Anfänger Fragen

  • Da ich im Handbuch nicht wirklich was finden konnte ( weil ich vielleicht falsch suche) muss ich Euch leider mit 2 Basis Fragen "quälen".


    1.) Wie kann ich Effekte (Vitascene, NewBlue, usw) die ich auf einen Clip anwende, im Infofenster sehe, auf einen zweiten kopieren. Geht hier STRG+C nicht, bzw. wie geht es dann. Hab gesehen das ich über das Info Fenster Kombinationen abspeichern/exportieren kann und diese über das Fenster wo die Transition usw. drinnen sind wieder aufrufen kann. Dieses ist aber ziemlich umständlich und ich denke das es hier eine andere möglichkeit gibt, ODER ?


    2.) Auf einer Audiospur kann ich ja mittels Rubberband, Keyframes für Lautstärke und PAN hinzufügen. Kann ich so ein KEyframe auch über den Audiomixer setzen, einfach mit dem Schieberegler der jeweiligen Spur. Mit "Audio schreiben" funktioniert es ja auch, deshalb denke ich das ich auch per Schieberegler ohne "Audio schreiben" was zu machen sein sollte. Bzw. kann ich die DB oder PAN Werte auch per Zifferneingabe eingeben, über den Mixer ?


    Danke für jede Information !


    Lg.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Zu1)
    - Clip Kopieren, Zielclip auswählen >>> ALT+ R oder rechte Maustaste auf den Zielclip >>> Teile ersetzen >>> Filter
    - im Eigenschaftsfenster den Filter mit Drag und Drop auf den Zielclip ziehen


    weniger gut, den Effekt als Benutzereinstellung speichern


    zu 2)
    Imho nein

  • Besten Dank für die Info.


    Zu Frage 2: Gibts hier Infos, ob so etwas in eine neuere Version von Edius reinkommen soll? Das sind so die Kleinigkeiten an Funktionen die halt zb. in Avid Liquid perfekt funktioniert haben.



    Lg.


    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu Frage 2: Gibts hier Infos, ob so etwas in eine neuere Version von Edius reinkommen soll?


    Wenn es eine Person wissen würde, und hier im öffentlichen Bereich verlautbart, riskert diese Person

    • entweder seine NDA
    • oder (wenn es zu oft vorkommt) seinen Arbeitsplatz


    Gerade der GV-Desktop Bereich, mit seiner japanischen Canopus Vergangenheit, hat (leider) eine lange Tradition betreff:
    "Keinerlei Information, einzige Ausnahme >> es erfolgt über eine offizielle Pressemitteilung"


    Bei Adobe hat es Tradition, bereits vor dem ofiziellen "Launch-Termin" gezielt bestimmte ausgewählte Information durchsickern zu lassen.
    Dies geschieht meist über "blogs" oder Webseiten von Personen die Adobe sehr, sehr nahe stehen (wenn man die Zusammenhänge kennt)
    dort tauchen dann Bilder und Hinweise auf, die natürlich innerhalb einiger Stunden weltweit in die div. Foren ihre (beabsichtigte) Verbreitung nehmen.


    Solche Fragen wie Punkt 2 im öffentlichen Bereich zu stellen, ist relativ sinnlos, da keine Antwort erfolgen kann/darf.
    Ob bei einer ähnlichen Frage, GV-German direkt in einem 4 Augen Gespräch anders reeagiert ... ist von Fall zu Fall selbst auszuloten.



    sorry, ist mir klar.....hilft nicht wirklich weiter ;(


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    wenn Du den Audio-Mixer in der jeweiligen Spur unten auf "Clip" umstellst, wird Dir entsprechend des Rubberbands am Punkt des Timeline-Cursors der gerade aktuelle dB-Wert angezeigt. (Wenn Du den Clip laufen lässt, siehst Du, wie der Regler hoch und runter läuft).


    Wenn Du den Regler dann verschiebst, kannst Du allerdings nur die gesamte Rubberband-Kurve verschieben, jedoch nicht einen einzelnen Key.


    Allerdings kannst Du ja in der Timeline an der gewünschten Stelle mit der Maus dann einen neuen Key einfügen und die gewünschten Werte per "Rechte Maustaste / Verschieben" über die Tastatur als konkrete Werte eintragen. (Darauf achten, dass der jeweilige Key angewählt, also mittelgrau gekennzeichnet ist)


    Das ist zwar nicht ganz das, was Du suchst, aber vielleicht hilft es Dir schon mal ein Stück weiter, vor allem vermeidet es das Rumschieben mit der Maus und erreicht, dass man an definierten gewünschten Punkten definierte gewünschte Werte direkt eintragen kann.


    Viele Grüße
    Peter