Export MPEG2

  • Hi Leute,


    suche eine Möglichkeit, unter MPEG eine Export in 800x600 bzw 960x540 zu erzeugen.


    Export in MPEG Pal funktioniert.
    Export in einem Format kleiner als SD funktioniert.


    Komm nur nicht aus der anamorphen Timeline mit der anderer Auflösung raus.


    Schönes Wochenende noch. :rolleyes:

  • Film in neue Sequenz legen und mit dem Layouter ins richtige Format bringen. Dann exportieren/ausgeben und das gewünschte Format wählen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • funkt leider nicht.
    SD Timeline -> Export MPEG Datenstream -> Format ändern nach benutzer 960x540 -> export


    Dann kommt Meldung das es nicht unterstützt wird. ?(

  • Wie liegt denn das Material vor ?
    Darf ein schwarzer Rand um den Stream zu sehen sein ?
    Wo soll denn der Stream abgespielt werden ?


    Kommen die urspr.Streams von einer Helmkamera,da gibts welche die den Stream aber in m4v abspeichern,960 x 540.

  • Das Material liegt als RGB AVI mit 720x576 vor.
    Sind die Rohdaten nach der Mischung, bevor sie zu den einzelnen TV Sendern geht.
    Projekt ist SD D1
    Ich soll das für die Fussballarenas von Rapid und Austria machen.
    Die Walls dort haben die verkorxte Auflösung (Rapid 960x544 & Austrai Wien 800x600).
    Bei 800x600 habe ich das Projet auf 4:3 umgestellt, das Material links und rechts beschnitten, damit ich auf 4:3 komme.


    Aber leider kein Export möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Muß es MPEG-2 sein?
    IMHO geht nicht jede Auflösunf bei MPEG-2.
    Was geht ist WMV.
    Anbei ein 1:1 960x540 Export Preset für eine 16:9 Timeline. Die Bitrate ist veränderbar.

  • es muss leider MPEG2 sein.
    Der Ingest dort kann nur MPEG2.


    Letztes Jahr habe ich das noch mit unserem alten Schnittplatz Pinnacle Liquid 5.5 gemacht.
    Dort konnte ich skalieren.


    Nur steht mir diese Hardware nicht mehr zu Verfügung.


    Konvertieren derzeit in X Formate.
    Alleine die tipp3-Bundesliga mit 10 Vereinen hat 7 Formate. 4:3 und 16:9 gemischt.
    Dann kommen noch alle Sendeanstalten dazu
    und auch alle anderen Anbieter für Projektionsflächen.


    Langsam sehne ich mich noch an die Zeit der Digi Beta zurück :S

  • Zitat

    Langsam sehne ich mich noch an die Zeit der Digi Beta zurück


    und ich als Meine noch einwandfrei funktionierte....


    Frage:
    Ohne hochscalieren wäre das auch eine Lösung?


    Hier mal ein kleines Beispiel,früher mal uncompr.gecapturt ab einem TV Tuner also noch ohne Randabdeckung und jetzt auf 960 x 544 gebracht.
    Vorteil.....da keine Scalierung auch keine Bildverschlechterung.


    www.ww-consulting.ch/DL_B/960.zip


    Mediainfoanzeige....


    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : High@High
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 8s 240ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 5 720 Kbps
    maximale Bitrate : 8 000 Kbps
    Breite : 960 Pixel
    Höhe : 544 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.438
    Stream-Größe : 5,62 MiB (94%)



    Audio
    ID : 192 (0xC0)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Dauer : 8s 280ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 224 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -40ms
    Stream-Größe : 226 KiB (4%)

  • und wie hast du das erzeugt?
    Edius


    ich fahr jetzt eh ins Büro und dann schick ich screenshoots.

  • Nein,nicht mit Edius,sondern mit Wombel.


    gefällt mir aber nicht so ganz,mal abgesehen von den flirrenden Rändern [war ja nur ein Testfile von früher,TV-Tunertest]
    .....ist mir zum angucken etwas zuviel schwarz im Bild.


