Edius 6.08 Monitor flimmert bei Vollbildschau [gelöst > Setting]

  • Wenn ich im Duallmodus Edius 6.08 betreibe flimmert das Bild auf beiden Monitoren. Ein Austausch der Grafikkarte brachte keine Verbesserung. Mit welcher Massnahme kann ich dieses Fehler beheben?

  • Kann der Monitor 50 Hz bzw. ist es ein fernsehtauglicher?


    Wenn ja, dann stelle Grafikkarte und Monitor auf 50 Hz. Im Normalfall stehen beide auf 60 Hz und das sorgt für unruhiges Bild oder einen Streifen, der durch das Bild zieht, weil Video- und Monitorfrequenz nicht übereinstimmen und kein ganzes Vielfaches voneinander sind.


    Manchmal kommt es auch vor, dass solche Monitore auf 25 oder 30 Hz stehen. Dann wird es wegen Interlaced wirklich unruhig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Monitor 1- Eizo Foris FS 2333, Einstellung 1920X1080 mit 60Hz, Monitor 2 - Samsung SyncMaster 226BW Einstellung 1680X1050 mit 60 Hz. Eine Einstellung mit 50 Hz wird nicht angezeigt.

  • Monitor 1- Eizo Foris FS 2333, Einstellung 1920X1080 mit 60Hz, Monitor 2 - Samsung SyncMaster 226BW Einstellung 1680X1050 mit 60 Hz. Eine Einstellung mit 50 Hz wird nicht angezeigt.


    Also ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt, dass eine Einstellung auf 50- oder 60 Herz eine Änderung bewirkt


    siehe auch hier:
    Vorschau auf TV ruckelt


    Grüsse...Rolf

  • Ah ja, ich habe den 224BW von Samsung. Da die nicht unter 54 Hz Vertikalfrequenz können, kann man keine 50 Hz darstellen. Die haben überhaupt seltsame Auflösungen finde ich, denn 1680x1050 ist weder HD 1920x1080 noch HDV 1440x1080 oder 1280x720. Meiner meckete immer, dass er nicht mit den vorgesehenen Einstellungen betrieben wurde. Für Video ist die Serie glaub ich unbrauchbar.


    Jetzt habe ich die Samsung Sync Master BX 2431 mit HDMI. Da ist egal, ob ich 50 oder 60 Herz einstelle. Wenn ich allerdings 60 Hz eingestellt habe und Video mit 50 Hz spiele, läuft manchmal ein waagrechter Balken über den Bildschirm. Dann muss ich auf 50 Hz umstellen.


    Ich schätze mal, daß Dir dein Problem mit dem Bildschirm treu bleiben wird.


    Ergänzung: Dein Eizo kann das allerdings. Da solltest Du mal den von Rolf genannten Beitrag durchlesen. Da kannst Du sicher die Anzeige auch auf nicht unterstützte Auflösungen erweitern und dann 50 Hz erzwingen. Du musst nur darauf achten den richtigen Monitor für die Einstellungen zu markieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich im Duallmodus Edius 6.08 betreibe flimmert das Bild auf beiden Monitoren.


    Mit >Dualmodus< ist gemeint

    • zwei Monitore an ihrer Grafikkarte, ganz unabhängig von der Edius Ansichtseinstellung
    • die Edius-Ansichtseinstellung wie im Bild



    Zitat

    flimmert das Bild auf beiden Monitoren


    Könnten sie das "Flimmern" bitte etwas genauer beschreiben ... einmal die Art und Weise wie sie es wahrnehmen, bzw.
    Immer und Alles (also auch Bin / Effektpaletten etc,)
    Nur das jeweilige Videofenster Player /Recorder und Vollbildvorschau
    Nur die Vollbildvorschau
    Beim Abspielen eines clips genau so, wie auch bei stehendem (angehaltenem) Clip im Player / Recorderfenster und Vollbildvorschau


    Es flimmert nur bei stehendem (angehaltenem) Clip im Player /Recorder und Vollbildvorschau
    und nur nur bei "interlace" Projekten?? => dann bitte Setting ändern


    Ihr Thementitel lautet > Edius 6.08 Monitor flimmert bei Vollbildschau
    Ist daraus zu schließen ... ohne Vollbildvorschau "zittert" nichts,
    auch nicht bei groß aufgezoomten Player /Recorder Fenster und genauem Hinsehen ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moderator 2, danke für Ihre Ratschläge, die haben mich auf den richtigen Weg geführt.
    Beide Monitore sind per DVI an der Grafikkarte angeschlossen und wie in Bild dargestellt werden sie in Dual-Modus betrieben.


    In der Einstellungen/Benutzereinstellung/Vorschau/Vollbildschau habe ich für Monitor1 (Eizo) automatisch gewählt und für Monitor 2 (Samsung) zunächst Player/Multi-Kameraquelle und im 2.Versuch Rekorder/Ausgewählte Kamera.


    In beide Fällen flimmerte (zitterte) das Bild (Vollbildschau) auf dem Samsung-Monitor, wobei dieses Effekt an der Statusanzeige besonders ausgeprägt war.
    Auf dem Eizo-Monirtor konnte ich diesen Effekt auch beobachten, allerdings nicht so ausgeprägt.
    Die Projekteinstellung war HD 1920X1080 50i 16:9 8bit. Bei anderen Projekteinstellungen mit 50i hatte ich das gleiche Ergebnis.

    Nachdem ich die Projekteinstellung in HD 1920X1080 25p 16:9 8bit geändert hatte konnte ich kein flimmern mehr feststellen!


    An was liegt es, dass ich in 50i nicht ohne flimmern arbeiten kann und was kann ich unternehmen um dies abzustellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    mod_2 fragte:
    Beim Abspielen eines clips genau so, wie auch bei stehendem (angehaltenem) Clip im Player / Recorderfenster und Vollbildvorschau


    diese Frage ist imho im Detail teilweise noch nicht beantwortet
    a) Beim Abspielen eines Clips genau so, wie auch bei stehendem (angehaltenem) Clip im Player / Recorderfenster und Vollbildvorschau
    b) nur bei stehendem (angehaltenem) Clip im Player / Recorderfenster und Vollbildvorschau


    wenn vor allem " b)" zutrifft ... Setting auf "oberes Halbbild setzen ....siehe screenshot (gleich wie in post # 7):



    Zitat

    Marega schrieb:
    wobei dieses Effekt an der Statusanzeige besonders ausgeprägt war.


    Setting ändern auf "Bild" .. siehe screenshot



    Zitat

    Marega schrieb:
    An was liegt es, dass ich in 50i nicht ohne flimmern arbeiten kann und was kann ich unternehmen um dies abzustellen?


    Probieren sie bitte mal die obigen Einstellungnen + Antwort ob a) oder b) zutrifft
    Bei stehender Anzeige (=angehaltener) Clip und interlace Projekt + interlace Quellmaterial auf der Timeline gibt es nur zwei Möglichkeiten


    1) es zittertbei den bewegten bildteilen und ist relativ scharf ... weil in den unbewegten Bildteilen beide Halbbilder verwendet werden
    2) es zittert nicht und die erfolgte Bewegung von (Trommler)Hand / Augenaufschlag / schnelles Auto etc. ist verwischt (Bewegungsunschärfe)
    (die beiden Halbbildern sind ja zeitlich versetzt aufgenommenen und müssen zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden)



    Gleiche Gesetzmäßigkeiten und Einstellungen im Exporterfenster gelten auch für den Export eines Standbildes aus interlace Projekt + interlace Quellmaterial auf der Timeline


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bildflimmern tritt sowohl beim Abspielen eines Clips wie auch bei dem stehenden Bild (Projekteinstellung HD 1920X1080 50i 16:9 8 bit).
    Ihre Empfehlung Setting zu ändern (in Benutzereinstelungen/Vorschau/Overlay die Aktualisierungsfrequenz auf Bild zu setzen) brachte den gewünschten Erfolg.
    Mit dem Auge ist ein Bildflimmern nicht mehr wahrnehmbar.
    Danke für Ihre ausführliche Anleitung.