HDV und AVCHD in einem Projekt

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit filme ich noch in HDV mit der Canon HV 10 (1440 x 1080) und so ist auch mein Edius Projekt angelegt (1440 x 1080 50i).
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die HF G 10 zu kaufen, (AVCHD 1920 x 1080 50i).


    Wenn ich jetzt in einem 1920 x 1080 50i Projekt, HDV Clips (1440 x 1080 50i) importiere, so werden diese ja zwangsläufig etwas hochskaliert.


    Sieht man da einen großen Qualitätsunterschied zu den AVCHD Clips bzw. wäre es dann nicht besser, mit der neuen HF G 10 gleich in 1440 x1080 50 i zu filmen ?
    Was würdet ihr mir raten ?


    Danke im voraus für die Tipps und Infos.

  • Zitat

    Wenn ich jetzt in einem 1920 x 1080 50i Projekt, HDV Clips (1440 x 1080 50i) importiere, so werden diese ja zwangsläufig etwas hochskaliert.


    Wieso sollte dort hochskaliert werden?

  • ich habe in meinen Filmen immer mal wieder Clips aus meiner damaligen HV 30(HDV) mit Clips der HF100(AVCHD) gemischt und absolut keinen Qualitäts- Unterschied gesehen
    Also lass es bei Deiner(die Du ja noch nicht hast) HFG10 bei der höchsten Qualitäts-Einstellung


    Beste Grüsse....Rolf

  • Hallo:


    ad Audio:

    Wieso sollte dort hochskaliert werden?

    Wieso nicht? Wenn 1440 x 1080 ==> 1920 x 1080 dargestellt werden soll, muss ja "irgendwas" passieren.
    Wäre interessant, was da genau geschieht.


    ad Herbie:
    Ich habe viele ehemalige HDV-Clips (von Canon HV20) in meine nunmehr AVCHD-Filme eingebaut.
    Ich sehe jedenfalls keinen Qualitätsunterschied.


    Mag sein, dass man mit geeigneten Messgeräten etwas feststellen kann?


    Gruß Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wäre interessant, was da genau geschieht.


    Hallo,


    da passiert nichts anderes, was am Full HD-Monitor mit 1440 Dateien auch geschehen würde:
    Full HD hat quadratische Pixel, bei 1440 wird für die Vorschau der Pixel Aspect Ratio angepasst.


    Also entweder wird HDV in EDIUS aufgeblasen, oder später am Monitor, das macht keinen Unterschied und es ist sicher sinnvoller, dies gleich in EDIUS zu machen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich:


    Danke fürs PAR-refreshing!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Infos, jetzt ist mir einiges klarer.


    @ Rolf,


    die HF G 10 ist beschlossene Sache. Ich habe heute den großen Bruder, eine XA 10, in Händen gehalten, ich muß sagen, klasse Teil und wenn die Ergenisse dann auch noch top sind,
    dann ist Man(n) doch mehr als zufrieden, meine zumindestens ich. :)

  • Dein Beitrag ist zwar schon etwas ällter, aber dennoch hochinteressant für mich. Habe die Absicht mir ebenfalls die G10 zuzulegen, parallel zur HV 30.
    WIe ind Deine Erfahrungen mit der G10, und wie gestaltet sich die Arbeit mit edius?
    Vielen Dank, auch für eine kurze Antwort
    LG jofi

  • Hallo jofi,


    ich habe die HF G 10 in meinem letztjährigen Urlaub in Apulien ca. 4 Wochen lang ausführlich testen können und ich kann nur sagen, SPITZENKLASSE und ich bin hochzufrieden damit. Die Cam ist nicht zu groß und ist sehr handlich.
    Die Ergebnisse sind knackscharf und sehr farbtreu. Da in Apulien sehr viele Kirchen zu filmen waren, kam mir natürlich das Super Lowlightverhalten der Cam sehr gelegen. Alleine mit der Automatik konnte man im Inneren der Kirchen völlig rauschfrei filmen, selbst in den Krypten war das noch möglich, aber ich bin eh nicht der Automatikfilmer und mit der richtigen Einstellung von Shutter und Gain, kannst Du Rauschen in den Aufnahmen vergessen. Das wirklich sehr gute Lowlightverhalten war für mich einer der Hauptgründe für die Wahl dieser Cam und nicht zu vergessen, das Spitzen Weitwinkel, was schon für sehr viele Aufnahmesituationen völlig ausreichend ist. Es gibt aber noch von Canon speziell für diese Cam einen Weitwinkelvorsatz, der ist zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Ich dachte immer, Raynox wäre die beste Wahl, aber seit ich den Canon und den Raynox habe, konnte ich vergleichen und da ist schon ein himmelweiter Unterschied, hauptsächlich in den Randschärfen.
    Was die Arbeit in Edius anbelangt, kann ich noch nicht viel sagen, da ich am Apulienfilm noch nicht bin, komme aber hoffentlich bald dran. Möchte die Clips nativ schneiden (versuchen), mal sehen und dann kommt noch das große :?: , wie gebe ich das fertige Projekt als qualitativ hochwertigste Datei aus, einmal zum Anschauen auf dem TVIX Player und zum anderen für das Speichern im Archiv !


    Also ich kann Dir zum Kauf dieser Cam nur raten. :thumbup:

  • Hallo Herbie
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ich bin in meiner Entscheidung dadurch ein gutes Stück weiter.
    Nochmals Danke
    LG jofi = joachim