Morphing Effekt

  • Hallo,


    ich möchte ein Objekt in ein anderes Verwandeln.
    Es gibt ja zahlreiche Mophing tools für fotos. Aber für Videos habe ich nicht richtiges gefunden.


    Es geht um Objekte, als z.B. ein Apfel soll zur Orange werden.
    Dies muß aber mit Videoclips funktionieren, es sind keine Fotos.


    Weiß jemand, mit welcher Software das klappt? Vielleicht auch in Edius? Gibt es Plug-Ins?


    Vielen Dank!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Probier doch mal MorphMan.


    Ich weiß wohl, dass Morphing im 3D-Bereich genutzt wird. Programme, wie Lightwave10 haben die Möglichkeit 3D-Objekte ineinander überzuführen. Damit kann man dann aus einer Pyramide eine Kugel machen oder ähnliches. Über Texturen, werden die Objekte dann mit Strukturen versehen. Dementsprechend werden dann auch die Spezialeffekte erstellt, wenn der Terminator seine Kunsthaut verliert und nur noch ein Metallskelett daherläuft usw.


    Ob oder wie es bei einfachen Objekten Apfel -> Birne oder Apfel -> Orange einfachere Programme gibt.


    Normal werden solche Sachen schon bei der Produktion berücksichtigt, was eine Nachbearbeitung dann einfacher macht. Das soll heißen, dass z. B. ein Greenscreen, die Anordnung der Objekte in der Bildmitte und möglichst vollformatig bei der Produktion für den späteren Zweck optimiert werden. Hat man dieses so aufgebaut, kann man über Layouter die Position und Größe zueinander anpassen (auch zeitlich, dass der Apfel schrumpft, wächst oder über eine Maskenblende mit weichem Rand seine Form zur Birne ändert. Über eine Maske, die sich zeitlich ausdehnt, kann man Farbanpassungen und Überblendung regeln. In gewissem Rahmen funktioniert das auch in NLE-Systemen, wie Edius.


    Ich habe oben von vollformatigen Aufnahmen der Gegenstände geschrieben, da hierdurch das "Compositing" durch die hohe Auflösung profitiert. Man kann das auch in kleinem Rahmen mit Bildausschnitten machen, was natürlich die Genauigkeit reduziert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da findet sich sicherlich etwas im After Effects Portfolio!
    Möglicherweise lässt sich auch ein CS4 kompatibles Plugin aus der After Effects Bibliothek nutzen!
    Für Edius eignet sich evtl. eines der vielen NewBluFXP-PlugIns?
    Wenn man eine wenig mehr Geld übrig hat und noch ein wenig mehr Zeit zu warten hat, dann könnte "Boris RED 5" in naher Zukunft evtl. weiter helfen!


    Boris kündigt nämlich den Support von EDIUS 6 auf seiner Website an!

    Zitat

    Boris RED 5 is available for Adobe Premiere Pro and After Effects CS5.5, CS5, and CS4 for Windows, Premiere Pro and After Effects CS4 for Mac,
    Apple Final Cut Pro (v6 through v7), Avid Media Composer (v4 through v5.5 on Windows and Mac), Sony Vegas Pro 10, and Media 100 Suite. Free
    forthcoming software updates will add support for Grass Valley EDIUS and Premiere Pro and After Effects CS5.5 / CS5 for Mac.

    http://www.borisfx.com/red/


    Jim

  • Danke erstmal.


    Morphman habe ich heute schon versucht. Scheint aber nur mit Fotos zu klappen. Jedenfalls habe ich kein Video importieren können. Zudem ist die letzte Version von 2002. Ähnliche Tools machen das scheinbar auch nur mit Fotos. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden.


    New Blu FX hat enen Effekt, der "Liquid..." heißt. Der könnte vielleicht als Notlösung klappen, da die Objete auch unter Wasser sind. Könnte sein...


    Beim Dreh würde ich das so machen, daß man die Objekte genau an der selben Stelle hat und so wird der Effekt natürlich einfacher realisierbar.


    Lighwave wäre vielleicht was, für After Effects gibt es bestimmt etwas. Aber ich habe nichts konkret finden können.


    Ich suche mal weiter...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,


    ich kenne nur ein Tool, welches auch in EDIUS 6 läuft und Morph kann: Boris Continum 7
    http://www.borisfx.com/units/Morph.php
    Das Ergebnis haut mich auch nicht vom Hocker; habe es aber selbst noch nicht getestet.
    Boris RED 5 sollte es, wie Jim schon schrieb, auch können.
    Lightwave ist absolut nicht geeignet;
    gute, prof. AE PlugIns für bewegte Bilder sind mir auch keine bekannt - für Standbilder gäbe es genügend.


