• Tach-chen allerseits!


    Man(n) darf ja, sofern möglich, heute gerne beide "Welten" bedienen. Daher habe ich auch meine DV-Storm ( 2 x ) noch, weil das Teil einfach genial ist... (subjektiv)
    Nun habe ich mir die version 5 bestellt um auch das kostenlose Update/Upgrade auf Version 6 zu erhalten. Manchmal, so habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, ist es einfach besser, direkt auf dem PC zu produzieren (Windows Media, Konvertierung und Anpassungen usw...)


    Nach meinen ersten Starts mit EDIUS (Version 1.X) bin ja irgendwann auf
    Apple umgestiegen (FinalCutStudio). Was nicht bedeutete, das ich mit
    EDIUS nicht zufrieden gewesen wäre.


    Aber mit der "PC-Schiene" doch schon irgendwie. Das ganze Handling ... Das wurde mir gestern mal wieder so knall hart deutlich :)


    Ich habe gestern mein PC Book mit EDIUS 5.5 bedient und meinen MacPro (Windows installiert) ebenfalls.
    Während dieser Aktion, Also Installationshinweise beachten, ggf. Updates des Systems, Neustarts usw.... habe ich auch ein MAcBookPro und ein MacBook komplett neu mit OSX aufgesetzt.


    Beide Macs konnte ich nahezu komplett einrichten, bevor die Installtion von EDIUS abgeschlossen war ( nicht auf EDIUS zurück zuführen, sondern auf WINDOWS)

  • Ich frage mich eigentlich auch. Was will mir dieser Beitrag sagen?


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach:
    Das Neuaufsetzen mit dem Apple Betriebssystem geht schneller, als die Installation von Edius.
    Dennoch sind einige Dinge auf dem Pc besser dirchzuführen, als auf dem Mac.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Up- /Down- und Querkompatibilität ist bei den Mac OS so miserabel, dass selbst die größeren Druck- und Verlagshäuser die Macs immer mehr durch PCs ersetzen.


    Das kann ich bei einigen Druckereien bestätigen!
    Ausserdem lassen sich die üblichen PC-Betriebssysteme besser in eine administrative Hirarchie innerhalb von Firmennetzwerken einbinden und restriktiver administrieren!


    Mal abgesehen vom gefälligeren und in einigen Situationen leichter zu bedienenden User-Interface des Mac's, steht auf der PC-Ebene eine extrem große Vielfalt an Software (auch sehr viele freie Tools) zur Verfügung. Gerade wenn es um Videobearbeitung geht, kommen viele MAC User bei echten Schwierigkeiten immer zu den PC "Heinis" :D , weil es (A) auf dem PC so verdammt viele kleine Tools zur Behebung verschiedenster Probleme gibt und (B) durch die größere Herausforderung, sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen, oft schneller Lösungsansätze gefunden werden!


    Ich sage es mal so:
    Videobearbeitung ohne PC kann ich mir nicht mehr vorstellen, weil ich um das Spektrum der möglichen Fehler bei fremd angeliefertem Material weiß!
    So lange Material nicht normgerecht geliefert wird, so lange werde ich auf einen PC (oder von mir aus Windows via BootCamp) in meinem Workflow nicht verzichten können!
    Wenn Material normgerecht angeliefert wird, kann man sicherlich blind und bequem auf einem Mac arbeiten. Der macht alles so schön einfach!


    Auf der anderen Seite heißt MAC für mich aber auch gleichzeitig MONOKULTUR! So lange Rollkragenpullover tragende Gurus mir vorschreiben, was ich nutzen darf, sollte, könnte, habe ich eine natürliche Abkehr, mich den kleinen Vorzügen des Mac im Alltag hinzugeben! Das aber ist dann wohl eher eine politische Einschätzung!
    Wenn ich nicht müsste, würde ich mir keinen Mac anschaffen!


    Jim

  • Ja, der Materialaustausch über das leidige Quicktime ist eine Krux... für 100% sicheren Datenaustausch bleibt einem eigentlich nur auf ein normgerechtes Format auszuspielen (z.B. Digibeta) und dann am Mac wieder einzuspielen. Bei dateibasiertem Austausch bleibt immer das Restrisiko wie der Apple das letzten Endes interpretiert, ob Farbraum, Gamma, Helligkeit noch dem entspricht was man auf dem PC hatte (und vom Mac zum PC ist es auch nicht besser über Quicktime).


    Deswegen heißt es ja auch Quicktime, man verplempert schnell viel Zeit bei der Fehlersuche :bgdev:

  • Gerade wenn es um Videobearbeitung geht, kommen viele MAC User bei echten Schwierigkeiten immer zu den PC "Heinis" :D


    Halleluja! :grinding:


    weil es (A) auf dem PC so verdammt viele kleine Tools zur Behebung verschiedenster Probleme gibt und (B) durch die größere Herausforderung, sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen, oft schneller Lösungsansätze gefunden werden!


    Amen & Punkt applause


    ps. mein mit bester kollege und freund des kreativen schaffens - ist zu 200% mac-user ... eine symbiose funktioniert wunderbar :D

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    2 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • (und vom Mac zum PC ist es auch nicht besser über Quicktime).


    Absolut richtig!
    An diese Stelle tritt dann oft Virtualdub und AVISynth (zumindest in meinem Workflow)!


    Diese beiden Tools interpretieren mit den richtigen PlugIns den Farbraum korrekt.
    Allerdings ist das im Falle von AVISynth leider nicht so einfach zu bedienen!


    ps. mein mit bester kollege und freund des kreativen schaffens - ist zu 200% mac-user ... eine symbiose funktioniert wunderbar :D


    Ei gugge, da geht's den Menschen wie den Leuten.
    Auch ich habe diese Symbiose in unserem Office und mit Augenzwinkern klappt das auch sehr gut bei uns!


    Wir ziehen uns doch allzugern gegenseitig auf.... :grinding: :grinding: :grinding:


    Jim