Einfache Schwarzblende

  • Hallo,
    ich brauchte eine Schwarzblende für eine Schlusszene und habe das mit "Color Wheel" und Keyframes hinbekommen. Gibt es eine einfachere Methode, die in einem Zug auch gleich die Audiospuren weich ausblendet - irgendeinen Filter wie z.B. bei den "Transitions"? (Ich bin immer wieder über die halbherzige Eindeutschung von Neo 3 verblüfft.)
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    .


    Fade In => Schaltfläche + shortcut
    Fade Out => Schaltfläche + shortcut


    sind ihnen bekannt ... und reichen für ihr Vorhaben nicht aus ???


    Version 5.12 Audio- und Videoüberblendungen auf Clip-Anfang und -Ende anwenden?
    Version 5 Tonbearbeitung in Edius 5


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antworten! Ich kann mir vorstellen, dass solche Fragen nach Grundlagen immer wieder von Ein- und Umsteigern gestellt werden und erfahrene Anwender einfach nur noch nerven. Leider ist Neo nicht so einfach zugänglich trotz Einsteigertutorial und Referenzhandbuch. Das liegt nicht nur neben meinem Computer, sondern sogar in Deutsch vor, (ein Stichwrt wie "Schwarzblende" findet man allerdings nicht), zeigt aber Bildschirmfotos mit einer komplett eingedeutschten Oberfläche, die ich in meiner 3.00 Version nicht habe. Mir ist keineswegs jedes englische Fachwort fremd, (ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit anderen Programmen), aber erleichtert wird der Umstieg nicht.


    Ausgehend vom Stichwort Schwarzblende gab es ja bereits eine interessante Diskussion: Wer sich schon mit Edius abgibt, der soll solche Grundlagen bitte schön wissen, oder selbst rausfinden und nicht anderen damit die Zeit stehlen - oder eben Magix benutzen. Da habe ich mich natürlich ziemlich eingeschüchtert zusammengerissen, eine Woche Urlaub genommen und selbst eine hergestellt, brauche also keinen Magix-Automatikknopf, meine Frage war nur: geht´s auch eleganter?
    Die Fade-In und -Out Buttons habe ich dank der Hinweise nun auf der Zeitleiste. Leider verweigern sie stur jede Zusammenarbeit, aber ich muss zugeben, dass mir der richtige Zauberspruch, sprich short-cut, noch fehlt und darüber hinaus wohl noch mehr.


    Dann war da in der Schwarzblendendiskussion noch der Hinweis eines Anwenders, den auszublendenden Clip per 2D Übergang (Dissolve?) mit einem Schwarzclip zu verbinden. Auch auf die Gefahr hin als Nervensäge exkommuniziert zu werden: wie macht man den in Neo 3?
    Gruß, Hajo König

  • Hallo Hajo,


    hast du das gelesen?
    Version 6 Schwarzblende
    hier ist auch ein Link zu einer gebastelten Schwarzblende


    Ich werde dir auch noch mal eine andere Schwarzblende hoch laden.

    Zitat

    Die Fade-In und -Out Buttons habe ich dank der Hinweise nun auf der Zeitleiste. Leider verweigern sie stur jede Zusammenarbeit


    der Trick besteht darin, die Sur zu markieren un der TL Zeiger muß irgendwo im Bereich des Clips stehen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

    Zitat

    den auszublendenden Clip per 2D Übergang (Dissolve?) mit einem Schwarzclip zu verbinden


    wenn du einen Disolve auf einen Clip legst, unter welchem kein anderer Clip liegt, wird dieser auch zu einer Schwarzblende. Sollte bei komplexen Timelines dies nicht möglich sein, legt man einen schwarzen Clip (Farmatte) darunter

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • wenn du einen Disolve auf einen Clip legst, unter welchem kein anderer Clip liegt, wird dieser auch zu einer Schwarzblende. Sollte bei komplexen Timelines dies nicht möglich sein, legt man einen schwarzen Clip (Farmatte) darunter

    Bei dem Trick mit der Farbmatte wird dann auch das Audio mit ausgeblendet!
    Ohne die Farbmatte wird leider nur der Clip ausgeblendet.


    Jim

  • Hallo,
    die vielen Tips ließen mir natürlich keine Ruhe. Inzwischen sind die Fade-Buttons zum Leben erwacht und im Referenzhandbuch fand sich sogar das Stichwort Farbmatte, was mir eine zweite peinliche Frage, wie man das Ding erzeugt, ersparte. Die Sache funktioniert also.
    (Kann mir trotzdem jemand unter der Hand sagen, ob es das auch in ganz einfach gibt - so wie in Pinaccle? Diskretion zugesichert!)
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,
    die vielen Tips ließen mir natürlich keine Ruhe. Inzwischen sind die Fade-Buttons zum Leben erwacht und im Referenzhandbuch fand sich sogar das Stichwort Farbmatte, was mir eine zweite peinliche Frage, wie man das Ding erzeugt, ersparte. Die Sache funktioniert also.
    (Kann mir trotzdem jemand unter der Hand sagen, ob es das auch in ganz einfach gibt - so wie in Pinaccle? Diskretion zugesichert!)
    Gruß, Hajo König


    Hi,


    ich weiß jetzt nicht, wie einfach es in Pinnacle geht, aber einfacher als ein A/B-Roll auf Schwarzbild geht doch kaum, oder ?


    Wie macht's denn Pinnacle ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo
    Das letzte war nicht so ganz ernst gemeint. Es stimmt, wenn man einmal weiß, wie es gemacht wird, ist es wirklich einfach. Ich vermute, dass der grundlegende Vorgang bei Pinaccle so ähnlich ist. Dort kann man das in einem Button zusammengefasste Ein- und Ausblenden als Fade-Out oder -In benutzen, wenn man den Effekt auf den ersten oder letzten Clip anwendet (oder eine Lücke zwischen den Clips lässt und den Effekt zweimal anwendet). Dabei kann aber nur die Länge verändert werden. Die Audiospuren werden automatich einbezogen, wenn man sie nicht bewusst entkoppelt hat. Oft habe ich aber auch mit Hilfe von Keyframes die Transparenz in einem Abschnitt des Clips verändert, was einen ähnlichen Effekt ergibt. (Das ist dort ein Teil der "Bild in Bild"-Funktion.) Gibt es diese Transparenzveränderungen auch in Neo 3?
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Fade-In und -Out Buttons habe ich dank der Hinweise nun auf der Zeitleiste. Leider verweigern sie stur jede Zusammenarbeit,
    aber ich muss zugeben, dass mir der richtige Zauberspruch, sprich short-cut, noch fehlt und darüber hinaus wohl noch mehr


    wohl noch mehr => ist vermutlich die Akzeptanz der Grundregel, dass in Edius 6.0x /Neo 3.x für bestimmte Aktionen
    DER SPURKOPF AKTIVIERT SEIN MUSS ......wie im Handbuch betreff "Fade-In" (leider nur) per Bild ja auch demonstriert wird
    es ist auch eine Mehrfachaktivierung (mehrere Spuren) möglich, für Aktionen die alle markierten Spuren betreffen sollen.



    Zitat

    zeigt aber Bildschirmfotos mit einer komplett eingedeutschten Oberfläche, die ich in meiner 3.00 Version nicht habe.


    verstehe ich nicht, können sie bitte näher erklären, was in ihrer Neo_3 Programmoberfläche denn NICHT eingedeutscht ist ??


    Ich kenne als Neo Handbuch Abbildungsmangel nur 2 Abbildungen, die irrtümlich aus dem Edius 6.0x Handbuch stammen und daher für Neo nicht zutreffen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle