Neo 3 Demo ist am Server

    • Offizieller Beitrag

    Neo 3 Demo ist am Server


    Achtung: benötigt Operating System: Windows 7 (32-bit or 64-bit)



    Zitat

    EDIUS Neo 3 NLE Software Demo
    Released: 2010-11-17
    Size: 310 MB




    happy download :)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hoffe, das ist ein Witz, daß Edius NEO3 nur auf Windows7 läuft und nicht auf Windows Vista???

    • Offizieller Beitrag

    mittlerweile sind auch schon Produktseiten und .pdf verfügbar zu Neo 3


    http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_3
    http://www.grassvalley.com/ass…20Neo3%20Data%20Sheet.pdf
    http://www.grassvalley.com/doc…RV-4039D-2_EDIUS_Neo3.pdf


    zum Vergleichen mit Edius_6 habe ich mal das herauskopiert





    ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das kann nicht wahr sein!
    Edius 6 (ist quasi das gleiche) läuft sogar unter Windows XP!!!! Was ist an NEO3 so unterschiedlich, daß es nur auf Win7 läuft????


    Ich hab keine Lust auf Windows7 upzugraden! Nur wegen Edius...

  • Ich hoffe, das ist ein Witz, daß Edius NEO3 nur auf Windows7 läuft und nicht auf Windows Vista???


    EDIUS 5.x war auch nicht für Win7 zertifiziert und lief von der ersten Minute an.
    Warum sollte GV noch Auslaufmodelle wie Vista zertifizieren?
    Einfach mit XP oder Vista testen -würde mich wundern, wenn es nicht liefe - und nicht gleich schon wieder aufregen :)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ok, ich werds zu Haus erstmal ausprobieren ;)


    sorry, bin nur etwas sauer, wegen einigen Dingen die mich etwas aufregen in Edius, und dann bekommt man keine Reaktion von Canopus/Grass Valley...
    Und dann hab ich noch das mit Win7 gelesen und dachte, dass kann nun nicht wahr sein... ;-)) Aber du hast recht, es könnte so gemeint sein, daß es halt auf 7 zertifiziert ist, aber dennoch läuft unter Vista ;)

  • Hallo !


    Zitat

    und dann bekommt man keine Reaktion von Canopus/Grass Valley...


    Das ist aber so auch nicht ganz richtig. Und zur info: wir haben die Problematik erneut angefragt und eine Antwort werden Sie auch erhalten, solbald wir diese bekommen.


    BTW: NEO3 läuft auch auf XP allerdings nur mit SP3 (wie E6 auch).Auf Vista wird´s wohl auch gehen.

  • Zitat


    Overscan size is fixed•

    Ist verschmerzbar, wenn Overscan = 0%. Anders wäre bei heutigen Flatscreens schlecht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    und nur so zum Spaß gefragt (habe nämlich Edius 6 bestellt): kann Neo3 die Ausgabe von 1080/50p (AcvHD ähnlich >Panasonic Clips)? Falls ja, wäre dies ein Superwitz..... vor allem für Ed6 Besitzer.
    Bitte nicht böse sein


    Gruß Heinz



  • mit diesen vielen NO's, kann ich leider nichts anfangen, mein Ur-Alt Schul-Englisch gibt dieses nicht her. Ich bin an intuitives arbeiten gewöhnt, möchte mich jedoch langsam auf ein Programm festlegen und auf einige gefühlte Funktionen nicht mehr verzichten. Wer kann hier im Forum diesen Text übersetzen und verständliche Angaben dazu machen warum eines der vielen NO's vielleicht doch nützlich sein könnte und eine Entscheidung zugunsten von E6 ausfallen sollte? Ich weiß, was einige im Forum von dieser Fragestellung denken könnten (Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die fragen) und bin mir dessen bewußt, aber was soll es, was ich selber nicht weiß oder im Netz der Netze nicht eindeutig erklärt finden kann, muß man einfach erfragen.


    MfG Frank

  • Mir geht es mit dem Englisch ähnlich. Ich bin auch immer noch beim Überlegen, ob ich mir Neo 3 oder Edius 6 EDU kaufen soll. Ich bin kein Profi und würde aber gerne ein gutes Videobearbeitungsprogramm nach mehreren Versuchen mit Pinnacle Studio kaufen. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Panasonic HDC-TM 700 gekauft. Es wäre schön wenn ein paar von Euch einige Hinweise geben könnten. Ich habe jetzt Neo 2 Booster 30 Tage getestet und bin sehr zu frieden. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob es besser wäre die Edius 6 EDU Version zu kaufen, mal so für die nächste Zukunft geplant. ?( :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung von Englisch nach Deutsch ... dauert ca 2 sekunden .... http://translate.google.com/
    bitte Link allfällig abspeichern, ist vielseitig einsetzbar....




    blau ist ergänzt von mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Übersetzung, aber das hatte ich vorher schon gemacht. Leider hilft mir das auf die Frage was brauche ich von den "keine ..." eventuell doch nicht wirklich weiter. Auch in Pinnacle Studio habe ich mehr aus dem Gefühl her gearbeitet. Mit den ganzen Begriffen kann ich teilweise nicht so viel anfangen. Wie schon gesagt bin ich mehr Amateur mit teurem Hoby und suche ein gutes und stabiles Schnittprogramm, welche bezahlbar ist. Ich habe mir gerade die Demo Neo 3 runtergeladen und werde die nächsten 30 Tage testen. Wenn ich dann zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich diese Version kaufen! Oder doch lieber EDU??? Haben beide Vor- und Nachteile. Eine Vollversion ist für meine Zwecke ein weing zu teuer.

  • Features NOT included in EDIUS Neo 3 (full version of EDIUS 6 required)


    Zitat

    No project size customization (select • project size from presets)

    Keine frei einstellbare Projektauflösung (nur die als Voreinstellung gespeicherten Presets sind wählbar)
    Unterschiedliche Auflösungen sind z.B. für Web-Seitengestaltung wichtig, da dort beispielsweise Bannerwerbung andere Formate hat.


    Zitat

    No support for 2K/4K project size•

    Keine hohen Videoauflösungen von 2K/4K, wie sie für Kinoproduktionen vorkommen.


    Zitat

    No 10-bit support•

    Kein 10bit HQ Codec, wie er für Profis z.B. für Chromakeying wichtig ist. (War bisher nicht verfügbar und ist für den Amateur entsprechend unwichtig, da seine Kamera kein entsprechendes Material liefert)

    Zitat


    Rendering format cannot be selected • (already preset)

    Keine freies Rendering Format (nur voreingestellte Presets nutzbar)


    Zitat

    Timecode preset/mode is fixed•

    Timecode Voreinstellung ist fest. (Ob der Timecode welcher Videospur für das Projekt übernommen wird. Bzw. der der Quellen benutzt wird. Dürfte für den Amateur weniger wichtig sein)

    Zitat

    Overscan size is fixed•

    Der Randbereich des Bildes ist festeingestellt. (Das ist für alte Röhrenfernseher von Bedeutung, da dann Übergänge, Matten usw. nicht bis zum Bildrand berechnet werden müssen, weil sie auf einem Röhrengerät außerhalb des Sichtbereichs liegen. Ist dieser Wert auf 0% voreingestellt, wird das komplette Bild berechnet, was heutzutage bei den LCD-Bildschirmen von Vorteil ist.)


    Zitat

    Audio channel mapping is fixed•

    Das Audio-Kanalmapping ist fest eingestellt. Hier können nicht mal kurz der Linke und Rechte Tonkanal umgedreht werden. Da Neo3 keine Multikanal 5.1 kann, ist ein Mapping meistens unnötig. Es sei denn man hat linken und rechten Tonkanal bei der Aufnahme vertauscht, so daß Ton und Bild widersprüchlich sind. Auto kommt von links und Motorgeräusche von rechts.


    Zitat

    Stereo audio projects only (4-channel • or more audio is not supported)

    Nur Stereo Audio kein Mehrkanal, wie 5.1 oder 4 Kanal Original Stereo und Kommentar Stereo im Originalmaterial und der Ausgabe.


    Zitat

    No user profiles•

    Keine Benutzerprofile. Wenn man sowieso zuhause alleine schneidet ist das nicht wichtig, da nicht mehrere Personen ihre eigenen Desktopeinstellungen für den Schnitt benutzen.


    Zitat

    No project importer/exporter plugin•

    Kein Projekt Importer/Exporter plugin. Das ist nur für den professionellen Projektaustausch zwischen unterschiedlichen Schnittprogrammen z.B. über Schnittlisten (EDL) oder Austauschformate zu anderen AAF-Fähigen Schnittprogrammen notwendig.


    Zitat

    No proxy editing support•

    Kein Proxy-Editing. Proxy-Schnitt wird nicht unterstützt. Damit kann man auf weniger leistungsstarken Systemen eine Art Rohschnitt erstellen, der dann auf einem anderen Rechner zum fertigen Film berechnet werden kann. Dabei werden Projetdateien mit den Quellen in hoher Auflösung(HIRES) oder minderer Auflösung (Proxy) exportiert und können später wieder auf den leistungsstarken Rechner zurückkopiert werden. (Kann bei schwachen Rechnern sinnvoll sein, wo man einen Rohschnitt mit geringer Auflösung erstellt und über Nacht die hohe Auflösung dann errechnen läßt. Praktisch, aber vielleicht nicht für den Anfänger geeignet.


    Zitat

    No preview rotation/zebra pattern • display

    ???


    Zitat

    No consolidate projects•

    Keine Projektkonsolidierung. Über die Projektkonsolidierung kann ein Projekt gesichert und auf die notwendigen Clips/Szenen reduziert werden. Dabei kann überschüssiges Fleisch von den Clips entfernt werden. Ganz angenehm, um Festplattenplatz zu sparen und zu archivieren, weil alle Projektdateien in ein Verzeichnis mit Unterstrukturen konzentriert werden.


    Zitat

    No multicam editing•

    Kein Multicam Schnitt. Das ist ehr eine Profi-Funktion, wenn man zeitgleich mit mehreren Kameras aufgezeichnet hat und nun, einen Schnitt, wie bei einer Livesendung zwischen den Kameraeinstellungen hin- und herschalten möchte, was gesendet bzw. in den Film kommt.

    Zitat


    No TitleMotion Pro support•

    Keine TitleMotion Pro Unterstützung. Die Betitelungssoftware TitleMotionPro wird nicht unterstützt. Kann man verschmerzen, wenn man den Quicktitler nutzt.


    Zitat

    No combine effects•

    Keine kombinierten Effekte. Es lassen sich nicht mehrere Effekte auf einen Clip kombinieren.


    Zitat

    No vectorscope/waveform•

    Kein Vectorscope und keine Wellenform (ist ehr Profiwerkzeug, um bestimmte Farbpegel einzustellen und nicht zu über- oder unterschreiten.)

    Zitat


    No EDIUS watch•

    ???

    Zitat


    No user profiles•

    Keine Benutzerprofile. Ist für den "Einmannbetrieb" nicht von Bedeutung.

    Zitat


    No time remap•

    Keine "Zeit neu zuordnen"-Funktion. Hiermit können Zeitverläufe keyframegesteuert im Video gestreckt oder gestaucht werden. Gehört ehr zum Profibereich. Als Amateur kann man die Geschwindigkeit über die Geschwindigkeit- oder Dauer-Funktion einem ganzen Clip einfacher zuordnen. Das ist nicht ganz so flexibel, aber für den Amateur einfacher.


    Zitat

    No track matte keyer•

    Keine Verfolgungs Matte-Keyer. Hiermit könnten Farbmatten oder Alphamatten keyframegesteuert verändert werden, um z.B. bewegte Leute in einem Video "auszuschneiden" oder unkenntlich zu machen (Farbmatte/Unschärfeeffekt darüber legen).


    Zitat

    No After Effects plugin bridge•

    Keine After Effects Plugin bridge. Hierüber könnten professionelle Plugins, die für das Programm AfterEffects erstellt worden sind, in Edius genutzt werden. Das funktioniert für einige Plugins, aber nicht für alle. Dementsprechend unsicher ist der Betrieb. Das ist ehr Profiwerkzeug für diejenigen, die schon mit AfterEffects arbeiten und entsprechende Plugins besitzen.


    Zitat

    No 3D picture-in-picture filter (3D • picture-in-picture is supported in the new Layouter in EDIUS 6)

    Kein 3D Bild in Bild Filter (3d Bild in Bild wird in Edius6 über den neuen Layouter unterstützt).


    Zitat

    No audio adjustment by samples•

    Keine sampleweise Audioanpassung. Es können nachträglich kein Tonversatz im Halbbildbereich korregiert werden, sondern nur immer bildweise verschoben werden. Das ist ehr Profisache, um z.B. bei Musikvideos Bild und Ton lippensynchron zu schneiden. Ein Bild vor oder zurück dürfte den meisten Normalnutzen nicht auffallen.


    Zitat

    No audio normalize•

    Keine Audio-Normalisierung. Hiermit werden leise Aufnahmen auf soviel lauter gerechnet, bis der Höchste Sampleausschlag der vorgegebenen Lautstärke entspricht. Das kann bei leisem Ton ganz nützlich sein, kann aber auch mit anderen Programmen außerhalb von Edius berichtigt werden. Schön zu haben, geht aber auch anders.

    Zitat


    No consolidate•

    Keine Projektkonsolidierungsfunktion. Damit könnte man Projekte erstens sichern und zweitens auf ein Mindestmaß reduzieren. Dabei werden alle Projektdateien in einen Ordner ggf. mit Unterstruktur kopiert und die Cliplängen auf die notwendige Länge reduziert. Die Kürzung der Clips kann auch abgeschaltet werden. Anzumerken ist, daß AVCHD-Clips nicht gekürzt werden, weil sie normal nur an ihren Keyframes ohne Qualitätsverlust kürzbar wären. Dementsprechend ist es für die Leute, die per Booster schneiden, kein Platzgewinn, da der Originalclip komplett kopiert wird. Nicht benutzte Clips können aus der Sicherung ausgelassen werden, müssen aber nicht ausgelassen werden.


