AVCHD Projekt in Edius 6.06 und Mercalli 2

  • Hallo zusammen,


    ich schneide gerade an meinem ersten AVCHD Projekt und beim Einsatz von Mercalli fiel mir folgendes auf:


    Beim Beruhigen eines Clips mit den Einstellungen Universelle Kamera > Kameraschwenk glätten auf 50 % > Haken bei Rand vermeiden sind trotzdem unten links, leichte Ränder zu sehen, ist kaum zu sehen, aber der Rand ist da.
    Wenn ich dann bei Bildbereiche signalisieren, die per Rand vermeiden stärker stabilisiert werden könnten ... ein Häkchen setze, so wird das Bild mit einem weissen Rand versehen. Ich stelle dann den Schieberegler mehr in Richtung stabiler bzw. ganz auf stabiler und der Rand wird weniger, verschwindet aber nicht ganz.


    Kann das jemand bestätigen, bei HDV 1440 x 1080 war das nicht und es wurde auch nach setzen des Häkchens bei Bildbereiche signalisieren, die per Rand vermeiden stärker stabilisiert werden könnten kein weisser Rand ums Bild herum gesetzt.


    Weiss jemand, an was dies liegt, event. am 1920 x 1080 Projekt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Mal abgesehen von einem (eventuellen) Mercalli Problem ... da gibt es Berufenere,,,


    sind die >Overlay-Settings< in diesem Projekt auf " 0 % " gesetzt ??
    Nach dem Rendern (eines Teilbereiches) bleiben diese ungewollten Ränder??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Herbie,


    habe mir die neue Lern-DVD von Gavin gekauft. Ich finde den Lernkurs sehrgut.
    siehe diesen Link.
    http://www.dvd-lernkurs.de/prodad.html?Itemid=169


    Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5


  • Hmmm ...


    der Rand ist statisch, also nicht der typische wackelnde Rand, wenn man die Vergrößerung unterbindet.



    Das habe ich jetzt bei mir noch nie festgestellt, obwohl ich ja sehr viel mit AVCHD / AVCCAM arbeite und immer wieder Mercalli einsetze.


    Sobald ich dazu komme, schaue ich es mir mal genauer an.
    Es sieht so aus, als würde Mercalli zwar beim Entwackeln vergrößern, aber nicht auf volles Bildmaß ...


    Viele Grüße
    Peter

  • welches ist denn die neueste Mercalli Version ? Ich bin bei der 2.0.96


    aktuell ist 2.0.105.1 für die PlugIn Version!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo euch allen und Danke für die Infos.

    aktuell ist 2.0.105.1 für die PlugIn Version

    die müßte mir dann MMM schicken, da ich ja dort gekauft habe.


    Nochmal zum Problem:


    Habe jetzt zum Vergleich wieder mal mit Deshaker entwackelt, Settings in PASS 2 auf 1920 x 1080 (no boarders) und das Ergebnis war sehr gut, OHNE irgendeinen störenden Rand.


    Mercalli mit der Einstellung Fixierte Kamera liefert auch keinen Rand, aber da wird zu weit rangezoomt.


    Na vielleicht bringt ja das neue Update die Lösung.

  • Na vielleicht bringt ja das neue Update die Lösung.


    habe sowas in keiner version von Mercalli je erlebt. Ob da das Update Abhilfe bringt?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ist im Moment der einzige Strohhalm.


    kein Strohalm, leider!
    Ich habe deinen Clip mit EDIUD 6.07 und der neuesten Mercalli Version von heute getestet: auch ein weißer Rand.
    Dein Material und Mercalli mögen sich nicht!?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe verschiedenste AVCHD Materialien in E 6.51 stabilisiert (waren aber nicht verwackelt) --> alles OK mit aktueller MC2 Version


    Nachtrag:
    Habe nun auch noch deinen Clip in Edius 6.51 getestet und auch da ist auch alles OK, also kein weißer Rand.
    In EDIUS 6.07 wird auch bei ein weißer Rand gesetzt .... merkwürdig.
    Kannst du mal ein Stück vom Originalmaterial hochladen?
    Was sagt MMM dazu?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich,


    erstmal Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir wieder machst.


    Hier die Meinung von Herrn Schleider:

    Sehr geehrter Herr Blaschko,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Hm, sieht aus wie vom Interlace.

    Wird es besser, wenn Sie mit Mercalli V2 stärker hineinzoomen?

    Sie sollten auch testweise Mercalli aktualisieren: www.digitalschnitt.de/Support/OnlineUpdates/Mercalli2/main.html


    Es könnte aber auch nur an diesen beiden Clips liegen, andere sind wieder "sauber".
    Originalclip kommt in Kürze, spätestens morgen, muß jetzt nochmal weg.


  • Hier ein Stück des Original Materials.


    ist das wiklich ein WMV Clip ?
    du sagtest doch es sei AVCHD?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    also wenn ich den Originalclip (wmv aus dem obigen Link) nehme und mit Mercalli stabilisiere, kann ich den Rand nur forcieren, indem ich die Randbearbeitung auf "Bildausschnitt" stelle.
    In der Standardeinstellung "ohne Rand" wird der Clip sauber "mercallisiert". (Edius 6.06)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hier jetzt ein Teil der AVCHD Datei


    und jetzt bitte noch einen screen shot von den Mercalli Einstellungen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30