Chronisches Leiden

  • Hallo,


    arbeite mit Version 6.01 und habe zwar selten, aber mit unschöner Regelmäßigkeit ein Problem, dass Edius sich für die einfachsten Arbeitsschritte recht lange Pausen nimmt - es hakt regelrecht.
    Eine externe Ursache ließ sich bisher nicht finden (Internetverbindung oder irgendwelche Hintergrundaktivitäten von Windows7 Professional glaube ich ausschließen zu können). Der Rechner ist auf dem Stand der Zeit.
    Frage: Ist dieses Problem bekannt? Ist es möglicher Weise ein Versionsproblem?


    Gruß & Dank
    Henri

  • Frage: Ist dieses Problem bekannt? Ist es möglicher Weise ein Versionsproblem?


    Läuft da eine Autosave Funktion im Hintergrund? Bei großen Projekten kann das Speichern schon recht lange dauern und nerven.
    Event. längere Intervalle einstellen; ich habe es ganz abggestellt und sichere manuell meine Projektfortschritte

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    danke für die Antwort. Ja, Autosave läuft in Werkseinstellung, das Sichern dauert nicht einmal eine Sekunde. Wenn es "hakt" dann vergehen aber schon mal 10-15 sec. - wie eingefroren, oder wie bei einem Absturz.
    Das Phänomen ist wie beschrieben nur temporär, Autosave läuft aber immer. Projektgrößen sind i.d.R. ohnehin nur 100-150GB. Das Phänomen tritt aber auch bei viel kleineren Projekten auf.


    Grüße
    Henri

  • Es können auch Energiesparfunktionen (BIOS-Einstellungen) sein, die eine Zeit benoetigen den Rechner wieder "hochzufahren".
    Das Problem kann besonders bei den i3, i5 und i7 Prozessoren auftreten, da diese spezielle neue Stromsparfunktionen integriert haben.
    Am besten auch die Windows-Energie-Sparfunktionen auf Volllast stellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für den Hinweis. Bei den Energieoptionen lief der Modus "Ausbalanciert" - habe auf "Höchstleistung" ungestellt. Glaube aber, dass dies wahrscheinlich nicht die Ursache ist, weil das Problem, wenn es mal da ist, quasi sofort auftritt - noch ehe irgendein Energiemodus greifen könnte.
    Weder Edius-noch Rechner Neustart schaffen dann Abhilfe, nach 1 oder 2 Stunden ist das Problem dann plötzlich wieder verschwunden.


    Grüße

  • Hallo Fiskus,


    In Windows laufen eine Menge Dienste die das System enorm verlangsamen können, speziell für Video Editing. Für Edius haben sich unter Windows 7 die sogenannten Anton Settings durchgesetzt. Du kannst diese hier finden: Anton Settings . Hier sind alle wichtigen Einstellungen vorgenommen. Und selbst mit diesen Settings ist bei mir nach 1 1/2 Jahren mein System merkbar langsamer als direkt nach der Installation. Ich löse das Problem über ein Image was ich nach der Installation angelegt hatte und einfach wieder aufgespielt habe.


    Gruß,
    Gregor

  • Also die Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" zu stellen ist bei Core i3-7 Prozessoren kontraproduktiv. "Ausbalanciert" ist für diese Prozessoren genau richtig. Auch im BIOS die C-States oder EIST abzuschalten, ist falsch. Wenn Leistung verlangt wird, läuft der Prozessor auf Höchstleistung, wenn nicht taktet er runter. Das passiert in Bruchteilen von Sekunden. Bei "Höchstleistung" läuft der Prozessor immer unter Vollast und erhitzt unnötig, was im Extremfall dazu führt, dass sich das System selbst "notfall-bremst".
    Die sogenannten "Anton-Settings" enthalten teilweise heute nicht mehr gültige Empfehlungen aus Windows 98 und XP-Zeiten. Leider halten sich alte "Tunig-Tips" über Generationen von Betriebsystemen hinweg und werden mit der Zeit zu nicht mehr zeitgemäßen "Märchen".
    Ich tippe auch auf die "Autosave" Funktion (wenn Board- und Grafik-Treiber auf dem Stand der Zeit sind und die Festplatten im AHCI Modus mit passendem Treiber laufen)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei "Höchstleistung" läuft der Prozessor immer unter Vollast und erhitzt unnötig, was im Extremfall dazu führt, dass sich das System selbst "notfall-bremst".


    Wenn das so ist, dann würde ich mir Gedanken um eine andere Kühlung machen, denn Maximalleistung muss jeder Prozessor vertragen.


    CState, EIST usw. würde ich auch aus lassen. Der Tipp wurde von Sonic-Core veröffentlicht, die das als Optimierung für ihre X-ite Audiokarten empfehlen, da dort öfters Probleme mit Audioaussetztern festgestellt wurden. Ähnliches kann ich mir bei sämtlicher Zusatzhardware, wie HD Storm oder auch HD Spark vorstellen.


    Vielleicht ist es auch von der spezifischen Hardware abhängig und kann nicht so 1:1 übernommen werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also die Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" zu stellen ist bei Core i3-7 Prozessoren kontraproduktiv.[..]


    Bei "Höchstleistung" läuft der Prozessor immer unter Vollast

    Sorry für die direkten Worte, aber das ist Quatsch !


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Antonsetting sind auf Windows 7 optimiert. Einige Einstellungen existierten in Windows XP / Vista noch gar nicht. Die Anton Settings sind meiner Erfahrung nach optimal.

  • optimal......
    Bedenke dass Anton Strauss dies noch vor dem SP1 zu W7 erstellt hat.
    Timestamp das W7 alle Minuten auf die HHD macht war da noch nicht bekannt und auch die div.Einstellungen
    in der "Aufgabenplanung".....Apple autom Updatesuche deakt. / Defrag / Diagnosis und und

  • @ homer:


    Natürlich muss jeder Prozessor Maximalleistung vertragen, aber wer die neue Intel Architektur richtig verstanden hat, weiss, dass C-States und EIST notwendig sind, sowohl um die Turbo-Boost Funktion zu nutzen, die bei Videoanwendungen wirklich wichtig ist, als auch die Kühlung zu unterstützen. Bei der Endcodierung arbeiten alle Prozessoren, aber viele Plugins laufen nur auf einem Kern und da hilft es gewaltig, wenn da mal einer richtig hochtakten kann. Allein auf eine "Vermutung hin" diese Funktion abzuschalten, weil eine Audio-Firma Ihre Treiber sonst nicht in den Griff bekommt, die mit der Grass Valley Hardware aber auch gar nichts zu tun hat, ist schon sehr merkwürdig :whistling: Welche X-ite Audio-Karte soll denn "Audioaussetzer" haben bei der Verwendung von EIST und den C-States und unter welchen Konstallationen? Ich kenne nur externe DSPs von Sonic-Core ?( Ich habe schon einige Audio-WS getestet und noch nie war EIST oder die C-States bei internen Karten ein Problem. Lediglich die C6-States können unter bestimmten Voraussetzungen den USB Transfer negativ beeinflussen.


    Welche Tests hast du bezüglich der Grass-Valley Hardware unter Einbeziehung von EIST und C-States gemacht? Vielleicht kann ich das ja nachstellen, oder waren das Vermutungen, weil es von Forum zu Forum geistert?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10