Lohnt sich ein Upgrade auf NEO 3

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,
    nach langer Zeit wieder einmal ein bescheidene Frage von mir.Lohnt sich überhaupt ein Upgrade von Neo2.5 Booster auf Neo 3.OK es ist eine 64 Bit Version und es hat ein paar Spielereien wie 3 D Effekte(wo man bis heute nicht weiß ob es sich durchsetzt).Wir wollen ja alle nicht in der guten Stube mit der Familie mit der Brille da sitzen.Vielleicht kann mir jemand(eventl. gibt es ja schon Mitglieder die NEO 3 besitzen)die klaren Vorteile aufzeigen.Über eine hohe Resonanz würde ich mich sehr freuen
    Bis dahin viele Grüße us Kölle am Rhein
    Josie

  • Hallo!


    Auf so eine schöne Gegenüberstellung der Funktionen zwischen 2.5 und 3 warten sicher viele von uns. Wenn ich slashcams Ankündigung von vor ein paar Wochen zitieren darf: "...Dazu gehört die 50/60p-Unterstützung für Panasonic AVCHD-Camcorder, ein virtuelles Audio-Mischpult, eine Full-Screen-Preview ohne Spezial-Hardware sowie Motion-Menüs für DVD und Blu-ray Authoring. Außerdem gibt es den neuen 3D Layouter, um 3D-Echtzeit-Effekte anzupassen. ..." (http://www.slashcam.de/news/si…och-im-November-8698.html).


    [update: ach und mercalli v2 könnte man auch noch aufführen]


    Jetzt weiss noch nicht "wie toll" der Audio Mischer ist, auch wie sich das Authoring so anfühlen wird. Aber die oben genannten Punkte sind schon (imho) zum Teil eben Dinge, die man bisher vielleicht ganz gut vermisst hat (full screen previw sollte man da sicher auch nennen).


    Gruessle aus dem Schnee,
    Stephan

  • Hallo:


    1) Wie schon GV schrieb: siehe zunächst unter Neo-3


    2) Unter 3D ist meiner Meinung nach hier nicht das dreidimensionale "Kasperltheater im Fernseher" gemeint:


    Der neue Layouter in Edius kennt jetzt drei Achsen: Neben der x- und y-Achse auch eine z-Achse und kann somit in allen 3 (=räumlich) Raumachsen für z.Bsp. Drehungen benutzt werden!


    Mittels der Drehung um die z-Achse beispielsweise kann ein schiefer Horizont wieder "horizontal" gemacht werden. Sonst hätte man da 3D-PIP unter Edius benutzen müssen (was aber glaube ich in Neo2 nicht enthalten ist).
    Ob der neue Layouter von Edius-6 auch in Neo-3 enthalten ist, weiß ich nicht (bin seinerzeit von Neo-2 auf Edius-5 umgestiegen). Das müsste entweder GV oder ein Neo-3 Benutzer beantworten (können)!


    3) Ein 64-bit Betriebssystem ist für 32-bit-Applikationen (wie Neo3 oder Edius 6) trotzdem von Vorteil. Es können nämlich mehr als 3 bzw. 4 GB RAM adressiert werden und damit - mehr RAM vorausgesetzt - mehrere Programme gleichzeitig gestartet und betrieben werden. Z.Bsp:
    - NEO (oder Edius) und
    - Photoshop und
    - Word (oder Ähnliches) und
    - Excel (oder Ähnliches) und
    - usw.


    4) Siehe auch hier:


    http://www.grassvalley.com/ass…20Neo3%20Data%20Sheet.pdf


    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot ()

  • Das heisst also, wenn man wie ich NUR mit Edius (in meinem Fall 5.51) arbeitet und sonst nebenher mit keinem anderen
    Programm, dann genügt auch Wind. 7..32Bit ??


    Grüsse...Rolf

  • Das heisst also, wenn man wie ich NUR mit Edius (in meinem Fall 5.51) arbeitet und sonst nebenher mit keinem anderen
    Programm, dann genügt auch Wind. 7..32Bit ??


    Grüsse...Rolf


    Hallo Rolf,


    Du hat immer noch was anderes laufen. Alleine schon Windows selber mit seinen Diensten usw.


    Zumals Windows 7 in 32 und 64 Bit das gleiche kostet, gäbe es für mich keinen Grund, Win 7 32 Bit zu kaufen, wenn es eh zu einem neuen PC kommt.


    Viele Grüße
    Peter

  • ja, ich.
    Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund, das Update zu kaufen,
    zu mla mir die h.264-AVC-Ausgabe überhaupt nicht gefällt.


    Es läuft auf Win7-64Bit, wird aber als 32Bit behandelt. Insofern kein Vorteil.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,


    aus meiner Sicht lohnt es sich schon wegen der "Vollbildvorschau" welche man auf einen 2. Schirm (z.B. TV) legen kann und damit eine sehr gute Beurteilungsmöglichkeit besitzt.
    Zudem kommt man damit von Xp weg (wo dieses noch ging) und kann ganz auf Win7 umsteigen. Dies ist für mich wiederum ein Vorteil weil man dann auch die SSD HD mit dem Trim-Befehl nutzen kann (was unter Xp wohl nicht geht).


    Also imho alles PRO!


    Gruß Heinz

  • > Ansonsten sieht das sehr nach "Stimmungsmache" aus. Ist auch ziemlich wertlos diese Aussage.


    Ja,"Stimmungsmache" kann man mir vorwerfen, aber wenn, dann nur im positiven Sinne.
    Zumindest, wenn man andere Foren auch aufmerksam liest.
    Ich denke daraus geht klar hervor, dass ich die Produkte von Canopus vor wie nach zu den besten und stabilsten zähle, die es am Markt gibt.


    Aber deshalb muss ich nicht unbedingt jeder Neuerung nachhächeln, wenn es für mich keinen Sinn macht.
    Ich habe NEO2.5 auf XP und werde es da auch behalten, zumal ich dort auch noch andere Programme habe,
    die ich nicht nach Win7 mitnehmen kann.


    Nach ausführlichem Test von NEO3 auf Win7 habe ich erkennen müssen, es bringt mir keinen Vorteil.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Liebe Gemeinde bei diesem Beitrag geht es doch nur um eine Meinung ob sich ein Upgrade lohnt.Ich bin ja gerne bereit als Powerkäufer alles neue mitzumachen.Es sollte aber für mich einen Vorteil bringen.Natürlich ist mir bekannt,daß die Eindrücke von NEO 3 nur subjektiv sein können.Eine Quatensprung habe ich auch nicht erwartet.Somit kann ich keine "Stimmungsmache"festzustellen und bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Beiträge.
    VG aus der der Stadt wo die 5. Jahreszeit schon begonnen hat applause
    Josie