Grüsse aus dem warmen Afrika nach dem kalten EUROPA/ Deutschland

  • http://www.youtube.com/watch?v=kA_x5DZDvDQ





    Das hier ist ein Versuch div. Urlaubsfilme in einem Trailer zuvor zu veröffentlichen, oder anderst gesagt die zukünftige Inhaltsangabe bzw die weitere Vorgehensweise mit dem Material in eine Richtung zu bringen oder aber was garnichts ausmacht...... preiszugeben.



    Dies hilft aber ungemein beim Bearbeiten des weiteren Filmaterials... !!
    Viel Spass beim anschauen..... bitte auch Lautsprecher gut einstellen und bitte HD einstellen bei You TUBE...... Software Edius 6.05 und Sony NX 70 " die mit der komischen Wippe ( Zoom)"
    Motorradprofis48

  • Hi,


    hier gilt eigentlich das gleiche, wie Rolf sen. schon beim anderen Trailer von heute geschrieben hat.


    Der Vorspann ist IMHO deutlich zu lang.
    Eineinhalb Minuten Vorspann und Schriftengewirbel ... da hat der normale Youtube-Zuschauer schon lang weggeklickt.
    Der Rest des Filmes ist nämlich sehr interessant.


    BTW: Ein solches Auto, an dem der Tourguide am Anfang lehnt, fahre ich in Deutschland. :D Allerdings hinten mit Serienkarosserie und als Transporter ausgebaut. :) 8)



    Eine kleine Bitte hätte ich auch noch:
    Weniger Leerzeilen in Deinen Postings machen sie deutlich leichter lesbar. :rolleyes: :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Der Vorspann ist IMHO deutlich zu lang.


    und der Abspann nochmals 1 1/2 Minuten


    Der Clip ist eigentlich sehr schön applause und wär dann ja auch nur weniger als 5 Minuten :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    Tut mir leid, aber für mich beinhaltet der Trailer fast alle Fehler die man nicht machen sollte und zwar (was schon gesagt wurde) viel zu langer Vorspann und viel zu langer Abspann, Schwenk links, Schwenk rechts, rein und rausgezoomt, Gewackel von vorne bis hinten, Schwarzblenden die den Film zerstückeln, teilweise viel zu lange Einstellungen.


    Nur Originalkommentar, der doch viele Fragen offen lässt (z.B. "hier fahren wir jetzt hin" -aber wohin ?)


    Tut mir leid wenn die Kritik zu heftig ist, ist aber meine Meinung.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Tut mir leid wenn die Kritik zu heftig ist, ist aber meine Meinung.

    das meine auch, und - wo ist die Beziehung zum Motorrad ? ich würde empfehlen, daß sich "motorradprofis48" einem renomierten Filmclub anschließt und dort Erfahrung sammelt, wie man einen Film strukturiert.
    Nebenbei bemerkt: das Handling von Edius 6.05 beherrschst du ja bestens.
    hapebe

    Wenn Dir ein Stein vom Herzen fällt,
    zieh schnell den Fuß weg! :thumbup:

  • HALLO......




    ich habe mir lange überlegt ob ich und wie ich antworte.... Ich weiss auch nicht ob ich alle Punkte die angesprochen worden sind beantworten kann.


    Die Kritik selbst habe ich voll angenommen. Ich werde in Zukunft da einiges ändern. Meine Fachliteratur die ich habe, gibt in Richung Vorspann und Abspann nicht sonderlich viel her. Nur meine Musikstücke die ich in Jamendo verwende muss ich aufführen. Damit dies während des Filmes nicht stört mache ich wegen dieser Pflicht einen Abspann daraus. Ich persönlich finde aber den Abspann gar nicht schlimm brauch ja keiner anzuschauen so wie im Kino...... Der Vorspann wird in Zukunft extrem gekürzt


    Das man nicht Schwenken und Zoomen soll weiss sogar ich schon, allerdings ist dies wenn man als Touri im Jeep herumgekarrt wird nicht immer so einfach möglich. Man kann hier keine Einstellung realisieren. Löwe von Links Löwe Total und Löwe Schulterblick und dann noch die Pfoten. " Vorbeigelaufen ist vorbeigelaufen."




