Vitascene 2 Update oder Upgrade

  • Edius Neo 3 wird komplett mit Vitascene 1 als Plug In geliefert (Stand Februar 2011).
    Ist ein kostenloses Update oder kostenpflichtiges Upgrade auf Vitascene 2 möglich und ggfs wie?
    proDAD erwähnt auf der Homepage die Verfügbarkeit ab Version NEO 5.x, was ist das für eine Version oder ist das ein Schreibfehler?

  • Für VitaScene 2 gibt es in keinem Fall ein kostenloses Upgrade.
    Ich habe mehrfach versucht, eine offizielle Stellungnahme von ProDAD zu erhalten, ob "VitaScene 1 für EDIU"S beim Upgradepreis so behandelt wird, wie eine VS1 Vollversion.
    Leider keine verbindliche Antwort erhalten, da die entscheidenden Personen in USA/NAB sind.


    Inoffiziell, also ohne Gewähr, kann man als Lizenznehmer von der EDIUS6/Neo3 Bonusversion zu gleichen Konditionen ein Upgrade machen.
    NEO 5 ist ein Schreibfehler, gemeldet, aber nicht geändert, muß natürlich NEO 3 heißen ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für diese "handfeste" Information.
    Also etwas abwarten und dann ggfs. im proDAD Online Shop 1 Upgrade zum aktuellen Bonuspreis 79,20 Euro erwerben.
    Hoffentlich ist die Version Vitascene 2 Pro in Verbindung mit Edius NEO3 stabiler. Version 1 bewirkt bei mir bei Scenen-Übergängen häufig Programmabstürze von NEO3.

  • Version 1 bewirkt bei mir bei Scenen-Übergängen häufig Programmabstürze von NEO3.


    es gibt zwischenzeitlich für "VitaScene 1 für EDIUS/NEO" einige Updates, aktuell v1.1, die hat eine Menge Probleme gefixt. Einfach mal auf die ProDAD Seite schauen oder auch auf der GV Seite zu finden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe für 79 € das Upgrade Vitascene2 als 32-bit Datei heruntergeladen, obwohl ich ein Windows 64bit-System habe. Aber Edius 6.02 ist doch ein 32bit-Software, nicht wahr? Deshalb richtig, oder? In Edius-Effektplatette rechte Maustaste auf Vitascene wird unter EIgenschaften Version 2 angezeigt. Prima. Setze ich aber irgendeinen Vitascene Filter auf einen Clip und rufe das Programm auf, ist es nur die alte 1.1-Version.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Rufe ich Vitascene vom Desktop, also Standalone - auf, lädt es korrekt die 2er-Verson.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich habe für 79 € das Upgrade Vitascene2 als 32-bit Datei heruntergeladen


    Bernie, 32bit ist schon richtig für EDIUS 6.
    Würdest du es für ADOBE CS5 verwenden, dann wäre 64bit die richtige Wahl.
    Theoretisch können mehrere VitaScene Vesionen installiert sein, aktiv ist jedoch doch nur eine, repräsentiert durch die "Prodad-Vitascene.tpi" im EDIUS 6 Plugin-Ordner.


    Am Besten wäre, die V1.1 zu dei-nstallieren, eventuell noch TPI kontrollieren bzw. löschen und V2 nochmals neu zu installieren.
    V2 beinhaltet ja alles was in V1.x bereits an Effekten vorhanden war.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Bernibernd


    Hast Du Vitascene 1.1 noch auf dem Rechner installiert, evt. gibt es
    dadurch diesen Effekt ?


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Ja, Vitascene 1.1 ist noch auf dem Rechner. Nach meinem Ostersport werde ich wie vorgeschlagen die alte Version deinstallieren.
    Danke für prompte Hilfe.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo bernibernd


    Mit der 64-bit Version wird das Edius PlugIn nicht installiert. Somit muss du die 32-bit Version installieren, wenn du es unter Edius 6.02 verwenden willst.


    Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die Version 1.1 deinstalliert habe, dann Neustart und Installation Version 2.0.


    Gruss
    Thom

  • Also, im Moment ist es bei mir so, dass VS 1.1 nicht mehr auf der Festplatte ist, dafür VS 2 (153 MB).
    Als Standalone lässt sich das Programm aufrufen, aber es gibt keinen Eintrag in Edius.
    Natürlich hatte ich beim Installationsvorgang das Plugin für Edius angehakt gelassen

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • dann würde ich Vitascene nochmals de-installieren und zusätzlich alle Registry Einträge zu VitaScene scannen und manuell löschen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vitascene nochmals de-installieren und zusätzlich alle Registry Einträge zu VitaScene scannen und manuell löschen.

    Genauso gemacht. Leider immer noch kein Eintrag von VS 2 in Edius. Merkwürdig.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • ist im EDIUS 6 PlugIn Ordner nach der Neuinstallation eine "Prodad-Vitascene.tpi" Datei vorhanden?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • doch wieso ist der Link bzw. Download nur 398 KB groß?


    das ist der Link zu einem Downloadmanager; diesen ausführen, dann wird es schon größer ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ist im EDIUS 6 PlugIn Ordner nach der Neuinstallation eine "Prodad-Vitascene.tpi" Datei vorhanden?

    Es gibt einen edius6 Ordner. Aber der ist leer.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Es gibt einen edius6 Ordner. Aber der ist leer.


    der Ordner ist leer? wo ist dann dein EDIUS6?
    Du hast Win7?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Also, im Moment ist es bei mir so, dass VS 1.1 nicht mehr auf der Festplatte ist, dafür VS 2 (153 MB).
    Als Standalone lässt sich das Programm aufrufen, aber es gibt keinen Eintrag in Edius.
    Natürlich hatte ich beim Installationsvorgang das Plugin für Edius angehakt gelassen

    Hallo Bernibernd


    Die Installationsdatei ist 103 MB gross (32 und 64bit) und nicht 153 MB!
    Pfad zu "Prodad-Vitascene.tpi": Programme / Grass Valley / EDIUS 6 PlugIn


    Gruss
    Thom

  • der Ordner ist leer? wo ist dann dein EDIUS6?
    Du hast Win7?

    Mißverständnis. Im Ordner Prodad gibt es einen leeren Unterordner edius6.
    Im PlugIn-Edius 6-Ordner (Hauptordner Grassvalley) gibt es diese Datei: prodad-vitascene.tpi vom 3.2.2011 mit 194 kb

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Die Installationsdatei ist 103 MB gross (32 und 64bit) und nicht 153 MB!

    Die 153 MB beziehen sich auf die Größe des entzippten Vitascene-2.0-Ordners.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K