In NEO 3.5 gibt es nun auch die Funktion "Audio normalisieren". Das hat mich schon immer interessiert, aber in NEO3.0 gab es diese Funktion noch nicht. Ich verspreche mir davon, daß der Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Sequenzen ausgeglichen wird. Oder konkreter: Trotz größter Mühe bei derTonmischung kommt es immer wieder vor, daß ich beim Abspielen am Beamer einige Passagen mit der Fernbedienung anpassen muß- sei es, daß die Musik zu laut oder die Sprache zu leise ist oder aber sich die Lautstärke einzelner Sequenzen unterscheidet, weil ich mich mit dem Lautstärkemixer beim Schneiden auf meine subjektive Hörempfindung verlassen habe. Und die ist -je nach Umgebungslautstärke und auch Lautsprechereinstellung des PC´s - immer unterschiedlich. Klar, wenn ich merke, daß eine Passage zu laut war, kann ich das anpassen und nochmals rendern, aber eine Automatikfunktion wäre schon eine feine Sache.
Mein Frage: Nutzt jemand die "Normalize"-Funktion? Ist die hilfreich? Verändert sich die Dynamik erheblich? Werden auch bewußt leise Passagen erheblich lauter und z.B. lautes Maschinendröhnen künstlich zum Nähmaschinensurren? Oder ist diese Funktion so genial, wie ich mir das vorstelle? Das wäre nämlich mein einziger Grund, auf NEO 3.5 zu wechseln.