    Es war ja ein Grund mal zu erfahren, wie andere das sehen. Das ich aber den Film vor ein Tribunal gestellt habe war mir nicht bewusst. Ich bitte um Entschuldigung. Ich bin in diesem Forum erst seit dem ich meine Filmkamera bekommen habe und so erst mit Videofilmen angefangen habe. Dies ist im Okt. 2010 gewesen. ( Sony HXR MC 50 E)


    Von dort an habe ich mich mit Videofilmen und Editieren auseinandergesetzt. Zuvor habe ich nur Helmkamerafilme 1 :1 geringfügig geschnitten Musik drunter und in You Tube hochgeladen.




    Ich möchte mich in jedem Falle fortbilden.


    Die Art wie ich diesen Film so gemacht habe habe ich mir durch Anschauen von Videoportalen ein Stück weit abgekuckt . Dort machen die Motorradfahrer solche Motorradfilme, die ja eine eingeschränkte Interessengruppe nur anschaut.( zum Teil aber mit extrem hohen ZUSCHAUERZAHLEN und extremer Länge 35 Min. u. ä.)


    Der Name Motorradprofis48 ist ein Internet Nickname von daher braucht der Film kein Bezug zum Motorrad.




    Wenn mir jemand einen Link über Filmclubs geben könnte wäre ich dankbar.




    Mein einziger Film-Freund den ich kenne hat auch Edius macht aber so klassische Hochzeitfilme und so . Der kann mit dem Internet in Bezug auf seine Filme nicht allzuviel anfangen.


    Ich selbst mache keine Filme die ich nicht ins Internet stelle. Ich mache auch keine Dvd ' s für die LEUTE. Jeder hat HEUTE INTERNET und somit kann man es dort ansehen.



    Ich hoffe ich kann auf dieser meiner Sicht Verständniss für so einen Film hervorrufen.
    Desweiteren werde ich hier im Forum die Cinemafilme noch genauer verfolgen um richtig dazuzulernen.



    Danke für den konstruktiven Teil der Antworten und weiterhin " Viel Spass beim Filmen"




    Motorradprofis48 :S

  • Hallo, (auch wenn ich das jetzt nicht so gross schreibe wie Du)


    erstmal finde ich es von deiner Seite SEHR GUT, dass Du betreffend die Kritik nicht "motzt" und sie als das ansiehst, was sie ist, die Meinung eines oder wie in diesem Fall von 2 Usern dieses Forums !


    Also ich hatte nie die Absicht dich vor ein TRIBUNAL zu stellen, das ist auch gar nicht der Grundton hier in diesem Forum.


    Ich gehöre aber zu der Kategorie von Leuten, die das sagen was sie denken, auch wenn es vielleicht jemand anders weh tut. Es gibt viele Foren, wo ma nur liest: "tolles Photo" "gefällt mir super" "schöne Farben" etc.etc., aber was soll das demjenigen bringen, der da etwas eingestellt hat?


    Deine Aussage "ich möchte mich auf jeden Fall fortbilden" ist meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung ! Ich fotografiere seit 35 Jahren und zum Videofilmen bin ich erst 1994 gekommen. Es ist ein sehr schönes Hobby aber genau wie Du schreibst ist es wichtig, dass man sich fortbildet und dazu ist dieses Forum (es gibt auch noch andere, aber da ist der Ton auch meiner Meinung nach zu rüde) genau das Richtige.


    Also langer Rede kurzer Sinn, bleib hier, lese regelmässig die Posts, und sieh dir das an was einige User, wie z.B. Rolf Henkel, hier reinstellen und lass dich auch von meiner Kritik nicht entmutigen, ich habe dasselbe auch "durchgemacht".

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • HAllo GUNMEN


    HALLO HAPEPE,




    Jetzt bedanke ich mich und bin froh , daß ich die Antwort geschrieben habe. Ich werde mich mit einem Film CLub auseinandersetzten.




    Vielen DANK erstmal und ich bleibe in diesem Forum und werde verstärkt hier lesen.




    Noch einen schönen Faschingsdienstag.



    MFG


    Jürgen Kröner alias Motorradprofis48 :) :nick:

  • Hallo Jürgen alias Motorradprofis,


    als noch linear geschnitten wurde und Amateure 2 Rekorder, eine Schnittsteuerung für die beiden und einen Einfachst-Titelgenerator hatten, verbrachte man die meiste Zeit bei der Bearbeitung damit, zu überlegen, wie man den Aussagewunsch des Films mit der Filmsprache umsetzen kann, zumal man z.B. ja nicht schnell noch die letzte Einstellung weiter nach vorne ziehen konnte. Auch nachträglich noch Einstellungen kürzen oder verlängern war nicht drin, ohne von da an wieder vorne anstückeln zu müssen. Wenn man ohne Digitalmischer nicht mal Überblendungen zur Verfügung hatte musste man bei der Aufnahme schon überlegen, wie man saubere Anschlüsse für den Schnitt ohne Übergangseffekte bekommt (Einstellungsgrößen, Perspektiven, Bewegungen im Bild usw.). Als dann die ersten Digitalmischer mit der Möglichkeit von Überlendungen, Auf- und Abblenden bezahlbar wurden, kam schon die Versuchung, unschöne Anschlüsse mit Blenden zu übertünchen...


    Man musste damals jedenfalls beim Aufbau, bei der Einstellungslänge, bei jedem Schnitt, bei jedem der 3 oben genannten Effekte, bei jedem Schwenk oder Zoom genau überlegen, ob er er dem Aussagewunsch des Films, bzw. dem "Unteraussagewunsch" einer Sequenz diente oder z.B ablenkte.
    Trotz dieser sehr eingeschränkten Möglichkeiten, war es möglich, aussagekräftige Filme zu machen.


    Die heute zur Verfügung stehende Technik verführt dazu, sich zunächst einmal vorrangig um die schier unendlichen Möglichkeiten der Effekt- und Titelgestaltung zu kümmern, wobei dann die intensive Beschäftigung mit der Filmsprache und ihrer Entwicklung leicht zu kurz kommt.


    Du hast mir mal persönlich einen Link zu einem Deiner Filme gegeben: Wirklich schöne Aufnahmen - da hast Du ein Auge dafür - und gut auch das Einbeziehen der Protagonisten, die ja dann auch viel Spaß bei der Vorführung hatten.
    Ich rate Dir, mal eine Weile Deinen Arbeitschwerpunkt auf oben genanntes zu legen würdest; vielleicht kannst Du ja zur Übung einmal einen Kurzfilm nahezu ohne Effekte machen.


    Und trotzdem, ein bischen neidisch bin ich schon darauf, dass Du schon so fit mit Edius (und den ganzen Effektmöglichkeiten) bist - ich konnte bisher wegen Krankheit in der Familie usw. mich immer noch nicht richtig einarbeiten und mir fehlt auch manches PC-/Windows-Hintergrundwissen.


    Viel Spaß weiterhin mit der Filmerei wünsch Dir und allen hier im Forum


    Arthur

  • Hallo Motorradprofis


    Die Enter-Taste ist wahrscheinlich die meist genutzte Taste an Deinen PC. Bei Deinen ersten Post muss man über 4 Zeilen an einen 17" Notebook scrollen.
    Das macht sich in Deinen Titeln bemerkbar, wenig Schrift - viel Platz.
    Beim Film bitte : eine Schriftart im ganzen Film ! Sonst wird man wirr und kann das Wildlife Erlebnis nicht geniesen.
    Zu den Zoom sachen - wenn Du keine Stillen Aufnahmen vor den Zoom und Schwenk gefilmt hast, wird es schwierig. Ansonsten einfach den Schwenk oder Zoom rausschneiden.


    Wenn Du nicht gleich einen Club beitreten kannst, hilft auch das schauen von Discovery oder National Geographic im TV.
    Solltest Du dies nicht Empfangen, kann auch eine BluRay z.B. Tansania bei Amazon weiterhelfen.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Arthur,
    ich wusste ja nicht, daß Du auch in diesem Forum bist. Das ist schön. Was Du mir geschrieben hast ist immer noch mein übliches Problem Technickverliebtheit..... Das Problem einen anspruchsvollen Film kurzweiligen zu machen besteht weiterhin. Besonders speziell Urlaubsfilme sind ja manchmal wirklich ganz schnell flach und die Bilder können heutzutage aufgrund der Übersättigung alleine nicht mehr ausreichen . Dies hatte ich mit diesem Trailer versucht zu umgehen. Daher auch der oppulente Vorspann um Spannung zu erzeugen. Ist hier im Forum wohl in die falsche Rcihttung gegangen bzw. angekommen.
    Ich mache dies hier bewusst , genau mit Massgabe mich mit dem Gedankengut anderer LEUTE auseinander zu setzen , weil ich mich noch lange nicht am ENDE der Fahnenstange befinde zumal ich erst 1,5 JAHRE mit Video KAMERA filme.
    Zu diesem Tansania THEMA ( das nebenbei ein herrlicher Urlaub war ) habe ich im Laufe der Woche ein paar Leute Mitreisende dazu überreden könenn ( Protagonisten) zu einer Situation etwas zu sagen. , das dies natürlich nicht absolut hochtrabend sein kann ist eigentlich klar. Er war ja nur ein Urlaub und keine Problemdarstellung oder Problembehandlung oder Diskussion.
    Hier werden noch Filme folgen mit Protagosnisten und Aussagen .
    Mein ersen Film zu Tansania habe ich gestern hochgeladen.
    Da dies aber der erste Tag war wollte keiner der Mitreisenden irgendetwas dazusagen nicht vor der Kamera.Deshalb
    habe ich mich erneut "wieder aus dem Fenster gelehnt" und ich habe Kommentare darauf gesprochen. Auch hier mal wieder für mich totales NEULAND.


    Auch hier kann man mir wieder sagen "so ist das richtig" und "so ist das garnichts." Aber wie Du weisst habe ich Fachliteratur und dazu lässt sich nicht allzuviel rauslesen.


    Mich würde Freuen wenn Du Dir die Mühe machen würdest (mal wieder) und den Film anschauen und bezüglich des Kommentares mir vielleicht noch ein paar Tips geben könntest.
    Nachdem ich den Film mehrere male angeschaut hatte, habe ich mich entschlossen endgültig hochzuladen. Mir fiel dabei auf, daß allzuviel Reisefilme in You Tube eigentlich nicht mit Kommentar sind.
    Für den Klang meiner Stimme kann ich nichts, die habe ich mit Höhen und Tiefen aufgepeppt. Die Aussagen die relativ flach sind haben mir am Anfang garnicht gefallen jetzt kann ich mich mit den Aussagen so langsam anfreunden.
    Also ich freue mich von Dir gehört zu haben. Inzwischen kenne ich jetzt auch dein Internet Nickname. Du siehst man ist doch immer wieder in Kontakt.


    Falls Schreibfehler dabei sind ich schreibe dies rückwärtig an den Beamer und kontrolliere danach.
    Viele Grüsse aus dem Badischen NORDEN



    Jürgen Kröner Alias Motorradprofis48 und hier der Link......https://vimeo.com/37140827

  • Hallo Jürgen,
    ein paar Bemerkungen, als Hilfestellung gedacht:


    Mache einen Fim, keine einzelnen Episoden, denn dafür scheint das Material nicht zu reichen.


    Kommentar: deine Stimme ist gut, kommentiere aber keine Dinge, die ohnehin im Bild zusehen sind oder per Grafik eingeblendet werden.


    Die Grafik: Sorry, aber die ist wieder eine Katastrophe. Dieses drehende Logo geht gar nicht.
    Ingsesamt zu groß, zu viel, zu bunt, ...auch die Karte - völlig überfrachtet. Weniger ist mehr,
    das wurde doch schon mehrfach hier gepostet. Ein Fall von Beratungsresistenz?
    Achte bewußt auf Grafikelemente bei Vimeo oder wenn du Fernsehen schaust.
    Abgucken ist erlaubt.


    Kamera: Du mußt auch mal die touristische Komfortzone verlassen, um bessere Bilder zu bekommen.
    Benutze ein Stativ. Schwenke nicht, zoome nicht. Oder wenn schon, dann lasse einen Schwenk mit Standbild enden, sonst hast du eben diese Probleme beim Schnitt.
    Schneide am besten hart und lasse das ganze andere Zeugs weg.
    Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven und Motiven. Deine Einstellungen wirken langweilig, weil du Horizonte und Motive meistens mittig plazierst - ein typischer Anfängerfehler.
    Viele Totalen, wenig Naheinstellungen - ebenfalls langweilig. In der Lodge hattest du doch sicher Zeit? Warum also nur ein paar unmotivierte Schnappschüsse? Und wenn du den See erwähnst,
    dann muß er auch gezeigt werden - eine Totale wo See und Himmel in der Ferne verschmelzen reicht nicht.


    Grading: Alles sehr flau, da kannst du mehr herausholen.


    Mache dir zukünftig einen kleinen Drehplan, überlege was der Film transportieren soll und suche die passenden Bilder. Nicht alles auf einmal versuchen - Off-Kommentar, O-Ton - das erscheint mir
    für den Anfang vielleicht zu ambitioniert.


    beste Grüße
    Henri

  • Hi Motorradprofis48,


    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und solange man konstruktive Kritik als solche auffasst und sie nutzt, ist alles bestens. :)


    Schau einfach mit offeneren Augen Fernsehen, für den Doku-Bereich sind ARTE, 3Sat, Discovery, Natgeo usw. hilfreich.


