Latency Checker Diagnose Tool [allgemeine Diskussion]

    • Offizieller Beitrag


    schlechtes Beispiel eines Users mit Systemkonfig Problem...... wie es nicht sein sollte
    (click aufs Bild = Originalauflösung)

    .


    Normales Beispiel, wie es sein sollte: ==> mein eigener PC
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    wo es half.... nur einige Beispiele
    Ursachen für roten Bereich waren auch schon => Programmzugaben von Asus oder Gigabyte / Virensanner die meinten, alles und jedes scannen zu müssen


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke dir für den Hinweis auf dieses Programm!!!


    Hatte das schon früher mal verwendet und damals keine Probleme...
    Aber die Zeiten ändern sich und man sollte wirklich immer wieder mal die Dinge prüfen.


    Hab ich nunmehr - dank dir - getan und weiss, das meine Netzwerkadapter (2 x Realtek PCIe GBE Family Controller) mehr als störend sind...
    Nur, was hilft mir nun dieses Wissen?
    Wie kann ich diese Störenfriede beseitigen, ausser sie zu deaktivieren (was ich sicher nicht möchte/kann)?
    Treiber hab ich "den letzten", aber auch Vorgänger helfen nichts...
    Muss wohl mit diesem "Fehler" leben?


    :) Max

  • Hallo Max


    Das Tool hatte ich schon mehrmals hier erwähnt,Du has tDich sogar mal für den Tipp bedankt.


    2 Lans........ich vermute,weil ich auch mal ein MB hatte mit 2 Lans dass da ein Lan die gleiche IRQ benützte wie der Port für die Sata HDDs.
    genaueres siehst Du aber im Handbuch auf den seiten zu den IRQ Verteilungen.


    Msconfig.......und deaktiviere da mal die nicht Benötigten.
    Bei "Dienste" die Microsoft Dienste Anzeige "ausblenden" dann wirds übersichtlicher....
    Starte nun den kostenlosen "Process Hacker".......das siehst Du nun was noch so werkelt.
    Jetzt starte den DPC Latency Checker,sollte in etwa so anzuschauen sein.


    Ctrl + Shift + Esc..........dann siehst Du auch wieviele Processe am werkeln sind.

  • ...Das Tool hatte ich schon mehrmals hier erwähnt,Du has tDich sogar mal für den Tipp bedankt...


    Ich weiss ;) und bin nach wie vor dankbar, nur hatte ich es zwischenzeitlich "ignoriert" weil damals eh alles bestens war...


    Nun wurde ich eben wieder drauf aufmersam und siehe da... :(
    Na ja, es stört mich nicht wirklich beim Arbeiten.
    Hab eigentlich keine wirklichen Probleme in Edius.
    Und Geld werd ich sicher nicht ausgeben wie Jim...
    Habs einmal auf die Hälfte reduziert, weil ich den zweiten Adapter eh nicht benötige (kein internes Netzwerk vorhanden im Moment)
    Die IRQ Zuordnung könnte es sein?
    Mal sehen, kenn mich da aber wohl etwas zu wenig aus...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Max
    hab grad das PDF zu Deinem MB im Blick.
    hast Du etwa die Start-HDD am Marvel 6G angeschlossen statt auf diesem MB am 3 GB.[Seite 26 im Handbuch]
    Das Handbuch zeigt leider nix zu den IRQ Verbandelungen an.
    Im spez.Forum Gigabyte wird erwähnt das sei nicht mehr nötig...... :D


    Das neueste Bios hast drauf ?
    F7r.....
    http://frupic.frubar.net/shots/26986.png


    Link
    http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

  • Sag mal...
    Ich hoffe wir machen uns da jetzt nicht unbeliebt hier?
    Ist doch "Tips&Tricks" hier? ;(


    Die Systemplatte hängt übrigens am SATA2_0, das Bios müsste das letztmögliche sein (F9a)...
    Nach einem Neustart sind die Balken übrigens zwar alle noch da aber inzwischen nur mehr gelb (1545 µs; hab das GreenLAN aktiviert; am zweiten Port hängt ja zur Zeit nichts, dachte das deaktiviert dann den automatisch - aber "schmecks kropferter")...


