Neo 3.5 auf 2. Rechner installieren

  • Ich habe Neo 3.5 mit der DVD (Upgrade von 3.0) am Arbeitsplatz insttalliert. Ich möchte, wie schon bei der Version 3.0 das Programm auch auf meinem Laptop installieren, um auf Reisen damit werkeln zu können. Leider klappt das nicht. Das Programm wurde zwar installiert, ich kann es aber nicht öffnen. Meine Frage: Kann man das Programm nicht mehr auf einem 2. Rechner installieren oder bin ich zu doof?

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm wurde zwar installiert, ich kann es aber nicht öffnen


    Kommt eine Fehlermeldung?
    Welcher Virenscanner?

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Auf den Rechnern habe ich F-Secure in der letzten Version. Den Scanner hatte ich auch abgeschaltet, nachdem die Installation auf dem Laptop nicht klappte. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Ich bin nach der DVD vorgegangen. Nach Abschluss der Installation wird der Rechner heruntergefahren. Wenn ich dann auf den Edius-Button doppelklicke, passiert nichts. Ich merke aber, dass der Rechner arbeitet, ohne dass das Programm geöffnet wird.
    Anmerkung: Edius Neo 3.0 konnte ich anschließend problemlos wieder auf dem Laptop installieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach Abschluss der Installation wird der Rechner heruntergefahren


    Nur Installation oder auch Aktivation??
    License Manager ist (korrekt) installiert ... bitte screenshot
    => Start / Alle Programme / Grass Valley / GV-License Manager


    Aktivierung (Aktivierung hat nichts mit "Registrierung zu tun) online oder offline durchgefüht??


    Aktivierung und Umgang mit dem License Manager ist ihnen ein ein Begriff
    Version 6.5x Fehlermeldung beim Starten von Edius
    Version 6.5x Fehlermeldung beim Starten von Edius
    Version 6.5x Licence Manager und Dongle?


    und alle weiteren themen die sie über Forumssuche unter Eingabe von License Manager leicht finden
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag


    Es geht um NEO 3.5 :!::!:

    • Offizieller Beitrag

    Nach Abschluss der Installation wird der Rechner heruntergefahren. Wenn ich dann auf den Edius-Button doppelklicke, passiert nichts.


    Hört sich nach Virenscanner und/oder Firewall an.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Feedback.


    Diese Häufung der Probleme mit Virenscannern in der letzten Zeit, man sollte doch einmal über kostenpflichtige Virenscanner nachdenken.
    Es sind ja immer die gleichen Scanner, die Probleme machen.
    Ich plädiere ja nie dafür, einen reinen VideoPC zu haben, aber dann eben auf die Scanner verzichten die immer wieder für Probleme sorgen, auch wenn es Geld kostet.
    So viel ist es ja auch nicht.


    Natürlich kann man den Problemscanner abschalten, aber wetten, genau dann geht man mal eben ins Web oder ein Mail kommt rein und schwubs ist es genau dann passiert.
    Murphys Gesetz. :D:nick:


    Wenn man also keinen Weblosen PC hat, haben möchte, was auch immer, dann last die Scanner laufen.
    Und werd der Probleme macht nehmt einen anderen.

  • Danke fürs Feedback.


    Diese Häufung der Probleme mit Virenscannern in der letzten Zeit, man sollte doch einmal über kostenpflichtige Virenscanner nachdenken.....


    Seit wann ist F-Secure kostenlos ? Und warum sollten bei kostenpflichtigen Scannern keine Problem auftreten ? Aber mal im Ernst. Ich hatte letzte Woche einen Kunden der Edius 6.5 installieren wollte. Auf dem System war das Norton 360 - Paket installiert. Edius ließ sich nach der Installation nicht starten und die Installation des Lizenzmanagers klappte auch nicht. Erst nach einer totalen De-Installation des Norton-Pakets mit anschließender Registry-Säuberung und wiederholter Edius-Installation war das Problem behoben.Abschalten der Schutzfunktionen brachte hier überhaupt nichts.Also wenn schon ein Virenscanner auf einem System laufen muß, dann eher eine kleine Lösung die sich besser kontrollieren läßt.

  • F-Secure ist in der Tat nicht kostenlos. Es ging bei meiner Frage ja auch um die Installation des Programmes auf meinem Laptop. Da möchte ich, wenn ich auf Reisen bin, nicht auf WWW verzichten und dann ist naturgemäß auch ein Virenscanner erforderlich. Bei meinem PC lief die Installation ja auch. Den benutze ich vorwiegend für die Videobearbeitung, ohne mich im Netz zu tummeln.

  • Ich habe jetzt noch einmal den Scanner abgeschaltet und siehe - es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo roomster,


    da die Antivirenprogramme unterschiedlich auf Edius reagieren, wäre es schön, wenn Du zukünftig mal berichten würdest, ob es mit F-Secure und Edius zusammen auf einem Rechner problemlos klappt, wenn man F-Secure bei der Installation und bei Updates abschaltet. (Oder sollte man gar F-Secure auch bei Gebrauch von Edius abschalten?)


    Gruß
    Inge

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann ist F-Secure kostenlos ?


    Ich dachte. :D


    (Oder sollte man gar F-Secure auch bei Gebrauch von Edius abschalten?)


    Wie roomster schon festellte:


    Das Programm wurde zwar installiert, ich kann es aber nicht öffnen.


    Ich habe jetzt noch einmal den Scanner abgeschaltet und siehe - es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.


    Edius Neo startet also nur bei inaktoven Virenscanner.
    Ich kenne die Soft nicht, aber man wird sicher eine Ausnahmeregel definieren können aka " dem Proframm vertrauen" was es aus der Sperre befreit.

  • Ich muss mich korrigieren. Als ich jetzt mit dem Quick Titler arbeiten wollte, hakte das ganze System. Ich konnte nicht mal mehr den Rechner herunterfahren. Erst nach Abschalten des Virenscanners lief alles glatt.