Edius 6.06 und AVCHD Material

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Urlaub mit der Canon HF G10 gefilmt und hatte eigentlich vor, das AVCHD Material in Edius 6.06 NATIV zu schneiden, also ohne es in HQ.avi Dateien wandeln zu müssen.


    Jetzt habe ich nicht gerade einen langsamen Schnitt PC (siehe mein Profil), aber anscheinend ist er für AVCHD doch nicht schnell genug.


    EInfache Überblendungen zwischen zwei Clips, zeigen mir oben schon den roten Balken, daß gerendert werden muß, auch der Cursor läuft manchmal etwas stockend. ;(


    Können daß andere "AVCHD Arbeiter" auch bestätigen ?

  • Hallo Herbie,


    wenn ich das richtig sehe, ist dein Rechner (PIV, Quadcore, 3 GHz) zwar ordentlich flott für HDV, gehört aber insgesamt doch eher zur vor-AVCHD-Zeit. Da solltest du mal aufrüsten.


    Gruß
    KDS

  • etzt habe ich nicht gerade einen langsamen Schnitt PC (siehe mein Profil), aber anscheinend ist er für AVCHD doch nicht schnell genug.
    EInfache Überblendungen zwischen zwei Clips, zeigen mir oben schon den roten Balken, daß gerendert werden muß,


    Herbie,
    abgesehen davon, dass dein PC/ CPU wirklich nicht mehr zu den aktuellsten gehört ...
    welche Überblendungen sind nicht abspielbar? GPU? es könnte auch die GraKa die Ursache sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    Erich,


    es ist eine ganz normale Überblendung und sie ist auch abspielbar, nur tut er sich schwer, der Cursor ruckelt so drüber.


    GraKa Treiber habe ich den neuesten drauf, wie Du ja weisst, durch die Knoll Story.


    Bringt es enormeren Performancevorteil, wenn man in HQ wandelt ?

  • Hallo,
    Habe dasselbe Problem. Momentan schneide ich noch auf einem Quadcore unter Vista 32 bit mit 4 GB Ram und einer Nividia Gs....und zwar AVCHD Material einer Panasonic GH2 unter Edius 5.51. Egal ob umwandeln in Cannopus HQ Codec oder nicht, es RUCKELT und ein anständiges Arbeiten ist nicht möglich.
    Zu Testzwecken habe ich es jetzt den PC meines Schwagers zum ausprobieren. Hier ist Edius 6 installiert, sowie Pentium I5 unter Windows 7 64 GB mit 8GB Ram und einer ATI Radeon Grafikkarte. Was soll ich sagen: dazwischen liegen WELTEN. Kein Ruckeln und keine roten Balken mehr. Ueberblendungen flutschen wie gewünscht.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Also mein System ist "langsamer" aber ich kann definitiv flüssig mit meinen nativen AVCHD Files meiner Sony NX5 arbeiten. Normale Blenden und die meisten Vitascene Sachen
    gehen in Echtzeit ohne rendern.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • QuadCore 3 GhZ vs i920 mit 2,67GHz

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hallo Herbie,


    Eventuell verraten Sie uns Ihre genaue PC Konfiguration.
    Im Profil steht was von P IV und Quad Core. Beides passt nicht recht zusammen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Was passt denn da Ihrer Meinung nach nicht recht zusammen ?


    dein Profil ist etwas missverständlich

    Zitat

    PC Ausstattung: Intel PIV, Q 9650 QuadCore 3 GhZ


    das sind wahrscheinlich 2 unterschiedliche PC-Systeme?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Urlaub mit der Canon HF G10 gefilmt und hatte eigentlich vor, das AVCHD Material in Edius 6.06 NATIV zu schneiden, also ohne es in HQ.avi Dateien wandeln zu müssen. Jetzt habe ich nicht gerade einen langsamen Schnitt PC (siehe mein Profil), aber anscheinend ist er für AVCHD doch nicht schnell genug.
    EInfache Überblendungen zwischen zwei Clips, zeigen mir oben schon den roten Balken, daß gerendert werden muß, auch der Cursor läuft manchmal etwas stockend.
    Können daß andere "AVCHD Arbeiter" auch bestätigen ?

    Hast du den Wandel von AVCHD in HQ denn schon versucht? Wenn ja, was ist das Ergebnis?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Herbie,


    wirklich diese Konfiguration ?

    Zitat

    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00 GHz, 2 GB RAM

    Ich habe wegen Windows 7 64-Bit auf 8 GB Ram aufgerüstet, arbeite aber noch auf einer Festplatte mit Windows XP.
    Kein Ruckeln, keine Aussetzer und kein Bug unter EDIUS 6.07 mit einen Quad Q9550. Damit kein PCI-x verbaut wird, ist sogar nur eine Radeon 5450 verbaut.
    Ein Aufrüsten auf 4 GB würde Wunder bewirken, ich habe die Riegel 2 x 2 GB gebraucht unter 40 Euro in der Bucht gekauft.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir den SchnittPC bereits im Jahre 2006 / 2007 von einem Bekannten bauen lassen und ich kann mir nur vorstellen, daß die Angaben im Profil damals auch richtig waren. Dann wurde der PC von MMM mehrmals aufgerüstet, verändert u.u.u.
    und ich hatte vergessen, das im Profil zu ändern.


    Das sind jetzt die aktuellen Daten: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00 GHz, 2 GB RAM.


    Inzwischen läuft das System auch wieder besser, aber trotzdem gibt es immer wieder Bereiche, wo der Balken rot wird und nach rendern verlangen, obwohl es vielleicht ein ganz normaler Übergang ist.
    Es kann auch gut sein, daß ein System Neustart hilft und danach der Cursor über diesen bestimmten Bereich ohne Murren drüber läuft und der Bereich event. sogar grün bleibt, im höchsten Falle jedoch nur orangefarben wird.


    Volki, ich hatte es damals auch mit wandeln versucht, aber es wurde leider auch nicht viel besser.

  • Glaube ich nicht, da Edius als 32bit-Programm eh nur 2 GB RAM ausschöpft.


    Gruß
    KDS


    Aber nur wenn nichts von Betriebssytem und anderem belegt wäre.


    Aufrüstung auf 4 oder 6 GByte bringt, dass Edius wenigstens "seine" Grenze ausnutzen kann.


    Viele Grüße
    Peter