Verbesserungsvorschläge

  • Hallo


    Meine Wünsche:


    1. Asset Fenster (Bin) müsste man bildschirmfüllend darstellen können. Bei Premiere geht das mit dem Tastenkürzel "ü". Für Anwender mit nur einem Monitor ein enormer Übersichtlichkeitsgewinn.


    2. Kapitelmarker sollten sich mitverschieben bei Änderungen in der Timeline (Ripple)


    3. Audiodarstellung im Quellmonitor sollte die Wellenform anzeigen


    4.Schnelles Wechseln der Fensterlayouts sollte möglich sein für einen besseren Workflow.


    Danke

  • Hallo,


    Punkt 3 bitte nur als optional zu- resp. umschaltbare Möglichkeit.


    Ich bevorzuge die derzeitige Form mit Pegelanzeige und Tonausgabe auch bei bildweisem Weiterschalten eindeutig.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter:


    Ich hätte dies gerne, um gezielt Clip-Marken setzen zu können (bei reinen Audio-Clips).


    Sonst bin ich Deiner Meinung.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann mich dem nur anschließen!


    Wellenformanzeige im Quellmonitor bei reinem Audio-Material wäre für mich extrem wichtig. Vor Allem beim Synchronisieren.


    Also bitte, bitte, beim nächsten Update Wellenform-Anzeige im Quellmonitor!



    Noch was:


    Umschalten zwischen Timeline, Player und Recorder mit Tastaturkürzel wäre auch super.

    • Offizieller Beitrag

    @ propeller
    @ knox67


    sorry, das ich mich hier einklinke um Mitlesern die Differenzierung zu ermöglichen
    zwischen realen begründete Wünschen und "Umsteigerprobleme auf Edius ohne Handbuch bzw. Videotutorial"


    Zitat

    Umschalten zwischen Timeline, Player und Recorder mit Tastaturkürzel wäre auch super.


    shortcut => [tab]



    Zitat

    1. Asset Fenster (Bin) müsste man bildschirmfüllend darstellen können.
    Bei Premiere geht das mit dem Tastenkürzel "ü".
    Für Anwender mit nur einem Monitor ein enormer Übersichtlichkeitsgewinn


    Binfenster (fast) voll aufziehen, wechseln mit => [ b ] => [ b ] ...... das mache ich, wenn ich am Schlepptop arbeiten muss....
    (gerade verglichen Edius [ b] mit PPro 5.5 [ü] ...im Einmonitorbetrieb ... imho durchaus vergleichbar)


    nach shortcut > [ b ] nochmals shortcut > [ b ]



    Zitat

    Wellenformanzeige im Quellmonitor bei reinem Audio-Material wäre für mich extrem wichtig. Vor Allem beim Synchronisieren.


    Meine Frage dazu:
    Die Einstellmöglichkeit und der daraus resultierende Unterschied der waveform-Anzeige zwischen [Linear (%)] und [Log (dB)] ist bekannt ??


    Für "normales" synchronisieren" sollte die aussagekräftigere Einstellung [Log (dB)] ausreichen.
    Sicher kein Vergleich mit einem "Adobe Audio-Monitor" ... aber brauchbarer (zum Synchronisieren) wie die Einstellung [Linear (%)]


    @alle Mitleser
    um zu sehen, welche Anzahl von Tastaturkürzel es eigentlich in Edius vordefiniert gibt, nachfolgend ein .txt dazu als Anhang
    die Liste habe ich (leider) nur in englisch, in den Ediuseinstellungen ist sie jedoch in deutsch,
    und vor allem nach Kategorie( mit und ohne Filterbegriffe** ) durchsuchbar, bzw sortierbar.


    Filterbegriffe** => es genügen bereits Wortteile zum sortieren / ausfiltern ... es muss nicht der genaue/ganze Wortlaut sein


    genüssliches "durchscrollen ...... ^^ ....Anzahl der verfügbaren & abänderbaren shortcuts.txt

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Grass Valley Moderator 2


    Danke! Das mit den Shortcuts funktioniert :thumbup: - keine Ahnung warum ich die nicht selber gefunden habe :love:


    Den Wunsch nach der Wellenformdarstellung im Quellmonitor halt ich aufrecht. Prima Vergleich mit dem "Adobe Audio Monitor".
    Die Einstellung [Log (dB)] ist sicher brauchbar. Bin mir aber sicher, dass GV das noch besser hinkriegt.


    LG, Erwin