Umwandlung in Datei

  • Guten Abend,
    ich habe mein Projekt (Einstellung 1920x1080 50i, Material Stream Typ H.264/AVC) in Datei exportiert, Exporteinstellung H.264/AVC. Will ich nun auf eine BD brennen und die Datei öffnen, ist keine Datei vorhanden. Im Ordner auf der Festplatte ist die Datei aber vorhanden, hat nur 4,26GB. Muß ich eine andere Einstellung beim Exportieren in Datei vornehmen und wenn ja, welche Einstellung? Ich wollte eine Datei für späteres brennen anlegen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Soll das eine BD zum Abspielen in einem BD (Standalone) Player werden??


    wenn obiges zutrifft => wieso Export in eine Datei??


    Ordner anlegen für das BD Image und in diesen "Arbeitsordner" Image schreiben lassen(siehe Bild von Variante_2)
    Originalmaterial auf der Timeline 1920x1080 50i >> in + out setzen >> Datei auf Datenträger brennen .... Einstellungen laut "Variante_2 = nur Schreiben einer BD / DVD Datei in ein Verzeichnis, jedoch ohne Brennvorgang"
    Brennen mit "burn to disk " [ex-DVD-Creatur] Version 5.11 \ 5.12 + Neo-2 (mini Anleitung deutsch)




    Es gibt Varianten die ein Brennen einer (vorhandenen) BD-zielkompatiblen Datei ohne Neuberechnung (=Qualitätsverlust) mit Edius ermöglichen.
    Dazu braucht es aber in bisschen Hintergrundwissen. Version 5.50 BD-Erstellung: immer mit AVCHD???


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Moderator2,

    Zitat

    "Soll das eine BD zum Abspielen in einem BD (Standalone) Player werden?? "

    Ja, aber für spätere BDs, wenn Projekt gelöscht worden ist.
    Ich werde nun Ihren angegebenen Pfad befolgen, doch für was gibt es den Arbeitsvorgang "Ausgeben in eine Datei" mit all den dazugehörigen Einstellungen? Im Handbuch steht es doch auch so beschrieben. Da kenne ich mich nicht aus...
    Gruß Käferl und danke für die Antwort

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • @Moderator2,
    mit dem genannten Pfad war es nicht OK, es kamen die Dateien "BD Temp" und "DDMV" heraus. Das angehängte Bild ist doch der Pfad für einen Datei- Export?
    Gruß Käferl

    Bilder

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    Einmal editiert, zuletzt von käferl ()

  • Guten Abend,
    leider habe ich noch keine Antwort auf meine diesbezüglichen Fragen bekommen. Wieso kann ich meine Exportdatei H.264/AVC nicht zum Brennen öffnen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Guten Abend,
    ich lasse nicht locker, vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort zu diesem Thema. Nachdem ich auf meine letzte Frage keine Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage nun anders: Wenn ich aus der Timeline, in diesem Fall Projekt Einstellung 1920x1080 50i, Material Stream Typ H.264/AVC auf Bluray brenne, im Fach Jargon "Burn to Disc", in welchem Format wird da gebrannt? Ich habe nun "in Datei ausgeben" die Einstellung "AVCHD" vorgenommen und es ist das Format "AVCHD Video 4,62 GB m2ts" herausgekommen, welches ich nun "auf Datenträger brennen" öffnen kann, und auch brennen kann, ja sogar mit dieser Dateigröße auf eine DVD. Weil ich wenig Ahnung habe mit all diesen Datei- Namen, ist das AVCHD m2ts qualitätsmäßigsehr gut, und warum kann ich mein "in Datei ausgegebenes Format H.264/AVC nicht zum Brennen öffnen, obwohl das Quellmaterial ja ein H.264/AVC Format ist und bei "Burn to Disc" ja auch gebrannt wird?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    ich konnte das leider hier nur in EDIUS 6 testen! Da gibt es das BluRay Exporter Plugin, welches BluRay-konforme Streams erzeugen kann!


    Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Exportmöglichkeiten es alles in EDIUS 5.51 gab, aber ich weiß, dass es dort noch andere Exporter Presets für den Export von H264/AVCHD Dateien gab.
    Möglicherweise hattest du bei der Erzeugung ein Preset verwendet, welches nicht konform zum BluRay Standard ist?


    Nicht jede H264-Datei ist AVCHD- oder BluRay-konform!
    Es gibt sehr viele verschiedene Profile mit verschiedenen Komplexitätsleveln, von denen nur ein Bruchteil auch wirklich BluRay-kompatibel ist!


    Jim

  • Hallo Jim,
    danke für Deine Antwort zu dieser Frage, eigentlich wundert es mich, daß niemand sonst dazu Stellung nimmt, da denke ich mir, daß die Fragestellung zu naiv ist? Aber nach Deiner Antwort wird es doch nicht so sein, denn ich schließe daraus, daß es mehrere Einstellungen dafür gibt , aber auch im Handbuch nicht definiert sind, ob sie Bluray konform sind. Ich habe nachgesehen, bevor ich dieses Thema in das Forum gab, ob H.264/AVC für eine BD geeignet ist und habe danach die Exporteinstellungen vorgenommen. Auszug aus einem Slashcam Thema zu Bluray und H.264/AVC: Antwort von RickyMartini:


    AVCHD ist nur ein Marketingname für H.264/AVC! ;)
    Mit PPro CS5 sowie Edius 5.5/NEO 2.5 "Booster" ist die Postproduktion von H.264 kein Problem - ein geeigneter PC vorausgesetzt.
    Auf eine Video-Blu-ray kann man H.264, VC1 sowie MPEG2 unterbringen.


    Für die Archivierung würde ich H.264 sowie MPEG2 (;mit mind. 35Mbit/s) vorschlagen.


    Ich habe dann als Export Programm H.264/AVC gewählt, weil eben die Quelldatei meines Projektes in H.264/AVC besteht. Leider ist es dann nicht zum Öffnen gegangen, und habe im Forum nachgefragt. Es ist doch richtig, daß ich in Datei exportieren tue, daß ich später daraus eine BD brennen kann, wenn ich mein Projekt gelöscht habe. Das habe ich früher immer für DVDs gemacht und auch in HD Qualitöt von HDV, hat immer gaklappt.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl!

    AVCHD ist nur ein Marketingname für H.264/AVC! ;)

    Dieser Punkt ist schlichtweg falsch!
    AVCHD ist eine ziemlich genaue Spezifikation, die beschreibt, wie verwertbare Streams auszusehen haben und geht dabei auf die Art des Streams (Stichwort Multiplexing),
    die Paketgröße, die Beschaffenheit der Video- & Audiostreams (Codecs und Bitraten) und vieles mehr ein.
    Dass H264 (mit bestimmten Komplexitätsleveln) für das Encoding genutzt wird, ist nur ein Detail von vielen innerhalb der Spezifikation!
    http://de.wikipedia.org/wiki/H264#Level


    H264 beschreibt lediglich einen Video Encoding Standard, der teilweise von AVCHD genutzt wird!


    Für eine BluRay benötigst du Clips, die dem H264 High Profil Level 4.1 entsprechen. Level 4.0 funktioniert nur dann zuverlässig in anderen Anwendungen, wenn vorher nach 4.1 gepatcht wird!


    Jim

  • Hallo Jim,
    ich habe nochmals in den Eigenschaften meiner Clips nachgesehen. Bei Videoinfo ist der Stream Typ H.264/AVC, Bei Dateiinfo AVCHD- Video Container AVCHD Stream. Das heißt, ich muß die Einstellung beim Datei Export mit AVCHD vornehmen? Wie kann ich erfahren, daß mein Clip dem H.264 High Profil Level 4.1 entspricht? Hoffe ich nerve nicht zuviel,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Lieber Käferl,


    da ich derzeit kein lauffähiges EDIUS 5 auf meinem System habe, sind alle Gedanken zu EDIUS 5 nur aus der Erinnerung oder schlimmer "gut dünken". :bgdev:
    Daher wäre ich dankbar, wenn du mal genauer in den Export-Profilen nachschauen könntest, ob es in Version 5.X ein BluRay Export-Profil gibt.
    Vielleicht machst du einfach einen Screenshot?


    EDIUS 5 hatte, glaube ich zumindest, kein eigenes BluRay Profil, sofern man nicht den FCB in seinem Rechner eingebaut hatte!

    Das heißt, ich muß die Einstellung beim Datei Export mit AVCHD vornehmen?

    Theroetisch ja, praktisch geht das in EDIUS leider nicht!
    Die meisten Profile orientieren sich konkret an bestimmten GeräteProfilen!
    Sehr viele differenziertere Einstellungsmöglichkeiten (individuelle H264 Level) existieren leider nicht!
    Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass man in der Regel nicht viele Fehler machen kann und
    Geräte-konforme Clips erstellt, auf der anderen Seite funktioniert dann aber ein manchmal nötiges Finetuning nicht.

    Wie kann ich erfahren, daß mein Clip dem H.264 High Profil Level 4.1 entspricht?

    Mediainfo könnte Aufschluss darüber geben.
    Auch der kostenlose TSMuxer von SmartLabs zeigt dir die aktuell verwendeten H264 Profile & Level an.
    Mit diesem könntest du einen 4.0 Stream sogar auf 4.1 patchen und wieder "Remuxen".
    Allerdings würde ich das bei einem anderen Level lieber sein lassen. Das kann dann nämlich auch schön in die Hose gehen!


    Ich vermute, dass EDIUS im Falle eines 4.0 Streams diesen aber trotzdem für eine BD-Erstellung verarbeiten kann!
    Der FCB generiert ja leider auch nur 4.0 Streams, die sich aber im Disc Tool verarbeiten lassen.

    Hoffe ich nerve nicht zuviel,

    Ach Quatsch,
    ich muss ja nicht antworten.... ;)


    LG Jim