Edius - Versehentlich Funktion aktiviert (Audio/Bild trennen)

  • Hallo,


    mir ist bei einem Projekt versehentlich ein Fehler unterlaufen bzw. ich habe durch eine Taste eine Funktion aktiviert, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.


    Wenn ich clips in die timeline ziehe, trennt mir Edius automatisch entweder Bild oder Ton. Also je nachdem auf welche Spurart ich den clip ziehe. Wie kann ich wieder die automatische verknüpfung aktivieren?


    Danke.
    Benjamin

  • Hallo HD_User,


    Ich vermute mal, daß du die Zuordnung der Audiospuren nicht mehr richtig hast:
    Wenn Du im vorderen Bereich der Autio/Video Spuren schaust.


    Sollte der Knop A1/2 in der gleichen VA Spur liegen. Ist das nicht der Fall kannst Du diesen ganz einfach per Drag+Drop dahin ziehen!!
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden!

    • Offizieller Beitrag

    .
    Vermute mal die "generelle Gruppieren / Verlinkenfunktion" betätigt


    Die zweite Schaltfläche von Rechts ..... (links vom Hufeisenmagnet)
    Oberhalb der Spurköpfe ... sieht aus wie => liegende 8 mit Unterstrich
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, weiter an dem Film zu arbeiten. Aber vermutlich habe ich "Gruppieren/Verlinken-Funktion" aktiviert.


    Ich habe nun noch eine technische Frage. Als "Anfänger" in filmtechnischen Angelegenheiten ist mir ein sehr dummer Fehler unterlaufen. Bei einer Filmsequenz, die ich leider nicht weglassen kann, ist starkes Gegenlicht vorhanden. Also so, dass die eine Hälfte des Bildes weiß ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie "akzeptabel" zu retten? Ich hatte mir überlegt, durch eine Bild-in-Bild Funktion, das Bild ein wenig aufzupeppen!?!


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Bei einer Filmsequenz, die ich leider nicht weglassen kann, ist starkes Gegenlicht vorhanden. Also so, dass die eine Hälfte des Bildes weiß ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie "akzeptabel" zu retten? Ich hatte mir überlegt, durch eine Bild-in-Bild Funktion, das Bild ein wenig aufzupeppen!?!

    Hi,


    das kommt natürlich darauf an, was für ein Film es ist.


    Im allgemeinen machst Du aber mit Bild in Bild mehr kaputt als Du retten kannst.
    Bild in Bild muss szenisch geplant sein und zur Geschichte passen.


    Einfach nur ein zweites BIld reinpappen ist kontraproduktiv, da es das Gezeigte zerreisst und das Auge des Zuschauer verwirrt.


    Wenn der Film dokumentarischen Charater hat, einfach die Gegenlichtszene lassen. Das wirkt durchaus authentisch und gibt Glaubhaftigkeit.


    Wenn er Werbefilmcharakter hat, würde ich gnadenlos auf Nachdreh beharren um den Patzer auszumerzen.


    Pauschal lässt sich das leider nicht sagen.



    Du könntest höchstens mal ungefähr beschreiben, was es für ein Film ist, um was es grob geht, was in der Szene wichtig ist und dann zwei, drei Bilder aus der Szene (Anfang / Mitte / Ende bzw. wichtige Stellen) hier hochladen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere hier eine Idee, was man machen kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    danke für deine Antwort.


    Also der Film hat keinen Werbefilmcharakter. Es geht um eine Forschungsarbeit im Sozialen Bereich. Die von mir genannte Szene beinhaltet ein Interview mit einer Professorin und wird dringend für die EInleitung des Filmes benötigt. Was mich stört ist halt, dass der Film genau mit dieser Szene beginnt :)


    Naja, im schlimmsten Falle muss ich das so lassen.


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Stelle ich mir das jetzt richtig vor, wenn ich an eine interviewte Person denke, wo der Hintergrund zu hell ist? Vielleicht kannst Du ein Beispielbild hochladen? Sollte es so sein, dass die Person vor einem homogenen Hintergrund abgebildet ist, dann kann man etwa it dem Chrominanz Filter nachhelfen.

  • Hi,


    ich kann später ein Beispielbild hochladen.


    Also die Person sitzt mit dem Rücken zum Fenster und wird von vorne gefilmt. Der Lichteinfluss durch das Fenster war größer als ich dachte. Aber man lernt ja nie aus :)


    Danke.
    VG
    Benjamin

  • Du kannst es mit dem MaskenFilter probieren.
    Ich würde die Person ausmaskieren, kann man ziemlich sauber machen indem man das Bild etwas ranzoomt und dann den Außen -und Innenbereich z. B. mit dem Farbabgleich entspr. filtern.

  • Du kannst es mit dem MaskenFilter probieren.
    Ich würde die Person ausmaskieren, kann man ziemlich sauber machen indem man das Bild etwas ranzoomt und dann den Außen -und Innenbereich z. B. mit dem Farbabgleich entspr. filtern.


    Hi,


    dann aber lieber mit After-Effects.
    Edius hat keinen Rotobrush, somit müsste man die Maske händisch Frame für Frame nachjustieren.


    Wenn's extrem überstrahlt ist, könnte der Chroma-/Lumakey greifen - wie von Christian vorgeschlagen.
    Dann einen anderen Hintergrund einsetzen. Am besten auch wieder einen hellen HIntergrund, der aber nicht überstrahlt ist. Dann fällt es nicht so auf, wenn das Keying nicht hundertprozentig klappen sollte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen dank.


    kann ich mich da komplett an der Edius-Anleitung orientieren? Habe nämlich bisher nix mit dem chromakey-filter gemacht.


    es ist definitiv stark überstrahlt. eigentlich könnte ich ja dann genau diesen extrem hellen farbton auswählen und sozusagen alles in dieser farbe "ausblenden" bzw. durch einen anderen hintergrund ersetzen lassen?!


    VG
    Benjamin


  • Genau. :)

  • Hi,


    ich habe inzwischen den Film fertig gestellt.


    Die Szene habe ich versucht mit eurer Empfehlung zu verbessern. Ich finde, es ist ein hilfreiches Tool, aber man hat im Nachhinein die "Werkelei" sehen können :) Darum habe ich die Szene nun "überstrahlt" belassen.


    Trotzdem herzlichen Dank für Eure HIlfe!
    Wünsche Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne freie Tage.
    Viele Grüße
    Benjamin