Ruckelige Vollbildvorschau

  • Hallo,


    wenn ich in Edius auf die Vollbildausgabe umschalte wird das Video nur sehr ruckelig ausgegeben...
    Selbst bei einfachen Effekten, oder sogar wenn ich nur ein Video ohne Filter abspielen, ruckelt es ziemlich stark im Vollbild...


    Projekt war AVCHD 1920x1080 50i


    Woran liegt das, was kann ich machen???
    Ist mein Rechner etwa zu schwach dafür?

  • Intel Core 2 Duo (2x 2.20 Ghz), 4 GB Arbeitspeicher, Windows Vista (64bit), Nvidia Geforce GT240

  • Falls Du die AVCHD Dateien ohne Umwandlung in den HQ Codec abspielst, dann ist die CPU sicher ein limitierender Faktor. Trotz sehr guter AVCHD Engine in E6 sollte es zumindest ein Quadcore sein. Auch die Grafikkarte könnte performanter sein, aber wenn Sie zumindest 1GB Ram hat, sollte hier nicht der Flaschenhals sitzen. Spielst Du von einer einzelnen Harddisk ab oder von einem Raid? Und: ruckelt es ohne Vollbildvorschau auch?

    • Offizieller Beitrag

    Erste Frage bei "Ruckeln"


    was steht in der Pufferanzeige??
    = im Timelinefenster unten sichtbar

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Christian
    Ich verwende momentan keine AVCHD-Dateien, bin erstmal nur am testen mit HD-Video und verwende ganz einfache Standbilder bzw. Standard-DV-Videos.
    Nur mal um die Performance zu testen...
    Ich habe kein RAID also nur ne normale HDD ;)
    Das Ruckeln tritt besonders dann auf wenn ich auf "Vollbild" umschalte. In dem kleinen Vorschau-Fenster läuft es etwas besser (meist ruckelfrei)...
    (Die Grafikkarte hat 1GB RAM)


    Grass Valley Moderator 2
    Das kommt drauf an, der Puffer ist bei einem Video ohne großartige Effekte immer gefüllt.... Also von daher kommt das Ruckeln bei Vollbild nicht...
    Das seltsame: Selbst bei einem SD-Projekt ruckelt die Vollbildvorschau! Obwohl ich da bei Ausgabe über Firewire an einen Röhren-TV z.B. absolut kein Ruckeln habe! Nur bei der Vollbildansicht fängt es selbst bei SD stark an zu ruckeln!

  • ok, das mag stimmen...
    aber ich habe das Gefühl, dass die Vorschau stockt, ruckt oder wie man das nennen will ;-)))


    Wenn ich im kleinen Vorschaufenster das Video angucke, dann ruckt es ja auch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ matze22


    Nochmals .... Neo Fragen bitte im NEO-FORUM stellen.


    ich habe nun auch diesen von ihnen im Ediusforum eröffneten Thread, in das s Neo Forum verschoben


    In ihrerr Freizeit antwortende User / Moderatoren können nicht "schnuppern" dass sie eigentlich mit Neo arbeiten
    und trotzdem ihre Fragen im Edius Forum stellen ... mit der Argumentation.... im Neo Forum ist ja nichts los


    Antworten können, ja müssen manchmal unterschiedlich sein, je nach Neo oder Edius....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    zur Ruckelfrage selbst:


    Export der ruckeligen Timeline zu HQ.avi ...Qualität "Standard"
    reimport der HQ.avi Datei in das Projekt ... ruckelt dann die Vollbildvorschau auch ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das muss ich später mal ausprobieren...
    Aber eigentlich ist es ja eine "Vorschau", also wenn man erst rausrendern muss, ist das nicht sehr komfortabel...


    Aber ich glaube es wird trotzdem ruckeln... (ich glaube ich hatte das schonmal probiert)
    Im kleinen Vorschaufenster läuft es flüssig, aber bei Vollbild fängts an...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist das nicht sehr komfortabel...


    Ich habe keine Erfahrung mit "full screen" über Grafikkarten aus der 50.- €uronen-Liga.