    Hier ein weiteres Resulat.
    Quellmaterial RGB uncompr.
    Hilfstool Avisynth
    Avisynth-Script-abarbeitung mit VDub [geht auch mit dem Procoder]
    mpeg2 Codierer,den der mir Wombel mitbringt.


    Streamlink gelöscht....muss noch etwas am Script angepasst werden.
    Lege dann das Testfile in den nächsten Beitrag rein.


    Muss da aber noch am Script zu Avisynth dran arbeiten,ist auch noch ohne Audioanteil.
    Den fügt man ja nach der bearbeitung dem mpeg-Bildstream ja wieder zu.


    Frage...was ist ein "Walls"

  • Aber warum kann Edius das nicht?
    Auswählen kann ich es ja.


    Unter F11 Export kann ich zu MPEG gehen
    ->MPEG2-Programm-Stream
    ->umwandlung aktivieren
    Pull down Fenster vergrößern
    unter Videoformat ändern kann ich mir jedes aussuchen, die funktionieren alle,
    wenn ich aber Benutzerdefiniert lasse und bei Pulldown Bildgröße 800x600 anwähle bekomme ich Meldung:
    "Das ausgewählte Format kann nicht werdet werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."


    320x240, 352x240, 352x480, 352x576, 480x480, 480x576, 640x480, 704x480, 720x486, 768x576, 800x600,
    könne zwar ausgeföllt werden, funktionieren aber nicht.
    352x240 & 720x480 funktioniert nur bei 59,94
    352x288, 720x576, 960x720, 1280x720, 1280x1080, 1440x108, 1920x1080 funktionieren bei 25p bzw 50i

  • Zitat

    Aber warum kann Edius das nicht?


    Edius kommt aus dem Broadcast-Sektor und da sind krude Auflösungen nicht vorgesehen,so stelle ichs mir zumindest vor.
    Mehr weiss ich auch nicht,bin ja nur ein einfacher Anwender.


    Hier nun das Resultat. Script berichtigt.
    Quellmaterial wie oben schon beschrieben......angenommen es liegt in echtem interlaced vor.
    Ansonsten muss man anders vorgehen....denn interlaced einfach soo aufblasen ist nix.


    www.ww-consulting.ch/DL_B/test-b.zip

  • da sind krude Auflösungen nicht vorgesehen,so stelle ichs mir zumindest vor.


    doch, ist schon vorgesehen, es wird sogar damit geworben:
    http://www.grassvalley.com/pro…atures/new-format-support
    Ich habe selbst nie mit so kummen Formaten in EDIUS gearbeitet, könnte mir vorstellen, das bereits vor dem Export die Projektauflösung auf dieses Ssonderformat ein- bzw. umgestellt werden muß !?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich würde mal nach AVI in der gewünschten Auflösung exportieren und das MPEG2-Encoding in einem anderen Tool versuchen!
    Vielleicht hilft da eines der TMPEG Produkte oder auch der ProCoder weiter. Evtl führt aber auch der Weg über eines der unzähligen Freeware Tools, die auf FFMPEG basieren?
    EDIUS orientiert sich vornehmlich an Broadcaststandards. Ich kann zwar nicht sagen, ob MPEG2 generell für freie Auflösungen spezifiziert wurde, aber im Broadcast Umfeld gibt es solche Auflösungsstandards nicht!


    Im Übrigen, nur weil es andere vielleicht können, heißt es nicht, dass MPEG2 für solche Auflösungen überhaupt spezifiziert wurde!
    Es gibt viele Encoder die außerhalb der Spezifikation arbeiten und darauf vertrauen, dass es die Player ebenso tun! ;)


    Jim


    Edit:


    Aus der Wikipedia


  • Mit dem Procoder kannst es vergessen,auch Sorensen Sqeeze wills nicht.


    Aber TVMW5 kanns...aber nur wenn ich H-14 Level auswähle.
    Den habe ich gar nicht ausprobiert.


    Seitenverhältnis zeigt mir Edius dann 0,7556 an.


    ich machs doch lieber mit Avisynth,seit Didée mein Script angeschaut hat.
    Da kann ich auch in der Quelle die Ränder beschneiden und auch das Ausgabebild etwas verbessern.
    Hochscalieren ist immer so ein Sache.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selbst nie mit so kummen Formaten in EDIUS gearbeitet, könnte mir vorstellen, das bereits vor dem Export die Projektauflösung auf dieses Ssonderformat ein- bzw. umgestellt werden muß !?


    Kann Edius auch. Funktioniert auch. Du kannst jedes krude Maß als Projektsettings nehmen.
    Das an anderer Stelle verlinkte Video über die FeWo in Florida ist solch ein krudes Maß, 960x540.
    Die Canopus Codecs können das auch, WMV auch.
    Und für MPEG-2 ist es halt nicht vorgesehen und damit geht es nicht.


    Vorschlag:
    Anamorph 16:9 kannst Du nehmen?
    Dann füll den Rest mit schwarz auf oder geht das auch nicht?

  • Die Wand im Gerhard Hanappi-Stadion bei Rapid hat eine Auflösung von 960x540.
    Der Player dort hat den Ingest nur MPEG2.


    Die Wand in der Generali Arena (ehem.HorrStadion) ist überhaupt nur 4:3.
    Mein anamorphes Ausgangsmaterial (720x576) hätte ich auf einer 4:3 Timeline vergrössert (Material wird links und rechts beschnitten).
    Mir bleiben in der Mitte die effektive Zeilenanzahl erhalten.


    Alles was ich mit einem Tool machen kann, ist logischer weise besser für das Material.


    Es stört mich halt nur, das ein Programm wie Edius, die Auswahlmöglichkeiten hat, es aber nicht durchführen lässt.


    Ich hab nach wie vor die Daten für Pinnacle Liquid 5.5, und dort habe ich es letztes Jahr gemacht.
    Sonst könnte ich auch noch den Video Converter von AVS verwenden.
    Damit konvertiere ich das Material, welches ich auf den Festplattenrecorder von Panasonic aufnehme.
    Mittels DVD-RAM auf den PC bringe, nach NTSC :thumbup:
    http://onlinehelp.avs4you.com/…mat/supportedformats.aspx


    Auffüllen mit Schwarz ist keine Option, ich will ja auf den Wänden möglichst viel Information rüber bringen.
    Ist ja Werbung.


    Ich werde es mit den AVS machen, den muss ich so oder so anwerfen,
    das Stadion von SV Ried will es als Divx haben.
    Und das kann Edius definitiv nicht :P


    Danke für die hilfreiche Unterstützung.

  • Es stört mich halt nur, das ein Programm wie Edius, die Auswahlmöglichkeiten hat, es aber nicht durchführen lässt.

    Warum sollte in EDIUS die Projektauflösung beschränkt werden, nur weil einige Ausgabeformate diese Auflösung nicht unterstützen?
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Es ist halt ärgerlich, dass diese zwei Anzeigetafeln mit Formaten außerhalb der Spezifikation
    gefüttert werden müssen!
    Natürlich war das sicherlich nett, dass Liquid über die Grenzen der Spezifikation hinaus agieren konnte, aber man kann halt GV keinen
    Vorwurf machen, dass man sich strikt an die Spezifikationen hält und den "Bruch" selbiger nicht mitmacht! :D


    Haben denn die Hertsteller dieser Anzeigetafeln evtl. vorgesorgt und bieten evtl eine Konvertierungssoftware für ihre Wände an?


    Jim

  • Zitat

    Liquid 5.5,.......Video Converter von AVS


    Studio44


    Dese beiden genannten Tools können genausowenig wie Liquid 7 sauber PAL nach NTSC wandeln.
    Liquid 7 hatte ich erst vor 2 Tagen wieder mal in den Händen.
    Auch die produzieren Blends.


    Für DivX nehme ich hier TMPGEnc Video Mastering Works 5,auch im Batchmodus,Datenrate auf Wunsch bis 4400 kbps.
    In früheren Versionen konnte mot Edius über den Procoder Streams in DivX erstellen.In Edius 6 ist das nichtmehrmöglich.