mehrere Sequenzen exportieren

  • Hallo
    Ich habe mit Edius 6.5 ein Projekt mit mehreren Sequenzen erstellt. Für den Export auf eine DVD kann ich die Sequenzen anwählen, welche exportiert werden sollen.
    Nun möchte ich das Projekt aber für das Abspielen am Notebook als Datei exportieren, welche Exportmöglichkeit bietet die beste Qualität und wie bringe ich Edius dazu, alle Sequenzen zu exportieren?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ernesto1959

  • Entweder die Sequenzen einzeln exportieren und dann mit
    einem Softwareplayer (z.B VLC) eine Wiedergabeliste erstellen, so dass alles
    hintereinander abgespielt wird.



    Oder eine neue Sequenz erstellen und dort den Inhalt der
    Einzelsequenzen reinkopieren, diese dann exportieren. So hätte man EINE Datei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun möchte ich das Projekt aber für das Abspielen am Notebook als Datei exportieren,


    Was soll dort (am Notebook) wie abgespielt werden??
    (mal in der Annahme von 8 Sequenzen)


    a) eine einzekne Datei = langer unnterbrochener Film, der alle 8 Sequenzen des Projektes enthält ??


    b) 8 einzelne Dateien = 8 kurze Filme = 1 Film je Sequenz??


    c) 2 einzelne Dateien = Mischform = 2 Filme mit je 4 Sequenzen je Fim/Datei??


    Zitat

    welche Exportmöglichkeit bietet die beste Qualität


    Was genau ist das Quellmaterial auf der Timeline SD oder HD + in welcher momentanen Projekteinstellung??


    Mpeg-2 Programm-Stream...
    HD Quellmaterial => Datenrate relativ hoch ansetzen => solange es der Player (Windos Player / VLC Player etc,) noch ruckelfrei frisst am Notebook
    SD Quellmaterialund => die Datenrate höher setzen als für DVD max zugelassen ist
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo allerseits
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde dies ausprobieren.
    Kurz zu den Fragen von Moderator 2:
    Ich möchte nur eine Datei, das heisst alle Sequenzen bilden zusammen eine lange Datei.
    Das Quellmaterial beinhaltet Musik, Fotos und *.mov, 30 Einzelbilder, 24000 kBits und *.MTS-Videos, 50 Einzelbilder, 26000 kBits, beide Full HD.


    meine Projekteinstellungen:
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Videokanäle : YCbCr
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Canopus HQ Standard
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)


    Bisher habe ich über H.264/AVC exportiert, werde aber mal den Mpeg-2 Programm-Stream testen. Das Notebook ist schnell, welche Datenrate würdest du mir empfehlen?
    Danke und liebe Grüsse
    Ernesto1959

    • Offizieller Beitrag

    Hätte so zwischen 25M und 35M mal kurze Teststücke am Notebook ausprobiert,


    Imho ist H.264 bei gleicher Datenrate prinzipiell überlegen, wenn die Datenrate jedoch keine so große Rolle spielt
    ist MPEG-2 (je nach Quellmaterial) mit leicht höherer Datenrate oft eine "flüssigere /rundere" Alternative.


    H.264 ... ist schärfer aber immer etwas "nervöser"
    MPEG-2 ... ist etwas unschärfer, aber damit oft "ruhiger"
    und das "nervöse" Zittern an Kanten / Dachzieglreihen / grob gemusterten Stoffen und Oberflächen entfällt.


    H.264 Exporterfenster lässt auch höhere Datenraten als die 17M des pull-down Auswahlfensters zu, bis zu ma.x 50M
    einfach Drüberschreiben im pull-down Auswahlfenster ... 28 M 30 M 42 M .... was auch immer gewünscht


    Mpeg-2 Programm-Stream
    geschlossene Gop's hätte ich angehakt


    (in beiden Exporterfenstern)
    Meist kommt dann noch die Frage zu > was soll eigentlich Qualitätseinstellung bedeuten, wenn doch die Datenrate fix vorgegeben ist??


    Bessere Qualität (Superfein) bei gleicher Datenrate, erfordert MEHR Zeit beim Berechnen,
    es werden komplexere Algorithmen angewandt als bei der Einstellung Normal oder Hochgeschwindigkeit.
    Bei dieser Auswahl ist also der Kompromiss zwischen Zeit und Qualität zu treffen / finden.


    Wobei der Zeitfaktor natürlich in Abhängigkeit zu der Leistungsfähigkeit des verwendeten PCSystems steht.
    CPU / Speicheranbindung dual /triple oder nun auch quad channel wie bei den neuen X79 Boards.


    Zitat

    Ich möchte nur eine Datei, das heisst alle Sequenzen bilden zusammen eine lange Datei.


    wie "Radlos" schon schrieb:
    wenn nicht sowieso schon vorhanden ... neue (Master)sequenz auf der Timeline eröffnen
    alle gewünschren Sequenzen aus Bin-Ordner(n) in diese Sequenz bringen / in und Out setzen / [F11]
    Im Exportfenster nicht vergessen => Haken bei "Export zwischen in und Out" aktivieren.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo
    Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! applause
    Ich merke, dass ich grundsätzlich noch unsicher bin, was über die Projekteinstellungen, bzw. beim Ausgeben passiert, deshalb nochmals ein paar Fragen:
    Ist es richtig, dass die Projekteinstellungen für die Ausgabe noch nicht von entscheidender Bedeutung sind, erst bei der Ausgabe werden dann die Einstellungen so gewählt, dass die Qualität möglichst optimal ist.
    Wenn ich nun FullHD-Videomaterial mit 50 Vollbildern habe, müsste dies möglichst auch mit 50 Vollbildern ausgegeben werden. Ich wähle also MPEG2-Programm-Stream und stelle unter Bildrate 50 ein.
    Welche Bildrate wähle ich, wenn ich unterschiedliche Videos habe, also z.B. mit 30 und 50 Vollbilder?
    Ich arbeite auch viel mit Standbildern, mache Kamerafahrten und ärgere mich, dass diese häufig ziemlich ruckeln. Auch hier erreiche ich mit 50 Bildern die besten Resultate, bin aber immer noch nicht ganz glücklich. Gibt es in diesem Fall andere/bessere Lösungen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Ernesto1959