Sprache der Vögel - wer kennt sie

  • Mittlerweile haben sich die Vögel an das große Tele gewöhnt.
    Den Kauf des Raynox Telekonverters 2,2x habe ich jedenfalls nicht bereut und kann den bestens weiterempfehlen.


    Sowohl mit dem SD707 als auch jetzt mit dem SD909 habe ich schon einige Aufnahmen gemacht. Es ist doch erstaunlich welche Qualität man damit erzielt.


    Auf den kleinen Kameras sieht das schon etwas seltsam aus, vor allem mit dem zusätzlichen Sonnenschutz.
    Die Sprache der Vögel - Wer kennt sie?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo:


    Also:


    Im ersten Drittel des Films haben sich die Amseln über die Syrienkrise ausgetauscht.


    Die restlichen zwei Drittel hat sich die Amsel über die Globalisierungsprobleme, die Finanzkrise und die Euro-Problematik geärgert.


    Und ganz zum Schluss hat sie gemeint, sie hebt sich lieber ihr bisschen Erspartes von der Bank ab, bevor man es den Geiern in den Rachen wirft.


    Anmerkung des Vogel-Übersetzers (also ich): Da es meines Wissens in Europa nur in den Alpen (stellenweise) Geier gibt (von Zoos sehe ich mal ab), muss die Amsel entweder dort irgendwo beheimatet sein oder auf Urlaub gewesen sein.


    Hoffe, meine Vogelübersetzung hilft weiter :lol:


    (Zumindest für weitere schöne Tieraufnahmen)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gut übersetzt Kurt; ich brauch Dich dann für meinen nächsten Film


    Was mich vor allem überrascht, dass die Panas so gut mit dem Raynox harmonisieren; besser als mit meiner Canon


    Grüsse....Rolf

  • Dieses Forum hat über 5000 Nutzer. Alle beschäftigen sich mit Videos. Vielleicht 5 bis 10 Personen stellen hier Filme ein. Eigentlich schade. Durch die "Vogelsprache" kam ich auf Industriefilme des Autors, welche mir ausgesprochen gut gefallen.

  • Hallo Udo,



    Zitat

    Raynox Telekonverters 2,2x habe




    ist die genaue Artikelbezeichnung ,Raynox DCR-2025PRO ?Wenn ja,benötgt man dazu noch irgentwelche Adapter?Ich filme mit einer SD 707,Du hast mit einer SD 909 gefilmt mit einer hervorragenden Qualität.Eigentlich dürfte dies auch mit einer SD 707 machbar sein,hast Du auch mit dieser(707) das Objektiv ausprobiert ?


    Schönen Tag noch


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    hervorragenden Qualität


    Den dicken roten Farbsaum an der Drossel hast Du aber bemerkt?
    Nun wenigstens vermatscht er das Bild nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • ... schade ist auch, das die 909 immer noch einen Ventilator hat :whistling:

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Zitat

    ... schade ist auch, das die 909 immer noch einen Ventilator hat :whistling:


    Beim Vorgänger 707 höre ich den Ventilator nicht oder welchen Nachteil soll er sonst haben ?


    Gruß Reinhard

  • Beim Vorgänger 707 höre ich den Ventilator nicht oder welchen Nachteil soll er sonst haben ?


    Gruß Reinhard

    Den, dass irgendwelche Leute in irgendwelchen dunklen Kämmerchen darüber in irgendwelchen Foren geschrieben haben, und andere Leute dadurch überhaupt erst den Lüfter bemerkt haben.


    Dadurch bin ich z.B. überhaupt erst darauf gekommen, dass sogar meine SD300 einen Lüfter hat.
    Bemerkt habe ich den Lüfter nie, auffallen oder stören tut der Lüfter auch nicht - man hört und sieht ihn ja auch gar nicht - und kaputt gegangen ist er auch noch nicht.
    Trotz robustem Einsatzes der Kamera in unwirtlicher Umgebung.


    Fazit: Schietegal, ob da ein Lüfter drin ist oder nicht.


    Zum Ausgangsthema:
    Der Televorsatz scheint wirklich gut zu sein.
    Soweit erkennbar ist die Bildqualität nicht schlechter als ohne Vorsatz.
    Somit kann man von der "Nähe" zum Objekt profitieren, ohne an der Bildqualität Einbußen hinnehmen zu müssen.


    :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Das DCR2025 hab ich ebenfalls mit der SD707 eingesetzt, benutzt habe ich dabei den I-Zoom mit 18-fach, bzw. bei der SD909 20-FACH
    Es sind schon einige Adapter enthalten, ich hab mir dann noch einen 46mm auf 37mm besorgt.


    Korrektur 1.7. Nein, ich hab mich vertan, das 46mm auf 37mm hab ich mir zus. besorgt für die HF100 mit 37mm.
    Für die SD707 bzw. SD909 den Adapter 58mm auf 46mm.
    4 Adapterringe für Filtergewinde 43 mm, 52 mm, 55 mm und 58 mm sind enthalten.


    Auch mich haben die Ergebnisse Post. überrascht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Ich hab noch mal einen kurzen Clip mit Testaufnahmen hochgeladen.
    Die HD909 (iZoom 20x) mit Raynox Konverter 2,2x stand hinter einer Scheibe. Das Fenster im Hotel in der 9. Etage ließ sich leider nicht öffnen. Die Kamera stand auf Autozoom. Die Scharfstellung funktioniert auch mit aufgeschraubtem Konverter sehr schnell und präzise.


    Testaufnahmen SD909 mit Raynox Telekonverter 2,2x

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl