VisTitle als Subtitle Editor

  • Erste Erfahrungen mit Vistitle als Subtitle Editor:


    Die .srt-Datei ließ sich, wie hier im Forum auch mehrfach getestet, problemlos einlesen. Nicht unwichtig war dabei die Umwandlung in das ANSI-Format.


    Erstes Arrangement auf dem Bildschirm zum "spotting" (genauem Justieren der Untertitel in der Zeitleiste):
    Die Breite des linken Bereiches (2), dort, wo der Text angezeigt wird (Untertitel Text, blaugrau) lässt sich leider nicht verändern.
    Dadurch muss das (hier eigentlich überflüssige) rechte Vorschaufenster (3) geöffnet bleiben,
    damit die Zeitleiste (4) (die sich übrigens mit RM hoch/runter ziehen in der Größe anpassen lässt!) handlich
    und gut sichtbar wird. Da stört nun allerdings, dass beim Abspielen (Leertaste) lediglich die Edius-Vorschau (1) aktualisiert
    wird und die Vistitle-Vorschau (3) einfach stehen bleibt. Erst bei Klick in die entsprechende Textzeile oder wenn ich den TLC
    per Hand weiterziehe und auf abspielen gehe, wird hier aktualisiert.


    Wünschenswert wäre hier eine ständige Aktualisierung synchron zur Edius-Vorschau und die Hervorhebung des aktuellen Untertitels in der Textzeile.


    Im Bild unten stimmt nur die EdiusVorschau mit dem aktuellen Stand überein.


  • Da stört nun allerdings, dass beim Abspielen (Leertaste) lediglich die Edius-Vorschau (1) aktualisiert
    wird und die Vistitle-Vorschau (3) einfach stehen bleibt. Erst bei Klick in die entsprechende Textzeile oder wenn ich den TLC
    per Hand weiterziehe und auf abspielen gehe, wird hier aktualisiert.

    Das ist mir auch negativ aufgefallen!
    Ich konnte das allerdings leicht kompensieren, da ich im 2-Schirmmodus arbeite.


    Jim

  • 1) Can i change the Shortcuts?
    A: Sorry, No, there is no way to customize Shortcut in VisTitle or SubTitle Editor. In SubTitle Editor, "Ctrl+S" means "Save, and exit Editor". The shortcut customized features will be planed in future version.


    2) Is it possible to change the size of the Subtitle Text-Field ?
    A: Sorry, you cannot do it now. We can think about this features in future version.


    Thanks your feedback and suggestions. Hope VisTitle can help you to make great works.

  • Mr. Chen is sehr zuverlässig in der Kommunikation!


    Ja, auf jeden Fall zuverlässiger als das Programm!
    Seit ich damit arbeite, gibt es plötzlich "Runtime Errors" mit Abstürzen von Edius, die es vorher nicht gab. Vistitle meckert schon beim Start darüber, dass der USB-Key nicht funktionieren würde (der allerdings unschuldig grün vor sich hin leuchtet). Wenn ich die Fehlermeldung mit Abbrechen quittiere, startet Edius und VisTitle lässt sich ganz normal aufrufen. Dann, mitten in der Arbeit, Absturz. Das ist ziemlich nervig, wenn man mitten im Projekt ist! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe nach der Test/Lernphase VT nun für 2 große Projekte mit animierten Bauchbinden eingesetzt und auch Abstürze erlebt.
    Zwar noch in einem erträglichen Maß, so 1-2 mal pro Tag, aber doch deutlich mehr als von EDIUS gewohnt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • reckweb:
    Dann überprüfe mal bitte, ob sowohl Edius als auch VisTitle "Ausführen als Admin" aktiviert ist. Ohne treten nämlich ähnliche Fehler auf.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • "Ausführen als Admin"


    Entschuldige, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich das einstellen kann. Arbeite in XP sowieso als admin, -- wo kann ich das noch zusätzlich einstellen?


    Edit: habs gefunden, klar: Rechtsklick aufs Icon, "Ausführen als ..." - hab leider ein leeres Kennwort, deshalb läßt es sich im Moment nicht einstellen. Werde mal daran herumschrauben. Danke für den Hinweis!


    Mittlerweile bin ich mit meinen 620 Untertiteln durch, ist schon fein, eine offene Untertitel-Datei in Edius zu haben!


    Wenn auch das Arbeiten noch mühsam ist (der Cursor klebt beim abspielen nahezu an der Timeline, irgendwie ist alles langsam und manche Befehle müssen zweimal gegeben werden, z.B. Textausschneiden, Abspielen auch meistens...).


    Ist eben noch nicht ausgereift. :(

  • Entschuldige, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich das einstellen kann. Arbeite in XP sowieso als admin, -- wo kann ich das noch zusätzlich einstellen?
    Edit: habs gefunden, klar: Rechtsklick aufs Icon, "Ausführen als ..." - hab leider ein leeres Kennwort, deshalb läßt es sich im Moment nicht einstellen. Werde mal daran herumschrauben. Danke für den Hinweis!


    Dürfte bei XP eigentlich weniger das Problem sein!
    Aber ein Versuch ist es wert!


    Jim

  • Rechner ohne Key starten, Key stecken, so daß die Treiber installiert werden und der Key erkannt wird. Sollte eine Fehlermeldung "Treiber konnte nicht installiert werden" kommen, dann einfach den Rechner runterfahren, warten, bis er aus ist und neu starten. (nicht einfach Neustart, da dann nicht immer die USB-Keys initialisiert werden.)


    Wenn das auch nicht hilft, und eine Neuinstallation vom Vistitle auch nicht, dann an den Händler wenden. (Ich meine der Key leuchtet immer, wenn er gesteckt wird. Das er grün leuchtet muss nicht bedeuten, daß er auch funktioniert, oder doch? )
    Hinweis zur Installation: Ich habe den Schlüssel erst gesteckt, als ich bei der Installation dazu aufgefordert worden bin. Es könnte ja sein, daß wenn man ihn vorher ohne installierten Key-Treiber steckt, dann kein anständiger Treiber gefunden wird und danach nicht mehr so ohne weiteres funktioniert.


    (Viele Programme geben eine solche Fehlermeldung aus, wenn der notwendige Key nicht erkannt wird. Kenne ich auch von Steinberg, wenn der Steinberg-Key nicht steckt. Kannst ja mal vergleichen, wenn der Key steckt, ob dann eine andere Fehlermeldung kommt als wenn keiner steckt. Wenn die Fehlermeldung gleich ist, wird der Key höchstwahrscheinlich nicht erkannt und könnte wirklich defekt sein.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn ich alles wegklicke, läuft es trotzdem, - bis zum Absturz.


    also sowas habe ich noch nie erlebt ?(
    Bei mir fiert das System in E6 ein oder schmiert ohne Meldung ab, aber wie schon gesagt nicht all zu oft.
    Mit EDIUS 5 Einbindung habe ich jedoch keine Erfahrung, im US Forum sind aber einige User die es erfolgreich in E5 eingebunden haben
    Ich würde auch VX Chen anschreiben ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30