Vollbildvorschau - Einstellungen bei 2 Monitoren - Edius 6

  • Hi,


    da mir bei mehreren Spuren in der Timeline, besonders natürlich im Multicamschnitt, immer die Höhe zu knapp wurde, habe ich nun doch einen zweiten Monitor an den Media-PC gestellt.


    Monitor 1 (rechts) beherbergt nun die Timeline (in voller Monitorhöhe) und das kleine Eigenschaftsfensterchen (das im Standard-Layout ja ebenfalls neben der Timeline steht)


    Monitor 2 (Links) beherbergt nun das Bin-Fenster mit Quellbrowser, das Effekte-Fenster mit Sequenzmarken und am oberen Rand in voller Monitorbreite das Vorschaufenster im dualen Modus.



    Nun ist es für den normalen Schnitt ja sinnvoll, die Vollbildvorschau auf den linken Monitor (Bin/Vorschau usw.) zu legen, damit man gleichzeitig auf dem rechten Monitor noch die Timeline im Blick hat.


    Für den Multicamschnitt jedoch habe ich mir gewünscht, dass ich auf dem linken Montior dann in der Vollbildvorschau die Multicam-Anzeige (8+Master als Beispiel) habe und dann auf dem rechten Montior zwischen Vollbild-Ergebnis (Master) und Timeline umschalten kann.



    Damit für die beiden Modi (Normal / Multicam) die Benutzereinstellungen nicht immer ändern muss, habe ich folgende Einstellungen kombiniert:


    Menü Einstellungen / Benutzereinstellungen / Vorschau / Vollbildvorschau:
    Montior 1 (rechter Monitor mit Timeline): Rekorder / Ausgewählte Kamera
    Monitor 2 (linker Monitor mit Bin usw.): Automatisch


    Dann:
    Menü Modus / Multikamera anzeigen: Haken bei "Nur die ausgewählte Kamera in der Vollbildvorschau anzeigen" wegmachen.


    Diese 2. Einstellung ist wichtig, da man sonst im normalen Modus auf dem linken Monitor nur das Playerfenster, aber nicht das Rekorderfenster bekommt.



    Mit dieser Kombination macht Edius die Vollbildvorschau für beide Modi in der (von mir gewünschten) Art ohne dass ich beim Moduswechsel auch die Einstellungen ändern müsste.


    Vielleicht kann's ja jemand brauchen ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Meiner Meinung nach :bgdev: , wer an solchen "Profi"-Projekten mit Multicam & Co arbeitet, täte gut daran, sich einen externen HD-Vorschau-Monitor/TV anzuschaffen und Edius im Dual-Monitor-Setup mit externer Vorschau zu betreiben

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Meiner Meinung nach :bgdev: , wer an solchen "Profi"-Projekten mit Multicam & Co arbeitet, täte gut daran, sich einen externen HD-Vorschau-Monitor/TV anzuschaffen und Edius im Dual-Monitor-Setup mit externer Vorschau zu betreiben


    Das kann jeder machen wie er will.


    IMHO klappt's aber mit der neuen Vollbildvorschau ab Edius 6 recht gut ... und ist deutlich preisgünstiger als ein Fernseher und eine Zusatzsteckkarte von GV.


    Vor allem, wenn man den Multicam-Schnitt nicht dauernd, sondern nur gelegentlich braucht.


    Sollte ja auch keine Diskussion zu der Anzahl der MOnitore werden, sondern nur ein Tipp, wie man es gut einstellen kann, wenn man 2 Monitore verwendet.
    Deshalb ja auch in diese Rubrik hier geschrieben. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • IMHO klappt's aber mit der neuen Vollbildvorschau ab Edius 6 recht gut ... und ist deutlich preisgünstiger als ein Fernseher und eine Zusatzsteckkarte von GV.

    Ja, und ich habe direkt meinen 50er Flat-Tv dranhängen und kann damit recht gut das Ergebnis beurteilen. Finde das für den amateur recht brauchbar.


    Gruß Heinz

  • Für den Homevideobereich mag das reichen. Aber zur Beurteilung taugt schlussendlich ein
    halbwegs kalibrierter Monitor besser, als ein TV!
    Bei den Dingern laufen ja leider praktisch immer irgenwelche Bildverbesserer im Hintergrund
    mit, die im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass ich garnicht mitkriege, dass etwas evtl. nicht
    stimmt! Sei es die Farbe, Helligkeit, Kontrast oder gar Frameraten Probleme! Obendrein kann
    man die Dinnger meistens garnicht kalibirieren!


    Jim

  • Bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben! Versuche in edius 8 auch die Vorschau auf einen Zweiten ( UHD TV ) zu bekommen leider vergebens. Habe diese Einstellung wie oben von Peter beschrieben anggewand aber auf dem TV sehe ich immer nur das Win 10 Bild. Monitorprüfung funktioniert aber, was mache ich falsch?

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Habe diese Einstellung wie oben von Peter beschrieben anggewand aber auf dem TV sehe ich immer nur das Win 10 Bild. Monitorprüfung funktioniert aber, was mache ich falsch?

    Hi,


    mache mal auf den mittleren Berich des Edius Player/Recorder einen Doppelklick um die Vollbildvorschau zu aktivieren.
    Ein erneuter Doppelklick auf Player/Recorder oder Vorschaufenster schließt die Vollbildvorschau wieder.


    Du kannst Dir auch über Benutzereinstellung > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel eine Tastenbelegung für diesen Befehl erstellen (Filter Vollbildvorschau eingeben).



    Sollte es das nicht gewesen sein, bitte nochmal melden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, danke mal für deine Rückantwort, aber ich kann da drauf klicken wie ich will tut sich nichts, habe auch schon hin und her probiert. Im Anhang so schaut es bei mir aus, habe auch "Player/Multi-Kameraquelle" probiert.

  • Ok,


    dann klicke bitte mal in dem abgebildeten Fenster auf Monitorprüfung.
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollten dann auf den Monitoren entsprechende Kennzahlen auf schwarzem Untergrund kommen.


    Funktioniert das und stimmt die Benennung?



    Die beiden Haken bei Stereoskopische Spiegelung horizontal solltes Du entfernen, das ist nur für die Darstellung von 3D-Material gedacht. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Vorschau jetzt nicht angezeigt wird.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja das funtioniert auch mein Monitor ist 1 und der TV 2. Den Haken dort hatte ich auch schon ab und an, Verstehe das ganze nicht si recht wo hier das Problem ist.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Das kommt mir allerdings auch komisch vor.


    Edius erkennt also die Bildschirme und müsste die Vorschau auch entsprechend ausgeben können. Zumindest müsste sich dann das Fenster aber öffnen.
    Auf meinem System erhalte ich in der von Dir gezeigten Einstellung jedenfalls die Vorschau.
    Dabei macht es auch keinen Unterschied ob die Haken gesetzt sind, da diese ja nur bei einer 3D-Wiedergabe Auswirkungen hätten. Trotzdem die Haken erstmal entfernen, auch den unten zu 3D Vision.


    Dann bitte mal im Edius Menü Ansicht > Fensterlayout auf Normal zurücksetzten (solltst Du da ein eigenes Layout verwenden, kannst Du es ja zuvor abspeichern, sofern das nicht sowieso gemacht wurde).


    Danach dann als Test mal unterschiedliche Einstellungen versuchen und sehen was passiert:

    • Monitor 1 auf Automatisch - Monitor 2 auf keine Vollbildvorschau;
    • genau umgekehrt, also 1 = keine - 2 = Automatisch;
    • beide Monitore auf Automatisch;
    • wenn bis dahin die Anzeigen einwandfrei funktionieren weitere Kombinationen, dann auch mit dem oben verwendeten Rekorder/Ausgewählte Kamera

    Das soll nur dazu dienen zu sehen, ob eine Vollbidvorschau generell nicht funktioniert, oder nur unter bestimmten Einstellungen.


    Dazu noch eine Frage -
    da in Nr. 1 ja vom Multicam-Schnitt die Rede ist, befindest Du Dich im Multicam-Modus?
    Wenn ja, bitte die Funktion der Vorschau zunächst im Normalmodus prüfen. Sollte es da dann gehen, stimmt was mit den Multicam-Einstellungen nicht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • habe nun einiges experimentiert, leider nichts!
    Wenn ich im Fensterlayout auf normal gehe habe ich auf dem TV die gesamte Palette und auf dem Monitor das Bild und die Timelinie. Der TV ist eine Art Verlängerung. In der Multikam Einstellung ändert sich auch nichts.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Gut,


    wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es auf keinen der beiden Geräte eine Vollbildvorschau. Das ist äußerst ungewöhnlich, solange mindesten ein Monitor (der TV zählt da ebenfalls als Monitor, da über die GraKa) dafür definiert ist.
    Bei Multicam ging es mir auch nur darum, dass Du nicht in diesem Modus bist, da hier evtl. noch weitere Einstellungen gibt, die Auswirkungen haben könnten.



    Die von Dir geschilderte Ansicht nach Auslösen von Layout Normal ist die praktisch die "Grunddarstellung" bei einem 2 Monitorbetrieb und könnte über ein eigenes Layout eben nach eigenen Wünschen angepasst werden.
    Insoweit zeigt dies aber auch nochmal, Edius erkennt beide Geräte und kann sie auch ansprechen (was ja eigentlich schon zuvor über die Monitorprüfung klar war).



    Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher ob dies auch schon unter Edius 8 so ging.
    Aber in Edius-Menü unter Ansicht >Vollbildvorschau sollten die als Vollbildvorschau eingestellten Geräte in der Liste nicht ausgegraut angezeigt werden.
    Ein Klick auf den Eintrag, oder auf Alles für mehrere gleichzeitig sollte ebenfalls in die Vollbildvorschau wechseln. Nach dem Klick sollte vor dem gewählten Eintrag ein Haken sein. Erneuter Klick schaltet Vollbild wieder aus.


    Wenn das auch nicht funktioniert, scheint irgendetwas an Deiner Installation nicht zu stimmen. Dann könnte helfen Edius komplett neu zu installieren.


    Sonst hätte ich jetzt keine Idee mehr.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unglaublich aber war!!!!! es funktioniert.
    Ich weis garnicht wie Dankbar ich dir bin!!!
    Unter Vllbildvorschau musste der Haken bei Monitor 2 sein, dort habe ich aber jetzt erst geschaut und bei der Benutzereinstellung habe ich jetzt beide auf Automatisch. Muss mein Glück erst mal verdauen!
    In diesem Sinne nochmals vielen Dank für diese Geduld mit mir !!!!!

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Freut mich, dass es jetzt geht.
    Meist sind es halt Kleinigkeiten, die man auch schnell mal übersieht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro