Mit Volldampf in die Karpaten

  • Das war ja spannend! Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt.
    Für uns schier unglaublich, dass man sich dort bei einer entgleisten Lokomotive routiniert selbst zu helfen wusste.


    Ein kurzweiliger unterhaltsamer Urlaubsbericht.


    Jim

  • Sehr gut !!!!
    Ich könnt sofort mitfahren...
    Mit der Stockwinde kenn ich mich aus :D

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Klasse gemacht dieses Filmchen


    Einfachste Technik, archaische, urtümliche Landschaft, improvisationstalent und die Leute haben noch viel,viel Zeit; sowas gefällt mir


    Grüsse....Rolf

  • Sehr schöner Kurzfilm in passender Länge.
    Leidenschaft trifft Leidenschaft ... immer wieder ein interessantes Thema.


    Besonders gut gefällt mir, dass es eine schöne runde und zusammenhängende Geschichte ist.


    Zur Abrundung: (dies bitte als konstruktive Vorschläge für den Feinschliff sehen)


    Den Erzählstil vielleicht weg vom "Marchenerzählstil" hin zu mehr alltäglichem Sprachstil lenken - ruhig mit ein wenig mehr Pfiff - solange es nicht gekünstelt wirkt.
    Die Sätze könnten noch etwas mehr Zusammenhang vetragen.


    Beispiel "Auf diesen verbogenen Schienen können wir uns eine Weiterfahrt kaum vorstellen".
    Wenn man diesem noch etwas wie "werden aber eines Besseren belehrt und staunen über die Fahrkunst der Lokführer", steht der Satz nicht so alleine da.


    Wie gesagt ... die Bemerkung bitte positiv aufnehmen und evtl. im Hinterkopf behalten ... für den Feinschliff im nächsten Film. :) :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo:


    Prima Film!


    Da geht einem einiges durch den Kopf:


    - Die komplette Technik ohne PC, Elektronik und Windows - und funktioniert schon 100 Jahre lang (vielleicht deswegen ? ).


    - Unglaubliche technische Verhältnisse, da kann man sich nur wundern.


    - Romantische Gegend.


    - Do it youself ist dort lebensnotwendig.


    - Rumänien liegt ja eigentlich in Europa.


    - Da gibts noch - verglichen mit unseren Verhältnissen - ziemlich Nachholbedarf (zumindest im Bereich Technik).


    - usw. usw.


    Ergo: Höchst interessante Bilder. Gratulation!


    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ei Verbibscht, die gelbe Lok ist besonders schön. :lol:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zu Callis Film:
    Meine Frau fand den Text auch noch leicht verbesserungsbedürftig, aber vor allem die Sprecherin: "Erzählt nicht emotional".


    Mich interessiert aber folgendes: wie habt ihr es geschafft, mitten auf der Strecke den auf Euch zufahrenden Zug zu drehen? Haben die dauernd angehalten, damit ihr aussteigen konntet, um auf den kommenden Zug zu warten? Ich glaube ja kaum, dass ihr während der Fahrt abgesprungen und vorgelaufen seid :D

  • Hallo Calli,


    ein schönes Abenteuer, viele interessante Einstellungen, gute Atmo - nicht schlecht.
    Zumal der Film mit einer Profi-Sprecherin noch ganz anders wirken würde.
    Für eine Laien-Sprecherin ist es aber durchaus ok. Der Text ist auch gut.
    Die Überblendungen könntest du weglassen und vielleicht etwas Augenmerk mehr bei der Grafik.


    Grüße
    Henri

  • wie habt ihr es geschafft, mitten auf der Strecke den auf Euch zufahrenden Zug zu drehen?


    hier handelt es sich meistens um "Scheinanfahrten". Werden von den Veranstaltern eigens für die Filmer so arrangiert.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes