Kodak PlaySport Waterproof Pocket-Camcorder (SD Kartenslot, 5 Megapixel, 5,0 cm Display, HDMI Kabel)

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Kodak PlaySport Waterproof Pocket-Camcorder (SD Kartenslot, 5 Megapixel, 5,0 cm Display, HDMI Kabel) gemacht. Ich suche eine kleine Videokamera als Ergänzung zur Panasonic HDC TM700. Was mich bei der Kamera auch reizt ist, dass sie bis 3 Meter wasserdicht ist.


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    .
    Keine Erfahrung mit dieser speziellen Kamera an und für sich


    Mehr als ausreichende Erfahrung mit >only NTSC 60p/30p< Knipsenformat


    Wenn Aufnahmen aus diesen (NTSC) Quellen in einer geschlossenen NTSC Kette verarbeitet / gebrannt und abgespielt werden
    Kein generelles Problem damit ... ausgenommen Edius/Neo brennt keine DVD/BD aus einer progressiven Timeline heraus.


    Wenn Aufnahmen aus diesen (NTSC) Quellen jedoch gemeinsam mit (überwiegwend) normalen PAL Quellen 25p /50i
    zu einem gemeinsamen Film verarbeitet und auch augegeben werden sollen
    dann ist wiederum ein User mehr der in die Formatkonvertierungsfalle/Formatkonvertierungsproblematik mit ihren leider notwendigen Kompromissen gerannt


    Zitat

    aus einem der allzuvielen Thread's betreff Format bzw. Frameratenkonvertierung hereinkopiert:
    Formatkonvertierung kennt nur 2 Varianten (und kann es technisch /physikalisch auch nicht anders gehen, in unserem €-Bereich)

    • entweder leben mit "Blending"
    • oder leben mit rausgeschmissenen ( oder verdoppelten) frames/Vollbilder
      ( oder fields/Halbbilder die von der halben Auflösung eines fields zu vollen Frames "aufgeblasen" werden)

    oder eben gleich richtig aufnehmen.


    GoPro hat mittlerweile schon dazugelernt, und bietet ihre HD-Action Cams bereits mit PAL Frameraten an.


    Falls ihnen obige Ausführungen schon voll bewusst waren, entschuldigen sie bitte,
    dann war es eben nur als eine (warnende) Info an andere Mitleser gedacht , die ebenfalls mit einer der >only NTSC 60p/30p Knipsen< liebäugen.


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke an Modererator 2,


    das mit der Formatkonvertierungsfalle/Formatkonvertierungsproblematik war mir so noch nicht bewusst. In den Kommentaren auf den Verkaufsseiten wurde immer nur gesagt, dass das Format 720p genommen werden soll (wegen der Qualität der Aufnahme). Ich arbeite erst seit kurzem mit Edius Neo 3 (vorher mit Pinnacle) und bin davon ausgegangen, dass die Aufnahme mit der Kamera problemlos einzufügen sind, ja man lernt nicht aus. Ich wollte die Kamera eigendlich in einem Projekt mit meinem Schwager einsetzen, wo es um den Einbau einer Kirchenuhr mit Aufnahmen durch das Uhrwerk in der Werkstatt des Uhrmachers geht. Hat jemand einen Vorschlag wie man das am besten bewerkstelligt? Bin für Vorschläge offen.


    Torsten :rolleyes:

  • Vielleicht noch eine Kleinigkeit dazu, von einem der "in dieser Falle" sitzt:


    Wenn der Ton keine Rolle spielt und eine leichte Zeitlupe akzeptabel ist, kann ich diese Kameras nur jedem empfehlen.
    Mit Einzelbildsequenzen kann man das sehr schnell und gut in den Griff bekommen, ohne Doppel- oder sonstige Bilder (solange man nichts an der Zeitlupe ändert, die klarer Weise dabei entsteht).
    Vor allem, wenn man eben auch unter Wasser filmen will, oder eine kleine Kamera für schnelle Schnappschüsse braucht, wo's nicht wirklich auf "Qualität um jeden Preis" ankommt..


    Sonst würde ich eher sagen: Finger weg!
    Die Kameras sind zwar herzig klein, dadurch aber auch kaum ruhig zu halten (das ist zwar heute durchaus ein Stilmittel neuerer Fernsehfilme, dauernd zu wackeln, mich störts jedoch gewaltig).
    Die Wasserdichtheit ist hervorragend, nur wehe man bekommt innen Kondenswasser zusammen (und das geht schnell und ist kaum verhinderbar), dann ist es eine Wegwerfkamera geworden.
    Das Format wird wohl bei anderen Kameras kaum verwendet werden > daher muss für den Einbau in ein Filmprojekt wahrscheinlich aufgeblasen werden, was der sowieso nicht gerade "optimalen" Qualität noch zusätzlich schadet.
    Und noch ein paar Punkte mehr, die aber eher Kameratyp abhämgig sind...


    Zu deinem Projekt:
    Da wird der Originalton wohl keine Rolle spielen und auch eine leichte Zeitlupe könnte ich mir durchaus schön vorstellen.
    Wichtig scheint bei dir wohl die möglichst kleine Abmessung der Kamera zu sein?
    OK.
    Nur, wie willst du die ohne Stativ ruhig durch die Uhr führen können?
    Und wenn du ein Stativ verwenden kannst, warum dann nicht gleich eine "normale" Kamera verwenden?
    Also, ich sehe bei diesem Projekt eigentlich keine Notwendigkeit zum Einsatz von "Exoten", aber vielleicht verstehe ich ja auch nur die Aufgabe nicht ganz...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    teeklipper schrieb:
    a) Ich suche eine kleine Videokamera ....als Ergänzung ....zur Panasonic HDC TM700.


    b) Ich wollte die Kamera eigendlich in einem Projekt mit meinem Schwager einsetzen, wo es um den Einbau einer Kirchenuhr mit Aufnahmen durch das Uhrwerk in der Werkstatt des Uhrmachers geht.
    Hat jemand einen Vorschlag wie man das am besten bewerkstelligt?
    Bin für Vorschläge offen.


    mmmmm.....für Vorschläge offen... bedeutet was genau??


    1) welche Foto-Cam / Edel Foto-Cam (um das Wort "Knipse" zu vermeiden) bereits auch in PAL Frameraten aufnmmt
    und damit ein unkompliziertes gemeinsames Verarbeiten mit den 25p / 50i / 50p Dateien der Pana 700 in hoher Qualität ermöglicht??
    oder
    2) wie man das am besten bewerkstelligt, mit Qualitätsverlust PAL und NTSC Quellen im gleichen Projekt zu vermischen??

    • 2a) entweder die zuviel vorhandenen Bilder (delta 30/25) rausschießen = volle Bildqualität des Einzelbildes > aber es (muß) ruckeln
    • 2b) oder die zuviel vorhandenen Bilder (delta 30/25) durch "Überblenden" minimieren = kein Ruckeln > aber (logisch) jede Menge blending = Geisterbilder


    jede Frameratenkonvertierung = Qualitätsverlust


    MKII User der ersten Stunde wissen ein gar traurig Lied darüber zu singen......


    Beispiel von 2b)
    zuviel vorhandenen Bilder (delta 30/25) durch "Überblenden" minimieren = kein Ruckeln > aber (logisch) jede Menge blending = Geisterbilder
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    gerade mal meine 2 €urocent....^^


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Max,


    eigentlich sollte die Kamera direkt im Uhrwek platziert werden. Eine Kirchenturmuhr dürfte dafür groß genug sein. Wir kennen es noch nicht, es wird auch erst gebaut, da die Kirche bisher noch keine Turmuhr hatte. Die Gemeinde hatte uns angesprochen, ob wir den Einbau filmen können. Wir hatten dort im Oktober einen Hubertus-Gottesdienst gefilmt (somit Jägern und durch das Horn pusten ;) ). Hat viel Spass gemacht. Um das Ganze ein bißchen zu gestallten, wollten wir zum Uhrmacher gehen und ihn ein paar Erläuterungen zur Uhr geben lassen. Da wäre so eine Filmsequenz aus dem Uhrwerk in Richtung Uhrmacher oder Werkstatt ganz schön. Orginalton spielt hierbei keine Rolle, da wir mit anderen Kameras filmen und auch ein externes Mikro haben.


    für Moderator 2: noch sitze ich ja nicht in der Falle, ich hatte nur vor eventuell eine kleine Kamera zu kaufen und war bei der Suche im Internet auf die Kodak gestoßen. Die Anschaffung werde ich mir jetzt aber schenken. Daher meine Frage, wie man so etwas eventuell anders lösen kann.


    Beiden danke für die schnellen Rückmeldungen



    Torsten :thumbup:

  • ... Orginalton spielt hierbei keine Rolle, da wir mit anderen Kameras filmen und auch ein externes Mikro haben.


    Wobei ich damit meinte, den Ton sozusagen "Lippensynchron" haben zu wollen, egel wer ihn aufgenommen hat oder woher er kommt.
    Denn dazu müsstest du die Clipgeschwindigkeit aus der leichten Zeitlupe wieder herausholen und dann hast du zwangsweise wieder die oben von Moderator 2 beschriebenen Hindernisse (Doppel-, Geisterbilder oder Ruckeln etc.).


    Nachdem die Uhr ja doch einigermassen gross sein dürfte, sehe ich wie gesagt keine Notwendigkeit, sich diesen Problemen zu stellen.
    Und , na ja, regnen wirds ja bei den Aufnahmen hoffentlich auch nicht, dass die Wasserdichtheit hier was bringen würde...


    Wie auch immer; ich wünsch dir viel Erfolg mit diesem Projekt und uns, dass du dann vielleicht den Clip hier hereinstellst?


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich wollte die Kamera eigendlich in einem Projekt mit meinem Schwager einsetzen, wo es um den Einbau einer Kirchenuhr mit Aufnahmen durch das Uhrwerk in der Werkstatt des Uhrmachers geht. Hat jemand einen Vorschlag wie man das am besten bewerkstelligt? Bin für Vorschläge offen.


    Torsten :rolleyes:

    Hi,


    ist die Pana dafür wirklich zu groß ?
    Sie ist doch eigentlich sehr handlich ...


    Eventuell kannst Du Dir bei einigen Aufnahmen mit einem sauber geputzten Spiegel helfen, um die richtigen Blickwinkel zu bekommen.
    (zurückspiegeln kannst Du dann ja in Edius machen, um wieder seitenrichtig zu werden.)


    Die Wasserdichtigkeit dürfte für dieses Projekt ja nicht das Ausschlaggebende sein.


    Für Unterwasseraufnahmen ... in anderen Projekten ... würde ich alternativ mal über ein Unterwassergehäuse für die Pana nachdenken.


    Nur so als gedankliche Anregung.


    Viele Grüße
    Peter