    Schau Dir da einfach an, mit wie wenig digitalen Spielereien interessante Filme gemacht werden.


    Analysiere solche Filme ruhig mal ein bisschen, da kann man seeeehr viel lernen.


    Und versprich Dir von Filmclubs nicht zu viel.
    Sie kosten in erster Linie Zeit und bringen einen nur marginal weiter.
    Da gibt's deutlich effektiveres. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Und versprich Dir von Filmclubs nicht zu viel.
    Sie kosten in erster Linie Zeit und bringen einen nur marginal weiter.
    Da gibt's deutlich effektiveres. :)

    Da hast Du recht, was ich bei einem Video-Club in meiner Nähe gesehen habe, war wirklich nichts überragendes(mal ganz dezent ausgedrückt)


    Das soll nicht heissen, dass es tatsächlich Clubs gibt, bei denen man was lernen kann.
    Aber wo sind die??


    Viele Grüsse....Rolf

  • Zitat

    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    ...wahrscheinlich ist keiner oben!


    Sorry, aber den musste ich loswerden!


    Ansonsten denke ich auch, dass Ihr Recht habt mit den Filmclubs... es kostet wahnsinnig viel Zeit!
    Mein Tipp lautet: Wenig bis gar keinen Schnickschnack, vor allem bei den Titel und Schriften sich auf eine einzige konzentrieren!


    Und viel hier im Forum mitlesen (mache ich schon seit Jahren so... und lerne dabei sehr viel!)


    Deshalb: Herzlichen Dank an alle, die hier sehr konstruktiv im Forum Ihr Wissen weitergeben!


    Schorsch

  • Ach ja,


    noch ein Tipp:


    Bleib bei Deinen Filmen und Deinen Studien innerhalb Deines Genres.
    Solche Reisefilme sind grundlegend erstmal Dokus.


    Es ist beispielsweise kontraproduktiv, Stilelemente aus einem schweren Sci-Fi Spielfilm oder einem Drama in eine Doku einzubauen, nur weil es bei "Star-Wars" oder bei "Into the Wild" auch so cool ausgesehen hat.


    Und niemals innerhalb eines Filmes das Genre wechseln.
    Auch wenn das hin-und-weider sogar Profis passiert. Es ruiniert den Film.


    Bestes Beispiel aus jüngerer Zeit für solch einen ruinösen Genrewechsel ist der Film "Almanya".
    Das hat der eigentlich guten Filmidee das Kreuz gebrochen.



    Also: Doku machen, bei Doku bleiben und auch die Beispiele zum "abschauen und nachmachen" aus Dokus auswählen.


    Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Jürgen,


    aus Zeitmangel bin ich im Forum kaum aktiv - kann ja auch inpunkto Edius ausser Fragen (z.B. Edius und XF100) noch nichts beitragen.


    Trotz Zeitmangel kurz ein paar Stichworte und Literatur zum Kommentieren: Oben stand schon "deine Stimme ist gut, kommentiere aber keine Dinge, die ohnehin im Bild zusehen sind oder per Grafik eingeblendet werden". Das ist so gemeint, dass sich solche Kommentare oft erübrigen. Natürlich kann man zu einführenden Bildern vom Lake Manyara Nationalpark (zu Übersichtsaufnahmen u. Deiner Aufnahme mit dem Schild deinen Kommentar (Wann gegründet ... ) sprechen, das ist ja eine Ergänzung, also mehr, als man auf den Bildern sehen kann. Nicht so gut passt dieser Kommentar zur Gründung und den vielen Elefanten, wenn Du gleichzeitig eine Großaufnahme von einem Affenbaby zeigst ... . das ist dann eine Bild-Ton-Schere.


    Lies mal "Das Einmaleins des Textens":
    http://www.testberichte.de/d/read-swf/155777.html


    Fachliteratut zum Kommentieren z.B.: Texten
    für TV - Martin Ordolff, Stefan Wachtel - 2004, 140 Seiten - ISBN
    978-3-89669-598-7 - 17,90 Euro - UVK Verlagsgesellschaft



    Zur Filmgestaltung z.B.:
    Lehrbuch der Filmgestaltung - Pierre Kandorfer -6. (oder neuere?) Auflage) - mediabookVerlag


    Grüßle
    Arthur