Premiere Umsteiger benötigt I/O-Card Info

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne den NLE-Umstieg von PremiereCS5 auf Edius6 wagen und dazu bräuchte ich Eure Hilfe zum Thema Ein/Ausgabe-Karte..


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Bin selbst jahrelanger Premiere-Nutzer und habe schon von Anfang an Probleme mit einer gescheiten Echtzeit-Vorschauausgabe auf einen Kontrollmonitor.
    Habe schon vieles probiert, von IntensityPro über mxo2mini bis hin zur mxo2mini-MAX. Nichts hat so richtig und vor allem in Echtzeit funktioniert.
    Das Arbeiten mit externer Vorschau wird zur Qual, da es ständig zu massiven framedrops usw. kommt. Andauernd muß gerendert werden!
    Außerdem nervt mich diese Zeitverzögerung (2-3sec.) zwischen gedrückter Playtaste und Wiedergabe im Vorschaufenster.
    Zu diesem Thema gibt es im MatroxForum genug Beiträge und es wird immer wieder auf den nächst anstehenden Treiber verwiesen, aber ehe der fertig ist, gibt es schon wieder eine neues Premiereupdate
    und das Theater beginnt von vorn :)
    Möchte Premiere nicht in den Dreck ziehen!! Mir gefällt das Programm sehr gut. Es läuft auch sehr performant mit MercuryPlaybackengine und CUDA, bei mir jedoch nur ohne externe Vorschau.


    Habe mir jetzt die Edius6 Demo installiert und bin echt RICHTIG begeistert von der Performance des Programmes!!
    Da macht das cutten ja wieder Spass und man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.


    Viele Bekannte schneiden auf FCP und AVID, denen ist ja Premiere schon suspekt, aber wenn ich von EDIUS anfange ist der Ofen aus.
    Für sie ist das kein professionelles NLE da es in fast keinem Produktionshaus/Agentur eingesetzt wird. Stimmt das, oder warum hört man so wenig von EDIUS?


    Werde trotzdem umsteigen, schon wegen der geilen Performance, welche hoffentlich auch bei einer externen Vorschau über HD-Spark oder StormMobile gewährleistet ist?!?!
    Und das ist meine große Frage.
    Muß ich mit Performanceeinbrüchen und evtl. einer hakeligen Wiedergabe mit Verzögerungen rechnen wenn eine der Beiden I/O-Lösungen zum Einsatz kommen?


    Mein aktuelles Schnittsystem ist ein Corei7-920 mit 12Gb-Ram,schnelles RAID für Footage, Win7-64, Eizo FORIS FX2431 für die HD Vorschau und SONY PVM-14L2 für SD


    Footage besteht zu 99% aus AVCHD und DVCPROHD in 1080p25 und 720p50.


    Sorry für den langen Post, aber ich mußte mal meinen Frust von der Seele schreiben.


    Viele Grüße
    mrcnesium

  • Zitat

    aber wenn ich von EDIUS anfange ist der Ofen aus.

    Muss ja auch nicht alles erzählen. :D
    Für diese User gilt: nicht viel Wissen macht nix...aber über den Tellerrand schauen sollten Diese schon.
    Natürlich gibts Sender die 24 H Senden und mit Edius arbeiten.


    Für SD Ausgabe in Echtzeit hatte ich 10 Jahre knapp die DV Storm und ein paar Jahre die NX und die HD-Storm.
    Die HD Storm ist verbunden per HDMI mit einem Plasma TV.
    Hab bei allen genannten Karten keine Probleme.
    Zur neuen Storm-Mobile kann ich nix schreiben.


    http://www.dvc.uk.com/acatalog/Edius_quicksync.html


    http://www.youtube.com/watch?v=Nd5Ighxa1JM&feature=related

  • Man verwendet die HDSpark oder Storm Mobile ja gerade deshalb, um sich keine Abspielverzögerungen einzuhandeln und das Video auch im richtigen Farbraum (YUV) wiederzugeben.


    Hardwareseitig könntest Du Dir ein CPU Upgrade überlegen, denn der i7-920 ist ja der schwächste der Produktreihe. Welche Grafikkarte ist im Rechner?

  • Viele Bekannte schneiden auf FCP und AVID, denen ist ja Premiere schon suspekt, aber wenn ich von EDIUS anfange ist der Ofen aus.
    Für sie ist das kein professionelles NLE da es in fast keinem Produktionshaus/Agentur eingesetzt wird. Stimmt das, oder warum hört man so wenig von EDIUS?


    Hallo,


    1. Grass Valley hat sein Kerngeschäft im High End Broadcast-Bereich (vergiss einfach die Bemerkungen )
    2. EDIUS entwickelt sich deshalb mehr und mehr auch für die Pro - Zielgruppe; einige Sendeanstalten haben schon EDIUS
    3. Zwischenzeitlich bieten auch immmer mehr 3rd party Firmen Tools und PlugIns für EDIUS an - immer noch zu wenige, aber es wird ...
    4. EDIUS ist das performanteste NLE System, nur leider an einigen Stellen noch nicht ganz abgerundet, auch das wird ......
    5. HD Spark oder andere GV Hardware für die Vorschau hat keinerlei negative Auswirkung auf den Workflow in EDIUS

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • GV darf mit vielen seiner Kunden leider nicht werben!
    Aber du würdest dich wundern, bei wie vielen Broadcastern EDIUS Schnittplätze in sehr hohen Stückzahlen stehen!
    EDIUS ist z.B. in Asien ausgesprochen populär. Auch in West und Osteuropa, sowie im nahen Osten gibt es einen großen
    Kundenstamm!


    Mit Postproduction für das Medium Film ist es ein wenig anders! Das hat zum einen mit den etablierten File-Formaten
    und deren Austausch zu tun. Viele Gewerke erwarten Quicktime, weil sie selbst ausschließlich Mac-basiert produzieren
    und du weißt ja sicher selbst, wie unflexibel der Im- und Export bei FinalCutPro ist. EDIUS hat leider ein paar Probleme
    beim Quicktime Export. Der QT-Workflow funktioniert leider nicht 10bit basiert. Dafür beherrscht EDIUS nahezu
    ausnahmslos alle wichtigen in der Broadcast Industrie genormten Dateiformate.


    Auf der anderen Seite gibt es ein paar Dinge, die man als einschränkend wahrnehmen könnte, die aber letztlich keinen
    echten Hinderungsgrund darstellen, nicht doch auch einen Kinofilm mit EDIUS zu schneiden. Das wurde auch schon gemacht.


    Die Hardware, die ich nutze, reagiert stabil und ohne gefühlte Verzögerung! Alles bestens! Ich bin mit meinem Workflow
    sehr zufrieden!


    Jim

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten!! Das geht ja super fix hier :thumbup:


    Als Grafikkarte habe ich eine GTX460 mit 1GB Ram verbaut.
    Ja, und über ein Systemupgrade habe ich auch schon länger nachgedacht!
    Werde aber noch auf die neuen SandyBridge E CPUs warten.


    So wie ich das gesehen habe kann die Spark kein natives 1080p25 ausgeben sondern nur "über50i"
    Da nicht jeder TFT einen so guten deinterlacer wie der FX2431 verbaut hat und ich evtl. nochmal auf einen anderen Vorschaumonitor umschwenken werde (der Eizo ist leicht grünstichig),
    wären mir 1080p25 nativ schon wichtig.
    Das sollte die StormMobile ja können..


    Und danke nochmal für die Erleuchtung zum Thema EDIUS und nicht professionell applause



    mrcnesium

  • So wie ich das gesehen habe kann die Spark kein natives 1080p25 ausgeben sondern nur "über50i"
    ......wären mir 1080p25 nativ schon wichtig.
    Das sollte die StormMobile ja können..


    soviel ich über die Storm Mobile weiß, kann sie es auch nicht!?
    Meine Storm 3G und natürlich die 3G Elite kann 50p bzw. 25p ausgeben


    Nachtrag:
    habe gerade diese Übersicht gefunden
    http://www.grassvalley.com/doc…ORM_HDSPARK_CompGuide.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Da nicht jeder TFT einen so guten deinterlacer wie der FX2431 verbaut hat

    Der kann doch das Signal nicht nur in 60 Hz sondern auch in 50 Hz ausgeben.


    Den Grünstich solltest Du aber wegbekommen.

  • Laut Grass Vally Webseite -> http://www.grassvalley.com/products/storm_mobile
    kann sie 1080p25 (siehe Liste "Supported Output Formats").


    Ja der FX2431 kann 50Hz, hab den ja hier auf meinem Schreibtisch stehen und benutze ihn auch noch in Verbindung mit der mxo2mini.
    Keine Ahnung wie ich den Grünstich in den Griff bekommen sollte!?
    Mit den Onboardmitteln des Monitors wie zB.: RGB-Gain ist dem nicht Abhilfe zu schaffen.
    Selbst das Kalibrierungstool der mxo2 schafft es nicht diesen blöden Farbstich auszugleichen, ohne das andere Farben darunter leiden würde.
    Hab auch schon den EIZO Support bemüht und nachgefragt ob ich evtl. ein defektes Gerät erwischt haben könnte.
    Die schalten komplett auf Durchgang und verweisen darauf das es sich ja um ein WideGammut Display handelt, bei dem die Farben sowieso anders (und ins besondere der Grünkanal) rüber kommen als bei einem normalen TFTs.

  • Zitat

    Ja der FX2431 kann 50Hz,

    und auch 48 Hz,ideal für 24p Filme.
    ich ärgere mich heute noch dass ich den SX geholt hatte.


    2 mögliche Lösungen hätte ich.


    Unter W7.....dccw.exe und da dann die Einstellungen etwas anpassen.


    Die 2.
    Eizo Screenmanager und Easy PIX Software pro V.2.0.1

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für deine Lösungsvorschläge!
    Für den reinen PC-Betrieb ist das ja alles gut und schön, nützt mir aber nicht wirklich was für den HDMI-Eingang, da der ja sein eigenes SetupMenü im Monitor hat.
    Übrigens benutze ich für die Kalibrierung im PC-Modus einen Spyder3Pro.
    Was eine Möglichkeit wäre:
    In EDIUS die ColorBars aktivieren und über I/O an den FX2431 ausgeben. Neben dem FX2431 steht noch ein kalibrierter S2431 mit einem sehr homogenen Farb/Bildeindruck.
    Auf diesen könnte ich auch die ColorBars anzeigen lassen und den FX2431 so nah wie möglich angleichen. BlueOnly kann der FX2431 leider nicht, sollte aber mit CTB Gelfilter auch gehen ;)


    Mit dem Kalibrierungstool der mxo2mini konnte man auch alles perfekt durchspielen. Es hat alles super gepasst bis auf den grünen Balken in den ColorBars, welcher viel zu kräftig war.


    Jetzt muß ich mich nur noch für eine I/O Lösung entscheiden!
    Im Moment tendiere ich zur StormMobile, obwohl die 1080p50 der Storm3G auch nicht schlecht wären.
    Gibt es bei der 3G irgendeine günstige Möglichkeit das eingebettete Audio aus HDMI oder SDI in einen externen AudioMixer einzuspeisen? (an dem Mixer hängen meine Nahfeldmonitore)
    Schade das die 3G dafür keine extra Audioausgänge besitzt :(


    Grüße
    mrcnesium