Wird immer umcodiert ?

  • Hi,


    Verständnisfrage: Angenommen, ich capture altes SD-Material vom Band zurück (Typ-2-AVI mit dem Scenalyzer) und lege es in Edius auf die Timeline, gruppiere einige Clips um und gebe es als DV-AVI wieder aus: wird da das ganze Material encodiert und wieder frisch codiert, auch wenn im Edius-Projekt keine Filter etc. angewendet werden? D.h. verliert man da 1 Generation?


    Thx
    Reinhard

  • Verständnisfrage: Angenommen, ich capture altes SD-Material vom Band zurück (Typ-2-AVI mit dem Scenalyzer) und lege es in Edius auf die Timeline, gruppiere einige Clips um und gebe es als DV-AVI wieder aus: wird da das ganze Material encodiert und wieder frisch codiert, auch wenn im Edius-Projekt keine Filter etc. angewendet werden? D.h. verliert man da 1 Generation?

    Wie auch immer, wenn das Material einmal digitalisiert ist, spielt 1 Generation kein Problem mehr. Damals als DV neu war, wurden Versuche unternommen mit 10 Generation und das soll kaum sichtbar gewesen sein. Wie es allerdingt mit neuerem Material (Mpeg/AVCHD) mit GOP_Struktur ist, weiss ich nicht

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    Verständnisfrage: Angenommen, ich capture altes SD-Material vom Band zurück (Typ-2-AVI mit dem Scenalyzer) und lege es in Edius auf die Timeline, gruppiere einige Clips um und gebe es als DV-AVI wieder aus: wird da das ganze Material encodiert und wieder frisch codiert, auch wenn im Edius-Projekt keine Filter etc. angewendet werden? D.h. verliert man da 1 Generation?

    Hallo,


    bei reinen "harten" Schnitte ohne sonstiges Zutun, wird NICHT neu encoded! :D D.h. im Klartext man verliert nicht die 1. Generation an "Hirarchie".
    SD, MiniDV sind reine Vollbilder ohne GOPs - wenn kein Filter angewendet wird und auch keine Transitions, dann bleibt alles beim alten.

    • Offizieller Beitrag

    Verständnisfrage: Angenommen, ich capture altes SD-Material vom Band zurück (Typ-2-AVI mit dem Scenalyzer) und lege es in Edius auf die Timeline, gruppiere einige Clips um und gebe es als DV-AVI wieder aus: wird da das ganze Material encodiert und wieder frisch codiert, auch wenn im Edius-Projekt keine Filter etc. angewendet werden? D.h. verliert man da 1 Generation?


    Nein. Grundsätzlich wird nur geändertes Material neu codiert.
    Wird ein Übergang eingefügt, wird nur diese Stelle neu codiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html