Audioausgang der NX ist tot

  • Hallo liebe GVler!
    Habe mir einen HDV-fähigen Monitor gegönnt. Nun möchte ich auch den Ton aus der NX verwenden und ihn auf meinen Mischer legen (bisher hatte ich den Ton von der Soundkarte verwendet). Doch leider liegt an den Audio Chinch-Ausgängen der Karte kein Signal an. Folgendes habe ich ohne Erfolg schon probiert:
    Anderes Audiokabel;
    Karte steckt richtig im Slot;
    Den Ton an die Audioeingänge eines anderen Gerätes gelegt;
    FW-Kabel zwischen den Karten steckt richtig;


    Vielleicht nützt Euch das Bildchen . Das lose, blaue Kabel im Vordergrund irritiert mich etwas. Auf ihm steht " 1394" und es sieht auch nicht so aus, als ob es irgendwo fehlen würde ....
    Wer hatte das gleiche Ton-Problem oder wer kann helfen?


    Danke schon mal!


    Gruß!


    Georg

  • Hast du einen Chieftec Tower? Das blaue Kabel sieht so aus, als wäre es der Anschluss des Frontfireeingangs des Chieftecgehäuses. Manche Boards haben einen Firewireanschluss onboard an welchen du dieses KAbel aufstecken kannst. DAnach kannst du den Front-Firewireanschluss deines PC Towers nutzen. Dasgleiche gibt es für den FRont USB Anschluss.
    bego

  • Hallo Bego,



    danke für Deine Antwort! Ja , ich hab ein Chieftec -Tower, aber die USB-Anschlüsse sind vorne, seitlich und sie funktionieren. Da kann das Kabel also nicht fehlen.


    Jedoch das eigentliche Problem ist ja nicht das Kabel, sondern das fehende Audiosignal an der NX. Bestimmt sind es Einstellungsprobleme - aber eben: wo stelle ich was wie ein, dass den Audioausgang der NX aktiviert ?(



    Gruß!



    Georg

  • Hallo!


    Ich habe zwar nicht die NX sondern die DVX...aber ist es nicht das Prinzip von canopus ,den Ton zunächst von der soundkarte in die Viedeokarte (hier Deine NX)


    zu leiten??? Erst dann können die Audioausgänge Signale abgeben ............................................................Es geht auch anders :


    Ich verbinde z.B. Ein-und Ausgänge der Soundkarte mit einem Verstärker ,von dort gehts an die Videokarte, Boxen und andere Periphergeräte


    (z.B.Mischer) . Versuch's mal!



    Viel Glück jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so sieht das aus: Ich habe zwei Karten: die eigentliche NX-Karte mit 2x Klinke 3,5 mm für Audio(im Bild 2. von unten) und die Zusatzkarte mit 3x BNC für das YUV-Signal und 2x Chinch für Audio (darunter). Aus diesen dachte ich den Ton zu bekommen wenn ich in den Projekteigenschaften NHX-E1 eingestellt habe.Der Audioausgang der NX (Klinke 3,5) führt zum Audioeingang der Soundkarte und am Eingang der NX liegt die Summe vom Mischer an. Das funktioniert soweit. Was ich meine, sind die Chich-Ausgänge der Zusatzkarte , aus der auch das HDV-Bild tadellos kommt (3xBNC). Aus diesen dachte ich den Ton zu bekommen, wenn in den Projekteigenschaften NHX-E1 eingestellt ist.



    Gruß!


    Georg

  • Ahso! Was passiert wenn Di die Klinkenverbindung zur Soundkarte löst? Ich habe die nicht und somit den Ton über Chinch von der HDV Out Karte, aber auch Ton über die PC Lautsprecher, obwohl NX und Soundkarte nicht verbunden sind.

  • Hallo Freunde,


    das Problem ist gelöst und zwar von Herrn Lehmann-Horn und das heute (!). Soviel zum Thema : Wo soll ich meinen Schnittrechner kaufen. :thumbup:


    Die Lösung: Die Zusatzkarte ist mit der NX (audiomäßig) gar nicht verbunden. Der kleine, weisse Stecker (Bild) neben dem dreiadrigen, schwarzen Kabel muss mittels Kabel mit der NX verbunden werden. Wie, steht genau im Handbuch der NX. Wer lesen kann, hat nunmal Vorteile :D .


    Nur, ich hab das Kabel gar nicht. Aber das ist eine andere Sache, denn leider habe ich meinen Rechner nicht bei MMM (Lehmann-Horn) gekauft!


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!




    Gruß und einen guten Rutsch!


    Georg

  • Nochmal zu deinem blauen Kabel. DAs ist ja immer noch nicht angeschlossen und hatte mit deinem Problem ja nichts zu tun.
    Du schreibst deine USB Anschlüsse funktionieren. Die USB haben bei mir ein schwarzes KAbel,und dies scheint bei dir ja angeschlossen zu sein.
    Das blaue KAbel ist das Firewirekabel (steht ja auch 1392 drauf).
    Also wenn dein Tower vorn noch ne Firewirebuchse hat, gehört das blaue KAbel sehr wahrscheinlich dazu. Musst mal schauen, ob dein Board irgendwo nen 1392 Anschluss onboard hat.


    bego

  • Ja, unten vorne am Gehäuse könnte ich noch einen FW-Anschluss installieren. Ist aber noch blind - brauch ich auch nicht. Bleibt das blaue Kabel halt ungenutzt.


    Andere Frage: WO bekomme ich das erforderliche Audio-4-pol - Kabel her???? Hab ich definitiv nicht bekommen und mein "PC-Lieferant" ist unauffindbar :wacko:


    Gruß!


    Georg

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber 4Pol - Audiokabel sind doch für CD/DVD-Laufwerke Standard. Im guten PC-Laden bekommt man sowas am "Kabelständer" oder beim Conrad-Elektronik-Versand. Einfach mal suchen unter CD oder DVD und Audiokabel. Oder frag mal beim GV-Support nach, ob die so einen Cent-Artikel zuschicken. Da kannst du dann wenigstens sicher sein, daß das Kabel die richtige Spezifikation (Adernreihenfolge) hat. Nicht das du dir mit dem falschen Kabel was kapputt machst.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,
    mach mal eine Nahaufnahme von den Buchsen. Da Du Express hast und ich PCI kann ich dann vergleichen ob das gleiche ist und Dir dann eins von meinen zahllosen Reserve Kabeln schicken.

  • Mensch Ulrich,


    hätte ich das

    Zitat

    und Dir dann eins von meinen zahllosen Reserve Kabeln schicken.










    schon früher gewußt... :D wäre 2007 in technischer Hinsicht womöglich ein wenig weniger turbulent geworden. Aber ich find's schon toll, solche angagierten Forums-"Kollegen" in diesem Forum vorzufinden. Bleibt bitte auch in 2008 so fair, hilfsbereit und kollegial. Das gilt auch für das Canopus-Team. "Danke!" in diesem Zusammenhang auch einmal an die Verstärkung Herrn Peters, dessen Engagement ich auf dieser Plattform so manches Mal "gern'" zur Kenntnis genommen habe.


    Ach ja, und noch was: Michael Lehmann-Horn hat auch mir schon so manches Mal (aus)geholfen - nicht zuletzt mit einem in dieser Branche nicht gerade selbstverständlichen Vertrauensvorschuss. Viel Glück und Erfolg auch Ihnen, Herr Lehmann-Horn, in 2008!!!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)