    Ein so richtig sichtbares "ruckeln" wegen PAL timeline mit 50i und 60Hz PC Video Overlay ist mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt
    Das spielt sich imho mehr im "akademischen" Bereich ab,
    und ohne Vergleich zwischen parallelen gleichzeitig sichtbaren 24" 50HZ Kontrollmonitor/TV über 50HZ Ausgang der Storm3-G
    und dem 24" PC-Monitor mit dem Edius Overlay auf "full sreen" nebeneinander zu sehen
    möchte ich gar nicht beurteilen müssen, ob etwas was "ruckelt" oder nicht.


    Grafikartentreiber auf dem letzten Stand??
    Besteht die Möglichkeit, leihweise aus ihren Umfeld, eine höherwertige Grafikarte temporär auszuprobieren??


    Bitte immer genaue Projekteinstellungen (wie oben gemacht) + welches Quellmaterial auf der Timeline ist, angeben.


    Danke ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nunja, das war wie gesagt ein ganz normales PAL-Projekt mit Standard DV-Video...


    Aber an der Grafikkarte soll es angeblich nicht liegen, weil das Thema gab's schonmal und da haben einige Leute gesagt, daß die Vollbild-Vorschau nichts mit der Grafikkarte zu tun hat....


    Außerdem ist es eigentlich eine hochwertige Grafikkarte mit 1 GB Grafikspeicher!

  • Die Frage wurde zwar schon vor über zwei Monaten gestellt, aber eine Antwort hätte mir zwei schlaflöse Nächte erspart...


    Offenbar schaffen manche Grafikkarten (in meinem Fall die GF460) nicht genug Durchsatz, um zwei Monitore mit ausreichend Bilddaten zu versorgen.


    Was bei mir geholfen hat: Deaktivieren der Transparenz-Effekte von Aero. Wichtig ist jedoch, dass man dennoch Aero aktiv hat (also ein Aero Design auswählen), damit die "Desktop Composition" weiterhin aktiv ist.


    Ich hab's so gelöst:
    - Unter "Leistungsoptionen" / "Visuelle Effekte" -> für optimale Leistung anpassen
    - Windows 7 Standard-Design auswählen
    - Transparenz-Effekt deaktivieren
    - nur nötigste visuelle Effekte wieder aktivieren (in meinem Fall ClearType)


  • Hmmm ...


    mein Schnittrechner hat eine nvidia GT220 und zeigt diese Problemchen nicht. Ich habe zwar nicht ständig 2 Monitor dran, aber zwischendurch und konnte bisher noch nicht feststellen, dass die Grafikkarte Probleme hätte, zwei Monitore zu speisen.


    Was mir bei Deiner PC-Ausstattung aufgefallen ist: EIne top ausgestattete Hardware und dann Windows Home Premium ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Frage wurde zwar schon vor über zwei Monaten gestellt, aber eine Antwort hätte mir zwei schlaflöse Nächte erspart...
    Offenbar schaffen manche Grafikkarten (in meinem Fall die GF460) nicht genug Durchsatz, um zwei Monitore mit ausreichend Bilddaten zu versorgen.


    ich hab dir doch hier
    Neo 3.x VitaScene 1.0.46 Darstellungsprobleme mit Neo 3.01
    schon geschrieben, dass die Ursache wahrscheinlich in dem "Bereich" GraKa liegt.
    Warum postet du nun deine Ursachenforschung nun hier, an einer ganz anderen Stelle?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich Retzer: Weil es ein anderes Problem ist, das ich vorher hatte, und zu dem ich eine Lösung für meine Konfiguration gefunden habe. Für einen solchen Hinweis wäre ich jedenfalls sehr dankbar gewesen.


    Ich will aber nicht ausschliessen, dass es hier einen Zusammenhang gibt und dass vielleicht diese speziellen Einstellungen das andere verursachen. Aber schlussendlich ist eine flüssige Vollbildvorschau doch wichtiger.


    PeterC: Vermutlich tritt dies nicht bei jeder Grafikkarte / Konfigruration auf. Seltsamerweise kam das starke Ruckeln erst mit der Umstellung auf 50Hz, während bei 60Hz noch alles flott lief.


    Und wegen dem Home Premium... das wurde halt mit dem Rechner mitgeliefert.