Prodad Adorage 12 und Edius 6.02

  • Hallo zusammen,
    extra zur Verwendung in E6 habe ich mir Adorage 12 (3.0.80) angeschafft, installiert und auch das 32-bit-Plugin für E6 instaliert.
    Meine Erfahrung:
    Adorage ist unter E6 auf meinem System (s. u.) nicht nutzbar!!!
    Ich ziehe einen Adorage-Übergang zwischen zwei Clips (Canopus-HQ, 1920x1080 50i, mit genug "Fleisch"). Bei der Bearbeitung öffnet sich die Ado-Oberfläche mit dem Standard-Übergang, allerdings werden die beiden Clips (Videoquelle A und Videoquelle B) ignoriert und die Standardbilder übergeblendet.
    Klicke ich nun auf einen der Vol.12-Übergänge friert Adorage ein. lässt sich jedoch schließen. Edius stürzt dabei nicht ab.
    Die SAL-Version arbeitet mit beliebigen Quellclips einwandfrei. Das 64-bit-Plugin arbeitet unter Premiere CS5 ebenfalls einwandfrei.
    Es sind auf meinem System alle Updates und Treiber auf dem neuesten Stand. Mich würde interessieren, ob jemand diesen Fehler und ggf. Abhilfe kennt.


    Grüße
    wihe
    Edius 6, HDSpark, Intel i7-920, Asus P6T Deluxe V2, 12GB RAM, Nvidia 9800GT, Win7-64 pro

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Zitat

    Ich ziehe einen Adorage-Übergang zwischen zwei Clips (Canopus-HQ, 1920x1080 50i, mit genug "Fleisch"). Bei der Bearbeitung öffnet sich die Ado-Oberfläche mit dem Standard-Übergang, allerdings werden die beiden Clips (Videoquelle A und Videoquelle B) ignoriert und die Standardbilder übergeblendet.
    Klicke ich nun auf einen der Vol.12-Übergänge friert Adorage ein. lässt sich jedoch schließen. Edius stürzt dabei nicht ab.

    Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
    Abhilfe:
    Ado schließen, Timeline-Nadel auf den Übergang setzen und Ado-Eigenschaften erneut öffnen. Dann funktioniert alles (bei mir ;) ).


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Es hat geklappt!


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hallo zusammen,
    die erste Euphorie ist verflogen. Der Tipp von KDS hat in der Weise funktioniert, dass Adorage nicht mehr abstürzt. Allerdings werden die Quellclips immer noch nicht zur Adorageoberfläche übernommen und die gerenderten Effekte von Ado12 (z. B. Lupe oder Wegweiser) ruckeln selbst bei Übergängen von 5s sehr stark (Halbbildreihenfolge?).


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Zitat

    Allerdings werden die Quellclips immer noch nicht zur Adorageoberfläche übernommen

    Das ist richtig. Im ado-Vorschaufenster sind immer nur die beiden ado-Standbilder zu sehen, auch wenn man im Menu das Häkchen bei Video setzt. Nur die Art der Übergänge kann jetzt angesehen werden. Gleichzeitig ist im Rekorder-Fenster von Edius der Effekt mit den Videoclips zu sehen, natürlich nur als Standbild.
    Dass gerenderte Übergänge ruckeln, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Prodad muss aber wohl die Anpassung an Edius6 noch deutlich nachbessern.


    Gruß
    KDS

  • Guten Morgen KDS,


    herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, was mich jetzt wirklich stört ist das Ruckeln des gerenderten Übergangs. Habe das auch Prodad gemeldet. Da muss ich wohl noch einige Patches abwarten. Das Plugin liegt jetzt übrigens als Version 3.0.82 vor, hat aber bei mir nichts geändert.


    Viele Grüße
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hallo wihe,
    nach einigen Tests heute Morgen kann ich das Ruckeln nach dem Rendern auch bestätigen. Die Version 3.0.82 ändert daran nichts. Damit ist dir zwar nicht geholfen, aber es beruhigt immerhin, dass es nicht am eigenen System liegt.


    Gruß
    KDS

  • Das Problem ist bestätigt und an ProDAD gemeldet.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe auch Advorage 12 gekauft und möchte es am liebsten wieder zurückgeben.


    Zusätzlich zu den schon genannten Problemen ist (zumindest bei mir) auch die Performance eine Katastrophe. Für einen 1-Sekunden Übergang rechnet mein System 20 Sekunden (Core i7) 8GB W7/64).


    Bei einem einfachen disolve - kein realtime möglich.


    HDV Material 1440x1080.


    Klaus

  • Habe auch Advorage 12 gekauft und möchte es am liebsten wieder zurückgeben


    Nur zur Information:
    Dieses Verhalten hat nichts mit Adorage 12 zu tun, sondern mit dem neuen EDIUS 6 PlugIn.
    Dies bedeutet, dass die Probleme auch mit allen anderen Adorage Paketen auftreten.


    Ich gehe davon aus, dass bald ein Bugfix kommen wird.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    auf der ProDAD- Seite ist für Adorage als letzte Version 3.0.80 angegeben. Vor einigen Tagen konnte man aber schon die Version 3.0.82 herunterladen. Diese hatte allerdings noch keine Verbesserung in Bezug auf das "Ruckelproblem" gebracht. Nun gibt es, obwohl in der History immer noch 3.0.80 als neueste Version angegeben wird, schon die Version 3.0.83 zum Download. Gibt es hier in Bezug auf Edius 6.02 Neuigkeiten?


    Gruß
    Rudolfo121

  • Das Problem ist bestätigt und an ProDAD gemeldet.


    habe soeben die Version 3.0.86 erhalten und getestet:
    Cursorposition und Ruckeln sind gefixed; auch RT Fähigkeit wurde verbessert.
    Ein Einfrieren hatte ich nicht beobachtet, kann ich also nicht beurteilen, ob dies beseitigt ist
    Die Version sollte spätenstens am Montag für ADO 12 (E6 PlugIn) Besitzer verfügbar sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Adorage 3.0.86 kann bereits jetzt heruntergeladen werden.


    dann berichte mal, wenn du getestet hast.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    und Ruckeln sind gefixed; auch RT Fähigkeit wurde verbessert.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei den RT-Fähigkeiten ist mir nichts aufgefallen, die Renderzeiten sind gleich (lang) geblieben (z. B. Wegweiser aus ado12: 4 sec-Übergang braucht 55 sec zur Berechnung). Das Ruckeln beim Wegweiser ist geblieben, nach wie vor keine Originalvideos im Vorschaufenster.


    Zum Ruckeln: es hat den Anschein, dass bei (fast) jedem Bewegungsschritt nur jeweils ein Halbbild berechnet/angezeigt wird: Wenn man mal langsam durch den Übergang geht (mit der Timeline-Nadel), dann erscheint der Wegweiser oft nur als Halbbild, etwas weiter rechts evtl. als Vollbild, wieder etwas weiter rechts als Halbbild... (besser kann ich es nicht ausdrücken).


    Gruß
    KDS

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt auch die 3.0.86 installiert. Jetzt stürzt Edius beim Einfügen einer ADO-Transition ab X( . Werde morgen die Protokolldatei nach Prodad senden!


    Gruß


    wihe

  • Hallo,


    habe jetzt mal getestet. Bei mir läuft Adorage überhaupt nicht mehr. Wenn ich einen Übergang mit Adorage mache und dann das Adoragefenster zum Auswählen des Übergangs öffne, dann läuft die grüne Linie (Berechnung des Übergangs) noch. Sobald ich aber dann einen Effekt auswähle, dann steht die Berechnung (d.h. die grüne Linie läuft nicht mehr weiter). Auch das Auswählen eines neuen Effekts bringt nichts.


    Das heißt also das Vorschaufenster von Adorage ist somit völlig unbrauchbar, da man keinen Effekt mehr ansehen kann.


    Leider ganz übel das Ding.


    Gruß
    Rudolfo121

  • Das Ruckeln beim Wegweiser ist geblieben, nach wie vor keine Originalvideos im Vorschaufenster.


    Ruckeln ist bei mir verschwunden
    Die Vorschau hat nicht funktioniert, wenn der Cursor nicht exakt zwischen den Clips lag,; das ist gefixt. Original Videos hatte ich aber noch nie in der ADORAGE Vorschau?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Original Videos hatte ich aber noch nie in der ADORAGE Vorschau?

    Was bedeutet denn dann im Menu unter Berechnung die Option Videos zeigen?
    Das Problem mit dem cursor scheint in der Tat gefixt. Ruckeln wie beschrieben.


    Gruß
    KDS


    Ergänzung:
    Ich habe das Programm als 32-bit Version unter WIN7 und Edius 6.02 laufen, mit obigen Eigenschaften.
    Das neueste update habe ich auch auf meinem XP-Rechner unter Edius 5.51 installiert. Ergebnis, wenn ich (ohne Edius) ado starte:
    Das Fenster öffnet kurz und dann ist das Programm weg! Mit Edius habe ich noch nicht getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Schuß ins Blaue, ich habe die Software nicht:
    Was passiert, wenn man "Rendern und zur TL hinzufügen wählt" (Shift Q) und anschließend in den Eigenschaften die Halbbildreihenfolge ändert?
    Vielleicht hilft das ja. :nw: