X-perience Norway

  • Gut 6 Wochen werde ich dieses Jahr in meinem erklärten Lieblingsreiseziel Norwegen verbringen.
    Aus Vorfreude enstand dieser kleine Film, gedreht in 2006 bzw. 2007.


    http://vimeo.com/36193573


    Die Qualität ist leider nicht die beste...

  • Mit Sicherheit sind da schöne Motive bei, aber für mich ist da zuviel an Glitzer-Effekten und verschwommenen Masken/Rahmen verwendet worden. Die Musik gefällt mir.


    Da fehlt mir oft ein bischen der Angleich der Farben und Helligkeiten. Mal "ein wenig überbelichtet mal ein wenig unterbelichtet". Das dunkle Tal mit dem Wasser ist mir zu dunkel. An Anfang 15-20sek. ist mir zu hell.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Die Musik erinnert mich sehr an die "Gladiator"-Filmmusik! Ist die
    Musik selbstgemacht?



    Die Landschaftsaufnahmen finde ich sehr schön. Aber mir sind auch zu viele
    Überblendungen und Unschärfe drin.



    Ich bin nur Hobbyfilmer, aber bei einem Workshop wurde immer gesagt
    "ist der Cutter am Ende, nimmt er `ne Blende". Mich würde mal
    interessieren, wie das von Euch gesehen wird. Wieviel Blenden und Zierrat
    sollten drin sein?



    Ich habe letztes Jahr z.B. meine Ballonfahrt über Rostock gefilmt. Da mein Schwager
    vom Boden aus gefilmt hat, konnte ich schöne Gegenschnitte machen. Oft ohne
    einen Übergang, nur harte Schnitte. Blenden habe ich meist für
    Abschnittswechsel genommen. Bei der Taufe habe ich mit meiner Camera von unten
    gefilmt und als Bild in Bild auf den Film von meinem Schwager gelegt. Hätte man
    noch vorher eine Animation über die Ballonstrecke machen sollen?



    Könnt Ihr mal ein paar Tips geben? Ich habe leider keinen Anschluss an einen
    Filmclub und kann mich daher schlecht mit jemanden austauschen.


    Danke


    Torsten

  • So, das Video wird derzeit überarbeitet und ist (hoffentlich) morgen online.


    Zum Thema Blende: Ich denke, dass weniger auf jeden Fall mehr ist. Alles was ich benutze sind weiche Blenden und eine Art Fotoflash. Und das auch nur sparsam. Es sei denn, es wird als Stilmittel verwendet - bei vielen eingebauten Fotos z.B.
    Aber den ganzen Mist mit 3D-Effekten usw. lasse ich getrost sein.


    Ich lasse mich für meine Arbeit gerne von Kinofilmen und TV-Produktionen inspirieren und folge dann meiner Intuition. Immer mit dem Hintergrund, dass ich nie einen Workshop o.ä. besucht habe. ;)


    Wie macht ihr das?

  • Ich hätte gerne das oben erwähnte Video über Norwegen gesehen. Geht leider nicht, weil es Kennwort-geschützt ist?

  • Das Video ist nun wieder verfügbar. Leider hat es etwas gedauert, weil ich mit dem Export Probleme hatte. Und auch jetzt bin ich mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden. Aber was soll's.
    Vom Schnitt her bin ich es jedenfalls, nach Berücksichtigung von Homers kritischer Würdigung. ;)


    @ Weini: Ich genieße die Perspektive, gleich 2x nach Norge fahren zu dürfen. Als Veranstalter einer Jugendfreizeit geht's ins Ostnorwegen, so zwischen Lillehammer und Hemsedal. Danach caravane ich mit Familie dahin, wo ich bisher am liebsten bin - ins Fjordgebiet. Wo genau, das wissen wir noch nicht. Ganz die Campernatur eben. Stationen werden auf jeden Fall Flam und Aurland sein. 8)