ZoneAlarm + 6.07-Problem behoben

  • Hallo:


    Zur Information an alle 6.07-Benutzer:


    Habe bisher immer über den Taskmanager den (zu ZoneAlarm gehörenden) Prozess IEWSVC.exe manuell beenden müssen, um Edius-6.07 überhaupt starten zu können.
    Habe nun die ZoneAlarm-Toolbar exstalliert - jetzt funktioniert auch 6.07 so wie früher 6.06 ohne Probleme koexistent mit ZoneAlarm.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Windows hat bereits eine Firewall :) Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass man sich mit unnützen Drittanbieter-Firewalls nur Probleme einhandelt. Eine Firewall macht den Rechner nach aussen unsichtbar - genau das macht die interne Firewall von Windows. Alles andere ist Blödsinn, auch wenn sich weniger fachkundige sicherer fühlen, wenn permanent eine Meldung aufpoppt "habe Sie soeben vor einer Bedrohung geschützt". Auch wenn das gar keine Bedrohung war, sondern nur Windows nach Updates gesucht hat, oder ein Portscan registriert wurde, der ohnehin an der Windowsfirewall abgeprallt wäre :rolleyes: Aber - "ein Bekannter hat gesagt, die Windows-Firewall taugt nix" - Na dann muss es wohl stimmen..... applause

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo:

    Windows hat bereits eine Firewall :) Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass man sich mit unnützen Drittanbieter-Firewalls nur Probleme einhandelt. Eine Firewall macht den Rechner nach aussen unsichtbar - genau das macht die interne Firewall von Windows. Alles andere ist Blödsinn, auch wenn sich weniger fachkundige sicherer fühlen, wenn permanent eine Meldung aufpoppt "habe Sie soeben vor einer Bedrohung geschützt". Auch wenn das gar keine Bedrohung war, sondern nur Windows nach Updates gesucht hat, oder ein Portscan registriert wurde, der ohnehin an der Windowsfirewall abgeprallt wäre :rolleyes: Aber - "ein Bekannter hat gesagt, die Windows-Firewall taugt nix" - Na dann muss es wohl stimmen..... applause

    Ja.
    - Ich betreibe ZA aber schon seit der Zeit, als die Windows-Firewall gut, ZA aber besser war.
    - Der zweite Grund warum ich bisher bei ZA geblieben bin, ist, dass bei ZA ein Virenscanner etc integriert mitgeliefert wird.
    - Der dritte Grund: Never change a running system.


    Mehr Gründe habe ich tatsächlich nicht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    - Ich betreibe ZA aber schon seit der Zeit, als die Windows-Firewall gut, ZA aber besser war.


    Als ich in 01/2011 Win7 installierte ging die Performance (des PC's, Edius war noch gar installiert) mit ZA(ohne Virenscanner) derartig in den Keller, das ich es gleich per Imagerecovery runtergeschmissen habe.
    Ich fand ähnliche Meldungen dazu im Web.
    Und das hat sich nun geändert? ?(

  • Hallo Mod1:

    Und das hat sich nun geändert?

    Keine Ahnung.
    Hatte das nie so bemerkt.


    Vermute, dass mein "Quattro-PC" hardwaremäßig diese Schwächen "ausbügelt".


    Hätte auch kein Problem damit, die Win-Firewall einzusetzen (würde mir die jährlichen ZA-Kosten sparen helfen). Bräuchte dann aber einen zuverlässigen Virenscanner. Welchen (der mit Edius keine Probleme macht) ??


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich hatte bisher Probleme mit AVAST, AVIRA und AVG!
    Unveträglichkeiten können sich zwar prinzipiell mit jedem Update auflösen, aber darauf vertraue ich nicht!
    Ich hab's aufgegeben, einen Scanner zu finden, der keine Probleme macht!
    Schade, dass es keine echte Empfehlung von GV dazu gibt!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Vermute, dass mein "Quattro-PC" hardwaremäßig diese Schwächen "ausbügelt".


    In Deinem Profil steht doch i7?
    Der war es hier auch.

  • Hallo Mod1:


    Habe nochmals nachgedacht:


    Vermutlich habe ich dieses Phänomen deshalb praktisch nicht bemerkt, weil ich grundsätzlich ZA ausschalte, bevor ich Edius starte. (= immer, außer ich vergesse mal darauf. Dann schalte ich ZA aber sofort wieder weg.)


    Ich wollte eigentlich gar keine so große Diskussion auslösen, sondern nur den "ZA + Edius-6.07" - Benutzern mitteilen, was ich "entdeckt" hatte.


    Sind aber trotzdem interssante Beiträge entstanden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich habe ich dieses Phänomen deshalb praktisch nicht bemerkt, weil ich grundsätzlich ZA ausschalte, bevor ich Edius starte.


    Zu dem Zeitpunkt war bei mir Edius noch gar nicht installiert. Das System war schon langsam genug. Angeblich muß ZA erst lernen. Nun dafür habe ich keine Zeit, das eine Software was vn mir lernen muß. :D
    Aber da Du ZA noch immer abschaltest, kann es nicht besser geworden sein und ich brauche keinen neuen Versuch unternehmen.