Trial - Test Blu Ray Authoring Workflow

  • Hallo,


    ich habe in der 6.5 Trial mal die neue export Funktion H264/AVC für Blu Ray getestet:


    - meine Timeline war 2 Stunden und 11 Minuten lang
    - ich habe den BR H264/AVC export benutzt mit der neuen max. Daten Rate VBR 35/37 Superfine
    - damit ist Edius jetzt auf dem L 4.1 und man muss den nicht mehr anheben um es mit Encore compatible zu machen
    - das Rendern hat 13 Stunden und 55 Minuten gedauert
    - der Firecoder Blue wird in 6.5 nicht mehr unterstützt
    - damit sind wir auf das "overnight rendering" zurückgefallen
    - diese Verschlechterung ist für einen professionellen BR Authoring workflow unakzeptabel
    - alle die sagen benutze doch Quick Sync sei erwidert - das ist möglich in Consumer PC's - aber nicht möglich bei Xeon's
    in professionellen Servern/Workstations


    Ich bin sehr enttäuscht das Grass Valley hier immer noch nicht für eine Verbesserung gesorgt hat - und bin gezwungen Pegasys Produkte mit dem Firecoder Blue für BR Authoring zu verwenden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Dass der Firecoder nicht mehr unterstützt wird, ist das Eine! Ärgerlich!
    Ich habe das mittlerweile nutzlose Ding in der Elektroschrottkiste zu liegen!


    Die andere Sache ist die, wenn man denn die notwendige Hardware-Kompatibilität für Quicksync so einfach und preiswert erreichen
    kann, um beschleunigt Encodieren zu können, warum nicht einfach ein Zweitsystem aufbauen? Wozu eigentlich einen XEON-Prozessor?
    Ich verstehe, wenn man diesen schon einige Jahre am Laufen hat, wird man nicht unbedingt wechseln wollen, aber die Zeiten ändern
    sich und Consumer CPU's liefern mittlerweile für unseren Bereich die sinnvolleren Optimierungen und halten besser die Waage zwischen
    Preis und Leistung!


    Jim

  • Hallo Forum/Entwickler,


    welche Vorgehensweise ist angesagt, um BD 3D (also z.B. 720p mit MVC) auszugeben (wie Vegas aber mit Menüs)?
    Menü funktioniert ja nach meinem Test, wenn man mit Sequenzen arbeitet und diese der Style-Routine anbietet, aber es kann nur sbs ausgewählt werden.
    Welche anderen Produkte/Schnittprogramme anderer Hersteller u.a. sind nutzbar, um BD 3D mit Menüs zu generieren.
    Wie erfolgt dann die Übergabe?


    Gruß D3-3D

  • Du kannst keine Ausgabe zu MVC machen, weil in Edius 6.5 kein MVC encoder integriert ist.


    Du kannst aber die Ausgabe zu side-by-side full oder top-bottom-full machen, und das dann in den PD10 oder in Vegas importieren - und von dort aus 3D BDs erstellen. Die Übergabe kann über den Canopus HQ Codec für 8bit Material erfolgen, in Vegas haben User diesen workflow schon begonnen zu erproben.

  • Hallo Jim,


    ich habe auch einen Xeon-Server mit dem Firecoder. Ich benutze diesen neben EDIUS 6.07 auch mit den TMPGEnc Authoring und Video Mastering Works 5 und bin begeistert von der Qualität und den Umwandlungsgeschwindigkeiten. Für mich ist der Firecoder kein Elektroschrot und finde es sehr ärgerlich, dass dieses Teil mal teuer verkauft wurde und von GV von Beginn an recht stiefmütterlich behandelt worden ist. Als Hobbyfilmer will ich mir auch nicht ständig neue HW kaufen, was sicherlich bei den Profis eher Sinn macht.


    Sind denn die Umwandlungszeiten mit Quicksync vergleichbar mit dem Firecoder??


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das verstehe ich natürlich, dass man nicht laufend neue Hardware kaufen möchte.
    Das ist für die, die damit arbeiten müssen auch ziemlich lästig! ;)
    Dass der Firecoder so lieblos vermarktet und gepflegt wurde, hat mich damals ziemlich wütend gemacht!
    Das gute Stück hatte keine Chance sein Geld zu verdienen, weil die Software unreif war und ich irgendwann auch einen Boardwechsel machen musste.
    Es gab damals parallel noch eine ähnlich ausgestattete Leadtek Karte mit ähnlichem Platinen-Layout, die war bedeutend günstiger, als der Firecoder!
    Die hätte damals auch gereicht.


    Dass das Ding nun in der Kiste liegt, steht eher dafür, dass ich damit abgeschlossen habe und den finanziellen Verlust einfach verdränge! :D


    Quicksync H264 Encoding ist rasend schnell (schneller als Echtzeit) bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität!
    Das ist ein wirklich nettes Feature!


    Jim

  • Hallo:

    Quicksync H264 Encoding ist rasend schnell (schneller als Echtzeit) bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität!

    So ist es:


    Meine AVCHD-Filme werden in der halben bis ein Drittel der Zeit exportiert, als das Video lang ist:


    d.h.: 60 min Video exportieren dauert zwischen 20 und 30 min !!!!


    (Ohne QuickSync dauert der Export etwa 5 bis 6 Stunden !!!!!!!!!!!!!!!)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich kann den Ausführungen von Jim und Kurt nur zustimmen. QuickSync ist wirklich super.
    Vom Firecoder habe ich mich schon vor langer Zeit getrennt.


    MfG Friedhelm