"Ewige" Projekt-Ladedauer beschleunigen?

  • Ich habe hier ein grosses Projekt mit "vielen" HDV-Clip und "vielen" JPG-Bildern, zumindestens in der Bin..
    Dass dadurch das Laden verlängert wird, ist klar, aber muss das 16 :!: Minuten dauern? (von 08.11 bis 08.27)
    Gäbe es eine Möglichkeit, das zu beschleunigen?
    Ganz so langsam sollte dieTechnik auch nicht sein.
    Projekt, Bilder und Video-Roh-Daten befinden sich je auf eigenen Platten

    SYSTEM-30-2:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590
    Netzteil : Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W,
    Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
    Speicher : Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V
    CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, 4C/8T
    Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14 - Sockel 1366/
    Festplatten:
    1 x
    Boot: WD VelociRaptor WD4500HLHX, 10'000rpm, 32MB, 450GB, SATA-3
    4 x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
    2 x Seagate, SATA-2, 7200rpm, 320 GB (aus dem „alten“System)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
    OS : Win-7-64bit Professional

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Welche Auflösung oder Dimensionen haben die Bilder als JPG?
    Welche Projekteinstellungen benutzt du? HDV oder Full HD?
    Ich möchte das mal auf meinem Rechner nachstellen, bzw. rausfinden, ob z. B. eine RAM-Disk eine Beschleunigung hervorruft.


    Ich habe es jetzt mal vergleichsweise bei einem 1920x1080 50i Projekt mit etwa 240 JPGs in einer Auflösung von 12MP getestet. Allerdings habe ich in einer Virtuellen Maschine getestet, die über Netzwerk mit dem entsprechenden Laufwerk (1x Harddisk und 1x Ramdisk) verbunden war. Der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Starts des Projektes war 1 Sekunde und 10 Frames bei einer 1280x720 50p Aufzeichnung. Der Unterschied bei einer Gesamtprojektladedauer von 2 Minuten 9 Sekunden und 19 Frames fällt da kaum ins Gewicht.
    Dabei bleibt natürlich fraglich, ob der "Anschluss" über Netzwerk und die Nutzung einer virtuellen Maschine wirklich repräsentativ sind.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Welche Auflösung oder Dimensionen haben die Bilder als JPG?
    Welche Projekteinstellungen benutzt du? HDV oder Full HD?

    JPG = 3264 x 1840
    Full-HD, da nebst HDV auch noch etwas AVCHD_Material verwendet werden könnte.
    JPG-Bilder im BIn sind buchstäblich "hunderte", da ich im Moment noch nicht weiss, welche benutzt werden sollen. "Überzählige" entfernen, würde ich dann nachher machen


    Ich hatte dieses "Lade-Problem" schon früher (V-5.x) , nur habe da von JPG in PSD-gewandelte Bilder verwendet.
    Damals habe ich das "gleiche" Projekt, einmal in Liquid 7.2 und auch in Edius-5.x erstellt. Liquid war beim Projekt-Laden sicher um den Faktor 3-4 "schneller".


    DH Edius 6.06 hat noch das gleiche "Problem" wie 5.51? Ich frage nur ob ich dieses "Lade-Problem" irgendwie positiv beeinflussen kann :?:
    Sonst wrid man irgendwie damit leben müssen :grinding:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo,
    es werden wohl die "Hunderte" Bilder Schuld sein.
    Das kann jeder recht einfach testen.
    Das Bin, wo die Bilder drin sind, über RMT exportieren.
    Danach löschen, aber Vorsicht nicht "Löschen Datei" verwenden.
    Projekt schliessen und neu starten. Nun die Zeit nehmen, wie lange es dauert.


    Über RMT in der Ordnerstruktur des Bins und importieren, lassen die Bilder sich wieder ins Projekt integrieren.


    Oder wenn die benötigten Bildersich alle in einem Ordner oder Unterordnern darunter befinden, kann
    man ganz einfach den ganzen Ordner mit Hilfe des Windows Explorer per Drag & Drop in das Bin Fenster ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Woran liegt die langsame Bildverarbeitung?


    Ich vermute, dass es an der QuickTime-Integration in Edius liegen könnte. Das von QuickTime jedes einzelne Bild nacheinander "importiert" werden muss und kein Multithreading entsprechend der Prozessorkerne zum gleichzeitigen Umrechnen/Import mehrerer Bilder liegt. Ist da dieQuicktime-Schnittstelle das Nadeloer?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Langsame Bildverarbeitung?!


    Wir reden hier nicht über die Verarbeitung von Bildern. EDIUS macht einen sogenannten "Check of Integrity", wenn das Projekt geöffnet wird
    oder auch dann, wenn der Anwender ein anderes Programm startet, dort arbeitet und wieder zu EDIUS zurück kehrt.
    Dabei werden alle Dateien geprüft, ob sie noch vorhanden sind, ob sie geändert wurden und ob sie in Ordnung sind.


    Wie immer bei solchen Sachen kann das Fluch und Segen sein. Ein Segen, wenn eine Grafikdatei z.B. in Photshop geändert wurde,
    dann wird sie in EDIUS sofort aktualisiert. In vielen anderen Programmen muss diese Datei erst wieder importiert werden.


    Vielleicht sollte uns Volki mal die tatsächliche Projektgröße nennen. Sehr einfach zu sehen im Consolidate Dialog, welcher
    beim Backup aller verwendeten Clips die Größe berechnet und anzeigt.


    Abschließend noch ein Vergleich zu Version 5. Nach meinen Erfahrungen sind die Ladezeiten der Projekte in EDIUS 6 deutlich verkürzt worden.
    EDIUS 6 ist hier vermutlich doppelt so schnell.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Es sind nicht nur Fotos, es ist ganz allgemein die Anzahl an Clips. :nw:
    Je mehr, je länger. Das Bilder länger dauern, kann ich bewusst nicht sagen.


    EDIUS macht einen sogenannten "Check of Integrity", wenn das Projekt geöffnet wird
    oder auch dann, wenn der Anwender ein anderes Programm startet, dort arbeitet und wieder zu EDIUS zurück kehrt.
    Dabei werden alle Dateien geprüft, ob sie noch vorhanden sind, ob sie geändert wurden und ob sie in Ordnung sind.


    Es wäre wünschenswert das das optioniert wird. :nick::nick::nick:


    Und für sowas

    Ein Segen, wenn eine Grafikdatei z.B. in Photshop geändert wurde,
    dann wird sie in EDIUS sofort aktualisiert.


    die Funktion zu erfinden a) nur Grafiken oder b) alle zu checken.


    Edius6 ist schneller, muß ich mal Zeit nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    vegessen:
    Die Ort der Dateien und somit die Geschwindigkeit des Speicherortes spielt auch eine Rolle.
    Liegen sie auf einem Netzlaufwerk mit Gigabitleitung, dauert es länger, logisch, als über lokaler Platten.
    Je höhe die Lesegeschwindigkeit, desto schneller lädt das Projekt, bzw. läuft der Check.
    Bei großen Projekten sogar deutlich meßbar. :nick:

  • vegessen:
    Die Ort der Dateien und somit die Geschwindigkeit des Speicherortes spielt auch eine Rolle.
    Liegen sie auf einem Netzlaufwerk mit Gigabitleitung, dauert es länger, logisch, als über lokaler Platten.
    Je höhe die Lesegeschwindigkeit, desto schneller lädt das Projekt, bzw. läuft der Check.
    Bei großen Projekten sogar deutlich meßbar. :nick:


    Beim "neuen" System habe ich bewusst auf Raid verzichet, da die gewählten internen 1-TB-Einzelplatten WD Caviar Black fast den gleichen Speed anbieten sollen, wie Raid-0 mit "alten" Platten.
    Was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es keine "Schauben" zum Drehen, dass das Laden schneller geht. Nach der Selektion der Clip und Bilder, wird es das Beste sein, die nicht benutzten zu entfernen, um so das Projekt schlanker zu machen.


    Mit dem vorgeschlagehen Tool werde ich bei Gelegenheit die Grösse des Projekts "messen"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Erfahrungen sind die Ladezeiten der Projekte in EDIUS 6 deutlich verkürzt worden.
    EDIUS 6 ist hier vermutlich doppelt so schnell.


    WinXP Quad
    Edius6
    Ladedauer 5:40 Minuten
    Fensterwechsel 15 Sekunden


    Edius5
    Ladedauer 5:10 Minuten
    Fensterwechsel 8 Sekunden

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Selektion der Clip und Bilder, wird es das Beste sein, die nicht benutzten zu entfernen, um so das Projekt schlanker zu machen.


    :nick:

  • @Mod 1,
    besteht die Möglichkeit das mit Win 7 64 Bit zu prüfen.
    Meine Erfahrungen sind da deutlich pro EDIUS 6.
    Allerdings habe ich das mit Win 7 64 Bit gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    besteht die Möglichkeit das mit Win 7 64 Bit zu prüfen.
    Meine Erfahrungen sind da deutlich pro EDIUS 6.
    Allerdings habe ich das mit Win 7 64 Bit gemacht.


    Leider nein, denn Win7 64Bit habe ich nur auf einem Notebook und dort kein Dualsystem mit Edius5. Sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn.

  • Frage: Was hat das alles mit der ursprünglichen Frage zu tun :?:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki,
    ich habe das Problem mal umschifft, in dem ich alle Bilder mit Firework (im Batch) auf 1920 x 1080 scaliert habe.
    Wenn man ein mal den Dreh heraus hat dauert die Umsetzung nur wenige Minuten.