Drittel Küste) freistellen so wie dies bei Reiseberichten im Fernsehen oft gemacht wird. Anschließend soll auf einer weiteren Detailkarte (Cinque Terre) ein Wanderweg mit 5 Orten eingezeichnet werden. Im EDIUS 5.x Referenzhandbuch wird die Freistellung einer Palme zwar auf Seite 605 ff. unter "Alphakanal" beschieben, aber ich weiß nicht, wie ich die Karte mit Transparenzeistellungen erstellen kann um die unerwünschten Teile der Karte zu verbergen. In der Abbildung Nr. 660 werden die 2 Füllungs- und Key-Clips in der Asset-Bin schon gezeigt, jedoch wird nicht erklärt, wie der 2. weiße Palmenclip erstellt wird. In der Abbildung Nr. 663 erscheint als 3. Clip genau der Clip, den ich als Landkartenclip benötige. Wer kann mir den genauen Weg erklären? Alle Versuche so vorzugehen wie dies im Referenzhandbuch beschrieben wurde sind bislang gescheitert.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Landkarte (aber nur Länderumriss ohne Meer)


    Hallo Wolfgang,


    eine Graphik, in deinem Fall eine Landkarte stellt man am Besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop frei, d. h. man erstellt ein Bild mit transparentem Hintergrund (Alphakanal)
    Natürlich kann man auch mit Chromakey versuchen den Hintergrund zu keyen, das macht man aber eigentlich eher bei einem Videoclip und nicht bei einer Graphik.
    Wie das geht wurde, schon öfters hier im Forum beschrieben.
    Den Wanderweg in eine 2. Graphik einzeichnen und mit Wischblende auf Graphik 1 überblenden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    Mit GIMP mache ich es so:


    1. Ich lade das Bild in die Software:
    2. Ich wähle die Markierungsmodus "nach Farbe"
    Die Farbe, die in Edius durchsichtig sein müsste
    3. auf dem markierten Bereich wähle ich "Ebene / Transparenz / Farbe zu Transparenz"
    4. das Bild exportiere ich im Format TIFF.
    5. Im Exportdialogfenster des Formats TIFF muss man die letzte Option auswählen, dass die Transparenz berücksichtigt wird.


    in Edius wird dann die Alpha-Information erkannt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    das ist ja einfach mit GIMP. Ich arbeite mit PaintShopPro Foto XI, das steht mir leider keine Option "Transparenz berücksichtigen" zur Verfügung.


    Mache ich da bei der Erstellung des Bildes was falsch, liegt das am TIFF-Format oder kann das PSP nicht?

  • Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Ich vermisse aber aber immer noch einen Hinweis auf meine oben gestellete erste Frage bezüglich der Hinweise bzw. eine detaillierte Erklärung zu den Artikel im Referenzhandbuch EDIUS 5.x. Vielleicht hat ja noch einer der versierten Anwender schon Erfahrungen im Umgang mit den Möglichkeiten der Freistellung in EDIUS gemacht und kann mir diese mitteilen. Im Übrigen verwende ich als Fotobearbeitungsprogramm Corel Photo-Paint X4. Ich habe dort noch keine Vorlagen / Grafik mit Alphakanal für die Übernahme in EDIUS 5.6 erstellt.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe dir die Frage, wie du die Landkarte freistellen kannst beantwortet.
    Den Keyer verwendet man zum ausstanzen des Hintergrunds von Videoclips, was viel komplizierter ist, da der Hintergrund meist nie perfekt für Keying ist.
    Das zu beschreiben ist vielzu kompliziert, vor allem für Einsteiger.
    Wenn du an solchen Themen interessiert bist, emppfehle ich die spezielle Video Tutorials von DVD-Lernkurs, da wird auch das Keying anschaulich gezeigt:
    http://www.digitalschnitt.de/p…iuspro45-neo_lernkurs.htm
    Es gibt derzeit von DVD-Lernkurs:
    Grundlagen und einführung
    Aufbaukurs 1
    Aufbaukurs 2
    alle sehr empfehlenswert und besser als jedes Handbuch

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30