    In meinen Augen ist die Konsolidierung für den Profi wichtig, für den Amateur gerade bei AVCHD-Schnitt ohne CanopusHQ-Wandlung nicht so wichtig.

    Zitat


    No batch export•

    Kein Batch Export. In Edius können verschiedene Bereiche der Timeline zur Ausgabe markiert werden. Man kann Listen von diesen Bereichen erzeugen, um sie z.B. später automatisch ablaufen zu lassen. Auch können Umwandlungen von Clips neuerdings als Hintergrundjob durchgeführt werden. Das ehr für Profis, die Teilbereiche in z.B. unterschiedliche Formate rechnen lassen möchten. Für Webausgabe, als DVD, als Quicktime, als WMV, ... Damit man nicht immer jeden Arbeitsgang einzeln anstoßen muss.


    Zitat

    No SMPTE transitions•

    Keine SMPTE transitions. Die standardisierten SMPTE Übergänge sind nicht beinhaltet. Das sind einige Übergänge weniger, die man zwischen zwei Clips setzten kann, aber kein Beinbruch, wenn man sie nicht hat. Umblättereffekte sehen schon ganz gut aus, aber andere Effekte, wie ein Reinschieben des Bildes von Oben, Links, Unten, Rechts kann man auch mit dem Layouter selber bauen, sofern diese in Neo3 vorhanden ist.

    Zitat


    No Infinity• ™ JPEG 2000, P2, XDCAM, XDCAM EX, CANON XF, Ikegami GF, or GXF support

    Keine Profiformate, wie die oben angegebenen. Ist für den Amateur belanglos.


    Zitat

    No K2 Connect•

    Keine K2 Verbindung. Ist auch nur Anbindung von Profi-Equipment, was für den Laien unnütz ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • für die Mühe. Einfach und verständlich von einem Profi, sicherlich auch für den 2. Amateur der sich bisher zu Wort gemeldet hat. Vieleicht könnte GV oder ein anderer noch die geheimnisse mit der "watch" und dem "zebra" lüften, dann ist das Wochenende gerettet.


    Nochmals vielen Dank an Homer :thumbup: applause applause


    Viele Grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    Zebra Effekt (gibt es auch bei Kameras)
    dient zur belichtungskontrolle, z.B. werden überbelichtete Stellen im Bild mit Strifen/Zebramuster versehen.
    Die Schwellwerte sind einstellbar


    Watch folder = überwachtes Verzeichnis
    Watch Folders sind Ordner, die von EDIUS überwacht werden. Wird diesen Ordnern neuer Inhalt hinzugefügt, wird dieser automatisch in die Asset-Bin importiert.


    so nun sollte dein Wochenende gerettet sein!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank auch von mir an Homer und Herrn Retzer,


    Eure ausführlichen Beschreibungen helfen mir doch um einiges weiter. Es ist toll, dass Homer sich diese Arbeit gemacht hat. Ich werde mir heute mal alles in Ruhe durch sehen. Nochmals Danke applause


    Ich habe gestern auch schon mal in die Demo von Neo 3 reingesehen. Was mir aufgefallen ist, die Bild-in-Bild-Funktion ist ganz raus??? Das wäre nicht so schön. Home hatte ja geschrieben, dass kein 3D Bild in Bild Filter mehr vorhanden ist. Ich hatte aber gehofft, dass da ein Unterschied ist. Na mal sehen, ich habe ja noch ein paar Tage zum Testen.

  • Home hatte ja geschrieben, dass kein 3D Bild in Bild Filter mehr vorhanden ist.


    Das 3D PIP ist uralt und nicht mehr Echtzeitfähig.
    Es wird in (fast) allen Belangen vom Layouter mehr als ersetzt. Der Layouter kann sogar in übergroßen Bildern Kamerafahrten machen.
    Einzige Einschränkung beim Layouter gegenüber 3D PIP ist, Schatten und weiche Rahmen fehlen.
    Du wirst 3D PIP also nicht wirklich vermissen .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Danke für die prompte Reaktion. Eine vorläufig letzte Frage noch. Welche brauchbaren möglichkeiten gibt es für einen 2. Bildschirm für die Vorschau? Eine HD Spark fällt ja leider für 1080/60p aus.


    MfG Frank

  • Welche brauchbaren möglichkeiten gibt es für einen 2. Bildschirm für die Vorschau? Eine HD Spark fällt ja leider für 1080/60p aus.


    Mit der Storm 3G/HD Thunder sollte es gehen (habe es nicht aber selbst nicht getestet, da ich 60p Material nicht verwende) ist aber preislich eine andere Liga als HD-Spark.
    Für alle anderen Trickmöglichkeiten über GraKa etc. bin ich leider nicht so der Spezialist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()