    Wie gesagt, eigentlich hab ich ja keine "wirklichen" Probleme, Mod2 hatte mich halt wieder mit der Nase auf dieses Programm gestossen und "ich wollte es wieder einmal wissen".
    Also allzuviel Mühe sollte man da wirklich nicht reinstecken.
    Wenns allerdings "leicht geht"... :D
    Hab ich sicher nichts gegen Verbesserungen.


    applause Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Zitat

    Sag mal...
    Ich hoffe wir machen uns da jetzt nicht unbeliebt hier?
    Ist doch "Tips&Tricks" hier? ;(


    Huch.....die Mods werdens wieder richten....:whistling:


    Im Bios alles deaktivieren,wie auch den IDE Anschluss wenn Du da nichts angeschlossen hast.

    • Offizieller Beitrag

    .


    einer hats gerichtet :P + Erweiterung des Titels => um [allgemeine Diskussion]


    Frage: habt ihr eure Beiträge (solange dieser Thread noch im Tipp/Trick Forum war, GLEICH nach dem Absenden sehen können ??
    eigenlich sollte dort im Tipp/Trick Forum "Moderiert Status" sein .... also einer Freigabe bedürfen.... seltsam ... :nw:


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, hab ich sofort gesehen, erst wie ich suchen musste um wieder antworten zu können ist mir die Rubrik aufgefallen...
    Sorry....


    Goldwingfahrer
    Hab alles deaktiviert was geht, ändert aber nichts an den 1500 µs alle paar Sekunden...
    Aber egal, werd nicht dran sterben... ;)
    IRQ (hoffe die stimmen, habs aus dem Gerätemanager): siehe Bilder
    Scheinen sich doch nicht zu streiten, oder?


    :) Max

  • Zitat

    Hab alles deaktiviert was geht, ändert aber nichts an den 1500 µs alle paar Sekunden...


    da stört aber etwas ganz enorm...so ist kein sauberes Arbeiten möglich.
    Ich würde mich ganz kräftig aufregen wenn sowas beim Capturen in YUV/10 Bit vorkäme.
    es muss alles immer im grünen Bereich sein.
    Was da noch so stört siehst Du ja im Process Hacker,keine Angst,das ist nichts Ungesundes.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...als Verwaltung...Aufgabenplanung und da auch noch etwas aufräumen.

  • Zitat

    ist eindeutig die Netzwerkkarte...


    dann steck das Kabel um und nimm den anderen Port,dann aber nicht vergessen im Bios diesen zu aktivieren und den Anderen zu disablen.


    Es gab mal zu Deinem MB GA-X58A UD7 eine Diskuss.in Bezug auf den besagten Störenfried,,,finde aber diesen Thread nicht mehr.
    Hab selber keine Gigabytes mehr.


    Ev.ist Dein Netzwerktreiber veraltet weil Du ihn nicht direkt von hier
    http://218.210.127.131/downloa…ownTypeID=3&GetDown=false
    ausgesucht hast.

  • Ich hoffe ich verstehe dich richtig...


    Es ist allerdings so, dass BEIDE Karten (von denen ich derzeit allerdings nur eine verwende, da im MOMENT kein internes Netzwerk vorhanden ist; die zweite ist daher deaktiviert) anteilsmässig stören.
    Das sieht so aus, dass jeweil´s alle 4-5 Sekunden die eine ihre 1500er Störung sendet und nach weiteren 4-5 Sekunden die andere...
    Deaktivierte ich eine, kommt die Störung halt nur alle ca. 9 Sekunden.


    Wenn ich nur die Ports wechsle, ändert sich daher in meinen Augen nichts am derzeitigen Zustand (eine Störung alle ca. 9 Sek.) - oder?
    Ich müsste wirklich BEIDE Karten deaktivieren um Ruhe zu haben, hätte aber dann auch keinen Internetzugriff mehr, was ich nicht will.


    PS.:
    Der Netzwerkkartentreiber ist mit Sicherheit der aktuellste.
    Hatte ihn noch vor deiner Antwort nochmals bei Realtek kontrolliert, heruntergeladen uns installiert.
    War schon vorher in dieser Version drauf, aber eben zur Sicherheit nochmals getan.
    Nichts...


    Wie gesagt, werd wohl damit leben lernen.
    Das einzige was eben etwas "ärgert" ist, dass man nicht weiss warum das auftritt bzw. besser gesagt, wie man das abstellen kann....
    Wenn ich mich richtig erinnere, war unter XP auf diesem PC alles i.O....


    Danke für deine Mühe!


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • Zitat

    Das einzige was eben etwas "ärgert" ist, dass man nicht weiss warum das auftritt


    Wenn Du gerne wissen möchtest, was in Deinem Netzwerk so los ist und mit wem sich der Computer verbindet,dann solltest Du mal den Network Monitor von Microsoft ausprobieren.
    http://www.its05.de/windows-7/…-ueberwachen-anzeigen.php


    Selber hätte ich gerne einen einfachen "Schalter"...Netzwerk ein/aus.
    Was da Wi7 so bietet ist für die Katz...da kann man beide Einst.anpassen...internes Netzwerk frei.....aber nach "aussen" blockieren.
    Überwacht man das aber..sieht man dass da noch fröhlich mit Aussenstehend geplaudert wird.

  • Ich hab das selbe Board, die meisten PCIe Steckplätze belegt (1x PCIe 16x, 1x PCIe 1x, 2x PCIe 4x), den Marvell RAID Controller bestückt, und den Intel SATA-Controller ebenfalls komplett bestückt und am JMicron Controller noch zwei optische Laufwerke, da klemmt nix.


    Allerdings habe ich auch eine Intel Netzwerkkarte mit 2 Ports statt den Onboardanschlüssen.


    Ähnliche Probleme hatte ich früher mal bei einem Sockel 1156 System, dort war es auch die Onboard Netzwerkkarte, aber ich meine das kam mal mit einem Treiberupdate rein das Problem. Im Zweifel mal den letzten Treiber von der Gigabyte-Seite benutzen, der wird zwar schon älter sein, aber ich nehme an dass der getestet ist, wenn es damit geht, kann man sich wieder langsam in den Versionen hochtasten.


    /Edit: Testweise auf Onboard umgestellt, weiterhin alles grün.

  • ...Im Zweifel mal den letzten Treiber von der Gigabyte-Seite benutzen, ...


    Danke dir, dieser Tip war "Gold wert"!
    Hatte schon vergeblich meine Treiberbestände nach einem älteren durchsucht (normal heb ich immer alle auf).


    Nachdem ich den Treiber von der Gigabyteseite geladen und installiert hatte (stammt von 09/211), ist alles wie gewünscht im grünen Bereich.
    Damit ist wieder einemal klar, dass nicht immer alle Updates positiv verlaufen müssen und immer Verbesserungen bringen.
    Ich jedenfalls werde diesen Treiber jetzt mal so lassen wie er ist...


    Dank an alle die mir geholfen haben/helfen wollten!
    Und nochmals eine Entschuldigung bei Mod 2, der jetzt auch noch ausbaden darf, dass ich nicht gut genug geschaut habe... :(


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hi
    Danke für den Tipp. Kannte ich nicht. Mein PC scheint ok zu sein.
    Gruss
    hanswalter

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Danke für den Tipp.


    Auch mein Notebook scheint etwas "im Eimer" zu sein ....


    Es liefen: Outlook 2010, Filezilla Upload, Firefox, Bria 3.0, Editor...


    Wegen Filezilla vermute ich mal, dass auch bei mir die Netzwerkkarte gesponnen hat.


    I.