Welche Monitorkonfiguration für HD-Schnitt?

  • Will mir denn wirklich niemand beschreiben mit welche Monitorkonfiguration er arbeitet?


    Also bitte, los geht´s...


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    ich arbeite mit einem 22" Monitor für Edius und einem 32" LCD-Fernseher zur Vollbildvorschau in HDV. Der LCD-Fernseher hängt dabei am 2. Grafikkartenausgang und ist mit einem Adapterkabel mit dem HDMI-Eingang des FS verbunden. Der FS bietet zwar nicht die volle HDV-Auflösung doch zur Betrachtung des Videobildes reicht er mir aus. TV's mit voller HDMI-Auflösung gibt es ja mittlerweile auch, kosten aber auch was.


    Gruß Willi

  • 1. Zwei 17 Zoll 4:3 Monitore für Edius plus einen 16:10 für die Vorschau (22 oder 24 Zoll). Diese Lösung bietet wohl die größte Fläche für Edius.


    2. Zwei 22 Zoll 16:10 Monitore für Edius plus Vorschau.


    3. Einen 22 Zoll 16:10 für Edius und einen 24 Zoll für die Vorschau. Dies ist wohl die teuerste Varinate.


    Hallo Marcus...


    ich arbeite mit DELL TFT's und zwar einen 24" und einen 20"... Vorschaumonitor ist weiterhin mein Panasonic Studio Röhrenmonitor. Da ich noch nicht auf HD umgestiegen bin... morgen bekomme ich meinen Samsung LE 40M86BD... wann ich auf eine NX-Karte umsteige weiß ich noch nicht... ich freue mich jedenfalls schon auf das Zusammenspiel von meiner Playstation3 und dem FullHD Samsung.


    Gruss Martin

  • Bei mir ein 22 Zoll LG für die GUI der NLEs, und einen 40 Zoll Sony 40W2000 als full-HD für die Vorschau beim Schnitt. Beides betrieben an einer MSI ATI 2600 XT, den HDTV via DVI-HDMI Kabel sowie via YUV-Kabel (für die NX). Der 40W2000 kann in dieser Konfiguration in full-HD sowohl über 50p wie auch über 50i angesteuert werden, und hat sowohl via Komponente wie auch via HDMI einen abschaltbaren Overscan.

  • "...den HDTV via DVI-HDMI Kabel sowie via YUV-Kabel (für die NX). "


    Um den HDTV via YUV zu verbinden reicht aber nicht die nackte NX sondern dafür ist zusätzlich die EDIUS NX HD-YUV out nötig, oder?


    Ihr verwendet teilweise sehr große Monitore zur Vorschau. Wie funktioniert das mit einem 40 Zoll Monitor am Schnittplatz vom Platz her und vom Abstand des Cutters?

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • "...den HDTV via DVI-HDMI Kabel sowie via YUV-Kabel (für die NX). "
    Um den HDTV via YUV zu verbinden reicht aber nicht die nackte NX sondern dafür ist zusätzlich die EDIUS NX HD-YUV out nötig, oder?


    Korrekt.




    Ihr verwendet teilweise sehr große Monitore zur Vorschau. Wie funktioniert das mit einem 40 Zoll Monitor am Schnittplatz vom Platz her und vom Abstand des Cutters?


    Kopfabstand beim 40 Zoll Gerät ist bei mir zirka 1.3 m - sonst wirds vermutlich zu eng. Man muss den Platz dafür haben. Aber dann ist ein 40 Zoll Monitor meines Erachtens halt ein echter Genuß.

  • Hallo Wolfgang und die anderen Interessierten


    Kannst du / könnt ihr mir bitte einmal erklären, was das mit dem Overscan genau ist? Muss man beim Kauf einen Vorschaumonitors dafür auf etwas spezielles achten?


    Dann würde mich interessieren wie es nun mit diesen 50 und 60 Hertz ist. Im Allgemeinen lese ich, dass 50 Hertz besser für die Vorschau ist. Bei einem PC-Monitor wird es aber doch besser, je mehr Hertz man einstellen kann (flimmern), oder? Dann habe ich das Problem, dass man in den technischen Spezifikationen (Internet) meist die Anzahl einstellbare Hertz gar nicht nachlesen kann.


    Grüsse an alle
    Thom

  • Eine schöne Beschreibung, was Overscan ist findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
    50 und 60 Hz ist eigentlich gleichzusetzen mit Bilder pro Sekunde. PAL-Fernsehen ist mit 50 Halbbildern, die im Zeilensprungverfahren dargestellt werden. Das bedeutet, daß man effektiv 25 Vollbilder bestehend aus je zwei Halbbildern darstellt.


    Beim PC möchte man gerne hohe Bildfrequenzen haben, weil diese für das träge menschliche Auge als weniger flackernd wargenommen werden.


    Weil die Video und Fernsehnormen aber feste Bildfrequenzen haben (25, 29.97, 30, 50 und 60) wäre es Quatsch diese festgeschriebenen Bildfrequenzen anders darzustellen. Dann erhält man nämlich den Effekt, der, wie ein waagrechter Streifen durch das Bild läuft, wenn man ein PC-Bildschirm (z.B. 85 Hz) mit einer Videokamera (50 Hz) abfilmt. Das ist aber völlig unerwünscht. Hier im deutschsprachigen Raum sind 25 und 50 Hz gebräuchlich. Dementsprechend nutzt man, um nicht diesen Streifen zu bekommen, auch Bildschirme, die diese Frequenzen darstellen können. Die Bildfrequenzen in Hz könnte man genauso als Fps (FramesPerSecond) oder Bps (BilderProSekunde) bezeichnen.


    Der einzige Unterschied, ob Halbbilder oder Vollbilder genutzt werden steckt in den Buchstaben hinter der Hz-Angabe. Da gibt es z.B. 50i (50 Interlaced Bilder, was also Halbbilder im Zeilensprungverfahren sind). Steht ein p hinter der Zahl, dann handelt es sich um Vollbilder (Pictures oder Progressiv Scan).


    Ich hoffe, daß meine Beschreibung weiterhilft.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich hoffe, daß meine Beschreibung weiterhilft.

    Besten Dank, ja hilft schon wieder etwas weiter. Insbesondere der Wikipedia-Beschrieb war sehr interessant.


    Ich interessiere mich für den SHARP Aquos LC-32X20E als Full-HD Vorschaumonitor. In den Beschreibungen steht unter Empfang: NTSC über AV/PAL 50/60 Hz. Sind diese 50 Hertz somit möglich (Edius Express mit YUV)? Etwas unpräzise beschrieben...


    Gruss Thom