    Deshalb die Frage:
    könntes du nicht mit Time Remap das Objekt 1 "einfireren", dann nach Objekt 2 morphen und anschließend mit Umkehr von Time Remap Objekt 2 wieder in Bewegung versetzen?
    das wäre sicher das einfachste und technisch sauberste Morphing.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Lightwave hat nichts mit Videoschnitt oder Compositing zu tun. Es ist ein 3D Raytracer, der für Special Effects durch 3D-Modellierung von Objekten neue fotorealistische Bildinhalte schafft. (Dererlei Arbeiten sind nichts für zwischen Tagesschau und Wetterkarte. Da braucht man langjährige Erfahrung für solche Effekte. Das ist nichts für Dein Vorhaben. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Man könnte es auch anders versuchen, was allerdings sehr viel Arbeit bedeutet.


    Man nimmt für MorphMan zwei Sequenzen von Bildern jeweils eine vom Apfel und eine von der Orange.
    Die Sequenzen werden beide in ihre Einzelbilder zerlegt. Je nachdem, wie lange das Morphing dauern soll, werden die Einzelbilder benutzt, um ein Morphing zu machen.
    Beide 1. Bilder beider Sequenzen analysieren und Vektoren vorgeben für das Morphing
    1. Bilder im Verhältnis 95% zu 5% Morphing übernehmen
    2. Bilder im Verhältnis 90% zu 10% Morphing übernehmen
    3. 85% zu 15% .....


    Bis zum vollen Morphing kämen auf diese Weise 18 Bilder (5%weise) zusammen. Start- und Endbild sind ja fertig, da bei 0% und 100% das jeweilige Originalbild genommen wird.
    Die Abstände wählt man so, dass es gleichmäßige Abstände ergibt und die gewünschte Dauer für das komplette Morphing.


    Viel Arbeit, aber wahrscheinlich der genaueste Weg.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was ist mit den zu morphenden Objekten? Liegen die da einfach rum oder rollen sie z.B. eine Rampe oder ein Brett herunter, so dass auch zwei Bewegungen stattfinden, die synchron ablaufen müssen? (Solche Sachen kann man wirklich besser als Computer-Animation erstellen und in das Video hineinkomponieren.)


    Man nehme:
    Orange: http://www.the3dstudio.com/pro…ls.aspx?id_product=144882
    Apfel: http://www.the3dstudio.com/pro…ls.aspx?id_product=213091


    und Lightwave10, lasse beide Objekte einen Pfad herunterrollen, wobei die Größen während des Rollens zueinander angepasst werden. Durch die Animationspfade decken sich beide Bewegungen und ein Morphing ist durchführbar.


    Für privat ist das oversized, aber für z.B. eine kommerzielle Werbung Peanuts.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    ich kenne nur ein Tool, welches auch in EDIUS 6 läuft und Morph kann: Boris Continum 7
    http://www.borisfx.com/units/Morph.php


    Finde ich auch niocht so richtig gut, sieht auch nicht nach Morphing aus und hat Geisterbilder.



    Zitat

    könntes du nicht mit Time Remap das Objekt 1 "einfireren", dann nach Objekt 2 morphen und anschließend mit Umkehr von Time Remap Objekt 2 wieder in Bewegung versetzen?


    Habe ich auch zuerst überlegt, aber da die Objekte im Wasser sind und von Luftblasen umgeben funktioniert das vermutlich leider nicht.



    Zitat

    Beide 1. Bilder beider Sequenzen analysieren und Vektoren vorgeben für das Morphing
    1. Bilder im Verhältnis 95% zu 5% Morphing übernehmen
    2. Bilder im Verhältnis 90% zu 10% Morphing übernehmen
    3. 85% zu 15% .....


    Auch ein guter Ansatz. Wobei ich vermute, daß es evtl. nicht funktioniert, denn die Einzelbilder werden ja immer anders berechnet, so daß das Objekt evtl. nicht immer von Bild zu bild passt. Müsste man aber wirklich ausprobieren.


    Boris RED 5 wäre eine alternative, wobei ich nicht weiß, wie gut das da funktioniert...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zitat

    Was ist mit den zu morphenden Objekten? Liegen die da einfach rum oder rollen sie


    Die Objekte fallen ins Wasser. An der Stelle, wo sie wieder auftreiben, also die Bewegung umkehren, soll das Morphing entstehen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Auch ein guter Ansatz. Wobei ich vermute, daß es evtl. nicht funktioniert, denn die Einzelbilder werden ja immer anders berechnet, so daß das Objekt evtl. nicht immer von Bild zu bild passt. Müsste man aber wirklich ausprobieren.


    Deswegen müssen die Morphvektoren ja jedes Bilderpaar angepasst werden, damit Position, Form und Übergang zueinander passen.


    Aber Deine Info der schwimmenden Früchte (also unkontrollierte Bewegung verschiedener Objekte) deutet schon auf viele Schwierigkeiten, die durch Animation abgewendet werden können, da die Bewegungen dabei kontrollierbar sind.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich verdeutliche das mal, wie das mit einer Animation funktioniert. In Lightwave10 gibt es Effekte, wie einen Partikelgenerator. Der erzeugt vereinfacht gesagt Punkte mit bestimmter Orientierung x-, y- und z-Achse, einer Rotation/Beschleunigung in x-, y- und z-Achse. Die Flugbahnen der Partikel kann man in einer Datei festhalten, so dass sie reproduzierbar ist.


    Jetzt kommt der Clou: Die Partikel können gegen darzustellende Objekte ausgetauscht werden, für die alles gilt, wie zuvor für die Partikel. Jetzt ist es ein Leichtes einen Apfel oder eine Orange für einen Partikel auszutauschen. D. h. man hat die gleiche Flugbahn für den Partikel, Apfel oder die Orange. Auch die Rotation usw. verhält sich für jedes Objekt gleich.


    Animiert man nun einmal mit Orange und einmal mit Apfel, so decken sich alle Bewegungen. Dann kann man ohne Probleme von einer Animation zur anderen überblenden und benötigt keinerlei Morphing.


    Auch das Problem mit aufsteigenden Luftblasen je nach Fall des Objektes wäre vom Tisch, da erstmal gar keine Luftblasen entstehen. Diese kann man hinterher vor oder hinter die Animation kopieren, ohne durch Morphing/Masken "halbe Luftblasen" im Bild zu erhalten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Boris RED 5 wäre eine alternative, wobei ich nicht weiß, wie gut das da funktioniert...


    RED 5 hat mit großer Wahrscheinlichkeit die gleiche Engine wie BCC7. Bei Boris sind das eigentlich nur immer varierende Zusammenstellungen von Effekten

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Boris RED 5 wäre eine alternative, wobei ich nicht weiß, wie gut das da funktioniert...


    Hallo Chris,


    in Boris RED 5.x funktioniert das Morphen sehr gut. BCC 7 Morph ist nun auch in Boris RED 5 integriert
    Die Qualität hängt einzig vom Aufwand der Maskierung ab, d.h Anzahl der markanten Details (im Beispiel Nase, Augen, Mund, Gesicht, Haare etc.)
    sowie der Anzahl der Keyframes
    http://www.borisfx.com/units/Morph.php
    Treibt man einen hohen Aufwand, ist das Ergebnis fast perfekt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Die Qualität hängt einzig vom Aufwand der Maskierung ab, d.h Anzahl der markanten Details (im Beispiel Nase, Augen, Mund, Gesicht, Haare etc.)
    sowie der Anzahl der Keyframes
    http://www.borisfx.com/units/Morph.php
    Treibt man einen hohen Aufwand, ist das Ergebnis fast perfekt


    Wobei ich gerade dieses Beispiel zweischneidig sehe. Die Haare werden zwar schön zur Seite wegmaskiert (gut), aber während des Übergangs bleibt eine dicke Haarsträhne als Schatten im Gesicht (schlecht).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wobei ich gerade dieses Beispiel zweischneidig sehe


    da war auch der Aufwand auch nicht sehr hoch.
    Ich habe ein Firmenlogo in ein anderes gemorpht -alles mit klaren Kontoren- --> das Ergebnis ist fast perfekt.


    Das Beispiel mit luftigen Haaren ist auch nicht gerade einfach, bin aber sicher, dass man es viel besser hinbekommt, wenn man den Aufwand der Maslierung noch deutlich steigert.

    Zitat

    Treibt man einen hohen Aufwand, ist das Ergebnis fast perfekt


    die Höhe des aufwand ist direkt proportinal zur Qualität des Ergebnisses.
    Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine Frage des Budgets, aber prinzipiiell ist RED ein hochwertiges Morph Tool auch für bewegte Bilder ....
    .... und das war ja schließlich die Eingangsfrage, oder?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    .... und das war ja schließlich die Eingangsfrage, oder?


    Richtig. Ich habe das jetzt so gelöst, daß ich jemanden gefunden habe, der dies mit AE macht. Aber mit welchem PlugIn weiß ich nicht. Jedenfals sah das Beispiel schon vielversprechend aus. Nächste Woche liegt das originalmatrial vor, dann bin ich wirklich gespannt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Könnte interesaant werden, da

    Zitat

    RE:Flex is the first morphing program to combine hand feature-matching with automatic image registration.


    wenn man viel morphen muß und es wesentliche Teile automatisiert und dann auch mal ein EDIUS PlugIn verfügbar ist.
    Der Preis von 600 US$ für reines Morphing ist ja auch nicht von schlechten Eltern, das sind schon 2/3 von Boris RED, dem Alleskönner.


    Einstweilen ist Boris RED die Lösung vieler meiner FX Anforderungen ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30