Twixtor 50p/SloMo

  • Noch eine Nachfrage zu 50p : - meine Kamera AX2000 von Sony nimmt mit AVCHD 1920 x 1080/24p auf.



    Gruss

    Hi,


    mach's klassisch.


    Shutter auf 1/25s (resp. 1/24s) und die natürliche Bewegungsunschärfe nutzen und lass den 50p Hype durchziehen, bis alles durchgehend sauber ist.


    Wenn die Kamerahersteller sich darauf einigen, 1080/50p bei AVCHD mit >= 40 MBit/s, bei MPEG mit >= 80 MBit/s aufzuzeichnen (bei P2 ist es ja seit Anfang an mit 160 MBit/s spezifiziert), dann wird es interessant. Vorher ist es nur ein Elektromartkt-Marketing-Gag für Consumer, die sich auch von kamerainternen Features wie Grußkartenmotive usw. beeindrucken lassen.


    1080/50p ist interessant und wird sicher auch kommen.
    Momentan ist es aber wie 12 MPixel beim Handy.


    Viele Grüße
    Peter


    Verschoben aus diesem Thread

  • bin gerade am Experimentieren mit "Twixter", das ist unglaublich, was man da an Qualität in einer SloMo noch rausholen kann (dezeit aus 50i Material)
    Werde über meine "Twixtor" Tests mal getrennt berichten .......

    Wenn man szenenbasiert vor dem eigentlichen Schnitt mit Twixtor arbeitet, funktioniert es sehr gut!
    Anders sieht es aus, wenn man z.B. eine komplette Ausspielung normwandeln möchte! Twixtor hat
    leider ein paar Probleme mit Umschnitten oder radikalen Szenenwechseln (Flackerlicht, Stroboskop)!
    Da das Generieren von interpolierten Frames auf dem Erfassen von Bewegungsvektoren 2er oder
    mehrerer aufeinander folgender Frames basiert, werden Cut's leider sehr oft gemorpht und das sieht
    man leider oftmals!
    Trotzdem ist es ein sehr gutes Tool!


    Wenn es um Frameratenkonvertierung geht, gibt es auch sehr gute Tools aus der FreeWare-Szene!
    um nur eines zu zeigen Frameratenverdopplung:
    http://compression.ru/video/fr…version/index_en_msu.html
    Sieht auch sehr gut aus!


    Jim

  • Wenn es um Frameratenkonvertierung geht, gibt es auch sehr gute Tools aus der FreeWare-Szene!
    um nur eines zu zeigen Frameratenverdopplung:
    http://compression.ru/video/fr…version/index_en_msu.html
    Sieht auch sehr gut aus!


    Jim

    Hi Jim,


    das sieht nicht schlecht aus.


    Leider nur ganzzahlig.


    Für eine Konvertierung von z.B: 24 auf 25 fps müsste man also über das kleinste gemeinsam Vielfache gehen.


    Hast Du schon mal versucht wie das Ergebnis wird, wenn man z.B: von 24fps auf 600 fps aufbläht um dann in Edius auf 25 fps runterzuquetschen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn man szenenbasiert vor dem eigentlichen Schnitt mit Twixtor arbeitet, funktioniert es sehr gut!


    Ich brauche die SloMo nur für ganz spezielle, wissenschafliche Szenen und da hat mich die Twixtor Demo so begeistert, dass ich mir nun das AE PlugIn* gekauft habe.
    Auf die Idee, auch geschnittene Sequenzen zu wandeln, würde ich erst gar nicht kommen.
    Für die weiteren Aufnahmen werde ich mir ersttmal eine 50p Kamera mieten.


    Twixtor zeigt jedenfalls, unabhängig von der extremen Qualität der SloMo, wie einfach und logisch man die Bedienung gestalten kann .... an die Arbeitsweise von von EDIUS "Time Remap" werde ich mich wohl nie gewöhnen, oder nun erst gar nicht mehr benutzen.
    Wer sich diese Art der Umsetzung wohl ausgedacht hat ;)


    * soeben getestet: in EDIUS 6 funktioniert das AE PlugIn leider nicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hast Du schon mal versucht wie das Ergebnis wird, wenn man z.B: von 24fps auf 600 fps aufbläht um dann in Edius auf 25 fps runterzuquetschen ?

    Nein, das wird auch sicherlich nicht mehr gut aussehen! ;)

    Leider nur ganzzahlig.


    Für eine Konvertierung von z.B: 24 auf 25 fps müsste man also über das kleinste gemeinsam Vielfache gehen.

    Ja, leider! Für dynamische Zeitzuordnung ist Twixtor das beste mir bekannte Tool, das sich auch noch recht gut bedienen lässt!
    Bei einer echten Normkonvertierung würde ich wohl eher auf AVIsynth zurückgreifen, was aber verständlicher Weise nicht jedermanns Sache ist!


    Bei 24->25 wird in der Regel eh ein Speed-Up gemacht und der Ton gepitcht! Manchmal geht das aber leider nicht, weshalb ich dann auf AVISynth
    zurückgreife und bewegungskompensierte Frameraten-Konvertierung durchführe!


    Jim


  • Stimmt.
    Aber es wäre halt soooo schon einfach gewesen ... :)


    Wobei ich eh eher die Richtung 25 fps -> 24 fps brauche.


    Viele Grüße
    Peter

  • Für die weiteren Aufnahmen werde ich mir ersttmal eine 50p Kamera mieten.

    Hi Erich,


    meinst Du sowas wie die Sony HDC-2500 mit 1080/100i + 1080/50p oder die HDC-3300R mit 1080/150i + 720/150p ?


    Hast Du damit schon reale Erfahrungen gemacht ?




    Bei Aufnahmen, bei denen ich weiß, dass ich SloMo bis 2x brauche, habe ich bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht, die normalen Aufnahmen mit 1080/25p (oder 720/25p) zu machen und die SloMos mit 720/50p.


    Das Upsamplen der 720/50p nach 1080/25p macht auch Edius erstaunlich gut.



    Für alles weitere ist dann aber eine Mietkamera wie z.B: die Sonys notwendig.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hast Du damit schon reale Erfahrungen gemacht ?


    nein, bin absoluter Neuling, was 50p betrifft

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Twixtor zeigt jedenfalls, unabhängig von der extremen Qualität der SloMo, wie einfach und logisch man die Bedienung gestalten kann .... an die Arbeitsweise von von EDIUS "Time Remap" werde ich mich wohl nie gewöhnen, oder nun erst gar nicht mehr benutzen.
    Wer sich diese Art der Umsetzung wohl ausgedacht hat ;)

    Kann ich nur bekräftigen!
    Ich komme zwar mit der Zeitzuweisung von EDIUS klar und finde nach einiger Eingewöhnungszeit auch reolativ wenig Anstoß an der grafischen Umsetzung,
    aber um mal konkrete Vorschläge zu machen:


    1. Design:

    • Das Dialogfenster sollte ähnlich dem Layouterfenster eine eigene Preview haben, weil es manchmal schlecht zu positionieren ist und fast immer die Preview überlappen würde!
    • Zusätzlich zur bisherigen Darstellung wäre eine Bezierkurve zur Darstellung hilfreich um die Dynamk der Geschwindigkeitsänderung optisch besser erfassen zu können.
      Keyframes sollten auch dort gesetzt und verändert werden können!
    • Marker sollten auch im Time-Remap-Timeline erscheinen, um einfacher vorher bestimmte Events anfahren zu können!
    • Es wäre hilfreich, auch die Audiohüllkurve Timelinefenster sehen zu können. Damit kann man einfacher Ereignisse im Bild mit dem Audioevent synchronisieren!

    2. Funktionalität:

    • Um genauer und schneller Frames ansteuern zu können, wäre es nötig, eine Zoom Funktion für die Timeline mit zu integrieren!
      Bei längeren Clips wird es schwer, framegenau zu positionieren, zumindest mit der Maus!
    • Schön wäre auch ein anwählbares alternatives Berechnungsverfahren zur Bewegungskompensation! ;)

    Ich weiß, vieles geht über das hinaus, was man von einer NLE verlangen kann. Da sind dann eben PlugIn Hersteller gefordert!
    Mit RevisionFX hatte ich auch schon mal Kontakt gehabt! Vielleicht können ja andere auch mal nach einer nativen EDIUS-Version fragen,
    um evtl. die Lust auf deren Seite zu erhöhen, tatsächlich eine EDIUS Version zu entwickeln? :D


    Jim

  • Ich weiß, vieles geht über das hinaus, was man von einer NLE verlangen kann.


    das sehe ich auch genauso.
    EDIUS sollte dann aber die Einbindung von so speziellen PlugIns wie Twixtor auch ermöglichen.
    Dies ist aber sicher nur in Abstimmung/Kooperation mit PI Anbietern möglich.


    Die Bridge wäre ja ein sehr guter Weg, nur leider bewegt sich, zumindest für Aussenstehende, alles eher schleppend oder gar rückwärts ....
    .... wenn ich da an Knoll Light Factory denke, welche in EDIUS 6.02 noch super funktionierte und dann ohne irgend einen Hinweis in 6.03 nicht mehr geht.
    Version 6.03 Knoll Light Factory macht Probleme


    @ Mod: wird allmählich off topic. Kann man das ab Nr8 eventuell abtrennen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Fall es jemanden interessiert, wie man recht ansprechend aus 25 Frames 50 machen kann:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=160226
    In diesem Thread geht es um ein AVISynth Skript, das ein Framdoubling auf 50 oder 60 Frames durchführt


    Wen es interessiert, dem empfehle ich mal, sich die dort zum Download angebotenen Dateien (Quelle vs. Resultat) zum Vergleich anzuschauen!
    Da wurde ein Clip von 24p auf 60p konvertiert! Beeindruckend!


    MKV lässt sich auf jeden Fall mit dem VLC-Player abspielen!


