YUV-Filter

  • Hallo,
    habe heute mal eine Frage zur Anwendung des YUV-Filters.
    Ich habe in einem Clip einen Schwenk in einer Höhle von Hell nach Dunkel und wieder nach Hell. Hätte man eigentlich mit fester Belichtung machen sollen. Die Automatik hat das gnadenlos nachgeregelt, also permanente Helligkeitswechsel. Um den Effekt wenigstens in gewissen Grenzen zu kompensieren, hatte ich den YUV-Filter genommen und an den Stellen, wo die Helligkeitsänderungen beginnen, mit dem Luminanzregler angepasst und entsprechende Keyframes gesetzt. Beim Abspielen habe ich aber festgestellt, dass der Verlauf des Effekts nicht gleitend ist, sondern genau am Keyframe der neue Wert gesetzt wird. Habe ich irgend etwas übersehen oder ist das ein Fehler des Filters?


    Gruß j.k.

  • Hallo,



    ein ähnliches Problem habe ich so
    gelöst:


    Den Clip in eine Videospur darüber
    nochmals abgelegt und für diesen Clip den YUV-Filter angewandt (ohne
    Keyframes!)


    Es liegt nun der selbe Clip zweimal in
    der Timeline. Einmal mit und einmal ohne YUV-Filter


    Dann die Transparenz des oberen Clips
    mit dem Gummiband passend eingestellt.




    Hoffe das hilft!



    Gruß


    Walter

  • Danke für den Tip.
    Daraus schliesse ich aber, dass wohl tatsächlich eine Fehlfunktion vorliegt.
    Wäre dann ein Fall für das nächste Update?! Wundert mich, dass der Fehler sonst noch keinem aufgefallen ist. Ist doch eigentlich eine elementare Funktion.

  • Hallo:


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass auf dieses Verhalten - wie Ihr es beschrieben habt - im Handbuch darauf hingewiesen wird.
    Im Handbuch von 6.52 wird jedenfalls ein diesbezüglicher Hinweis gegeben (siehe Bild-001).


    Ob das dann wirklich ursprünglich so gewollt war oder die Doku nolens volens adaptiert werden musste, ist natürlich eine andere Frage.


    Aus Benutzersicht kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich jemand so gewollt hat!


    Gruß - kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo,
    wenn du es mit dem Filter "Videofilter>Farbkorrektur>Farbabgleich" mit dem Helligkeitsregler und Keyframes machst, wird es schön gleitend.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Farabgleich war der erste Versuch. Da aber Helligkeitsunterschiede und die Wechsel zwischen Hell/Dunkel extrem sind, müsste ich auch noch am Gamma rumschrauben. Da reicht der Helligkeitsregler nicht mehr aus. Das geht nur noch mit einem YUV-Filter.
    Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass bei diesem Filter die Keyframe-Steuerung nicht wie bei anderen Filtern funktioniert.


    Gruß j.k.

  • Hallo:

    Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass bei diesem Filter die Keyframe-Steuerung nicht wie bei anderen Filtern funktioniert.

    Es scheint nicht nur so, es ist so! (siehe weiter oben).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Christian:


    1) Wird wirklich oft vergessen.


    2) YUV fkt bei mir damit leider aber auch nicht.


    3) Habe den Eindruck, dass der Filter Mischen (in 6.52) überhaupt nicht richtig funktioniert.
    Werde noch ein paar Tests machen (müssen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Christian:


    Der Mischen-Filter funktioniert natürlich!!! - Hatte einen kurzen "Blackout".


    Und er funktioniert (natürlich) auch bestens mit dem YUV-Filter !!!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo jk-nau:


    Hier an einem Beispiel kurz beschrieben, wie man mit dem YUV-Filter (und ähnlich gelagerten Filtern) mittels Keyframes weiche Übergänge schafft.


    1) Setze in der Timeline (TL) zwei Marken. Der weiche Übergang soll ab der ersten Marke beginnen und bei der zweiten Marke beendet sein.


    2) Ziehe den Filter "Filter Mischen" auf den Clip in der TL (siehe Bild-001).


    3) In die beiden Klappmenüs oben wird jeweils der Filter YUV-Kurve ausgewählt.


    4) Die Einstellung für Filter-1 braucht in diesem Beispiel nicht geändert werden.


    5) Die Einstellung für Filter-2 setze so, wie Bild-002 zeigt.


    6) Die Einstellungen samt Keyframes für den Filter "Filter mischen" zeigt Bild-001.


    Damit wird ab der ersten Marke der Clip bis zur zweiten Marke fließend immer stärker rot eingefärbt (und bleibt dann so).


    Ich hoffe, dass ich dieses Beispiel verständlich - und vor allem nachvollziehbar - erklären konnte.
    (Da ich mit der englischen GUI arbeite, sind die Bilder englisch beschriftet; hoffe, dass das kein Problem darstellt)


    Mit dem Filter "Filter mischen" kann man immer weiche Übergänge zwischen zwei Filtern erreichen, die dies mit ihren eigenen Keyframes nicht können:


    Test dazu:
    Im Klappmenü (des Filters "Filter mischen") für Filter-1 "Nichts" einstellen.
    Im Klappmenü (des Filters "Filter mischen") für Filter-2 den Filter "Spiegeln" einstellen (dieser Filter besitzt noch nicht einmal Keyframes überhaupt).
    Der Rest (Keyframes samt Kurven) im Filter "Filter mischen" kann bleiben wie er ist.
    Abspielen!


    Gruß kurt

  • Hallo kpot,


    die Lösung hört sich interessant an. Mit Filter mischen habe ich noch gearbeitet. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und mich dann wieder melden.


    Vielen Dank und Gruß jk