    Jim

  • Hallo Erich:


    Habe mir die Demo von Twixtor angesehen - beeindruckend :thumbup:


    Habe mir dann den Preis dafür angesehen - auch beeindruckend :thumbdown: :thumbdown: (Leider)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe mir dann den Preis dafür angesehen - auch beeindruckend (Leider)


    Kurt, ja, der Preis ist nicht gerade verlockend für Privatanwender.
    Bei mir finanziert das indirekt der Kunde ;)
    Habe beim Suchen nach Twixtor Tutorials folgendes Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=1hhPX_0QxB4
    geil, oder?
    Diese Geschwindigkeitswechsel -brauch ich für mein Projekt zwar nicht- sind schon phänomenal und relativ einfach umzusetzen.
    Habe gerade 1080/30p und 720/60p Material von meiner Contour Helmkamera mit Twixtor in eine 20 fach SloMo gewandelt ---> boahhhhh
    Nochmals ein Quantensprung bezogen auf mein Standard 1440 50i Material

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich:


    Video absolute Spitze.


    Gibt es eigentlich ein plugin von twixtor für Edius??


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe beim Suchen nach Twixtor Tutorials folgendes Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=1hhPX_0QxB4
    geil, oder?

    Manchmal kommt es zu so merkwürdigen Effekten, wie in Sekunde 0:58 - 1:02 zu sehen ist!
    Der Schatten des Beines (oben) bildet einen merkwürdigen Morphing-Effekt. Man sollte mit
    so etwas rechnen und das Material nach der Wandlung genau prüfen!
    Wenn man das weiß, kann man halt den einen oder anderen ungünstigen Parameter ausschließen!


    In dem Fall vermute ich, dass der Effekt erst nach dem Monochrom-Effekt angewendet wurde!


    Im übrigen zeigt sich in dem Clip der krasse Unterschied zwischen eine geblendeten Frameraten
    Konvertierung und einer bewegungskompensierten Variante!


    Daraus leitet sich dann auch der Preis ab! ;)


    Jim

  • Gibt es eigentlich ein plugin von twixtor für Edius??


    Hallo Kurt,


    hast du vielleicht überlesen:

    Zitat

    * soeben getestet: in EDIUS 6 funktioniert das AE PlugIn leider nicht


    Also ich habe Twixtor für AE in EDIUS AE Bridge eingebunden.
    Es wird auch ohne Fehlermeldung übernommen, läßt sich auch in EDIUS öffnen, aber leider bleibt Overlay schwarz und man erhält nicht die original Twixtor GUI, sondern die universelle von EDIUS die sowieso nur für die wenigsten PIs sinnvoll anwendbar ist.
    Ist also reiner Blindflug und leider nicht verwendbar.
    Ich habe die Clips als HQX exportiert, in AE importiert, die SloMo bearbeitet, gerendert und wieder in EDIUS importiert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich:


    Ich brauche - glaube ich - eine kurze Starthilfe für Twixtor:


    Ich habe mir die Demoversion heruntergeladen und in PremierePro installiert.
    Funktioniert im Prinzip. Aber:


    Problem(e):


    1) Ich finde im Internet kein Handbuch, wo man nachschauen kann. Gibts überhaupt eins??


    2) Ich habe einen 20 sec Clip und die Zeitlupe von 100% auf 33% reduziert.
    Der Clip läuft zwar mit einer Drittelgeschwindigkeit, läuft aber nur die 20 sec.
    D.h. man sieht in den 20 sec nun nur das erste Drittel des Clips.


    Ich hätte aber gern den ganzen Clip in der langsamen Geschwindigkeit gesehen (dann eben 60 sec lang).
    Kann man das überhaupt irgendwie einstellen??


    Vielleicht hast Du diesbezüglich Informationen (?).


    Im Voraus schon vielen Dank!


    kurt


    Letzte Frage: Kann man mit der Twixtor-Version (OHNE pro) auch vernünftig arbeiten? Die ist ja dann doch etwas billiger.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Clip läuft zwar mit einer Drittelgeschwindigkeit, läuft aber nur die 20 sec.


    Hallo Kurt,


    das war auch das erste Problem, über welches ich in AE gestolpert bin.
    Habe bei Youtube nach Twixtor Tutorials gesucht. Dort wird das auch erklärt, zumindest für After Effects: man muß in der Composition erst die Clip-Duration verlängern.
    Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=ycjwORvHUlw
    wie das in Premiere läuft, kann ich nicht sagen, aber auch da gibt es sicher was auf Youtube

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()


  • Hallo Kurt,


    das war auch das erste Problem, über welches ich in AE gestolpert bin.
    Habe bei Youtube nach Twixtor Tutorials gesucht. Dort wird das auch erklärt, zumindest für After effects: man muß den Clip erst verlängern.

    Eine andere Möglichkeit (für AE):


    - Film importieren
    - Film in die Komposition ziehen
    - neue weiße Farbfläche erstellen
    - Twixtor Effekt auf die Farbfläche legen
    - in den Twixtor Eigenschaften Feld "Color Motion Source" den Film auswählen damit die Länge des Films auf über Originallänge gedehnt werden kann.



    So habe ich es in einem anderen Tutorial gefunden ... :)


    http://vimeo.com/21217806


    Viele Grüße
    Peter