Standbild immer etwas heller bzw. flauer, mit einer Ausnahme !

  • Hallo zusammen,


    wenn ich über F 11 > Andere > Standbild > Exportieren > ein Standbild erzeuge, so ist dieses erzeugte Standbild immer etwas heller, bzw. flauer in der Farbe, als der Clip. Einstellungen sind bei Erweitert auf "BILD" eingestellt.


    Gehe ich jedoch über Strg. T, so habe ich diesen Helligkeitsunterschied nicht, obwohl auch hier die Einstellungen unter den Systemeinstellungen > Standbild auf "BILD" eingestellt sind.


    Hat man über die Exportausgabe (F 11) eine schlechtere Qualität, als über Strg. T oder wie ist das zu verstehen ?


    Kann mich bitte jemand aufklären ?


    Danke im voraus.

  • Möglicherweise musst du noch den Farbraum in den File Properties von Weiss auf Superweiss umstellen.


    Es gibt, je nach Art der Erzeugung, möglicherweise einen Unterschied bei der Registrierung des Standbildes/Clips in EDIUS.
    Mit STRG + T wird das Standbild direkt in die BIN befördert und in EDIUS registriert. Der Parameter Superweiss bleibt erhalten.
    Es kann sein, dass es in 6.0X noch so war, dass beim normalen Export via F11 der Parameter für den Farbbereich nicht korrekt
    registriert wurde.
    Am besten du korrigierst das manuell nach.
    Ich habe leider kein EDIUS 6.0x zur Hand.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .
    imho, Jim ist vollkommen korrekt ....


    wie kann man(n) es selbst leicht einwandfrei festellen??
    mit Colorbars Testen ...
    und vor allem => Bin auf Detailansicht stellen und dort die wichtigsten Spalten zur Anzeige bringen


    Beispiel zwar aus Neo 3.0x ...welches in der Engine gleich ist wie Edius 6.0x
    Alle drei Clips per Layouter synchron zur Timeline Anordnung gedrittelt


    click (mehrfach) aufs Bild = volle Auflösung (hoffe mit den bewusst gesetzten Texten und Linien ist alles klar)



    hoffe es hilft etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    wen die Korrektur auf "Superweiss" erfolgt ist .... einzeln in der Timeline oder einzeln in der Bin
    oder für alle markierten Bilder (die es betrifft) auf einen Rutsch ... in der Bin


    dann ist auch der Unterschied weg ...


    click (mehrfach) aufs Bild = volle Auflösung .... screenshot NACH Umstellung auf "Superweiss"


    ob das falsch interpretiert wird ...darüber muß ich noch mal gründlich nachdenken


    Exportiert wird ein 16-235 Quelle zu einem Bildformat ... quasi derExportweg für eine Bildanwendung
    dieses per F11 exportierte Bildformat ja nun hat keinen Zusammenhamg mehr mit Edius ... kein "Edius Mascherl" mehr umgebunden
    dieses per F11 exportierte Bildformat kommt ja nicht von selbst in den Bin-Ordner ... only neutral in den angegeben Windows Ordner exportiert (und sonst gar nichts)


    Dann wird irgendwann diese neutrale Bilddatei ... erkenntlich an ihrer Dateiendung vom User in Edius Importiert
    und auf Grund der Dateiendung wie jede andere neutrale Bilddatei mit "Weiss" als 0-255 Quelle interpretiert ... weil es ein .tiff / .jpeg etc. etc. ist.


    hmmmm.... grübel grübel ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Würde auch folgendes Vorgehen - sozusagen "fix eingestellt" für immer (so dass man nicht immer die Bilder einzeln auf Superweiß umstellen muss) - funktionieren oder "verstelle" ich mir damit irgendwas anderes ???


    Siehe Bild-001:


    Einstellungen > Benutzereinstellungen > Quelle > Automatische Korrektur > (rechte Seite) Farbbereich für RGB := Superweiß // für YCbCr soll man ja sowieso Superweiß eingestellt haben


    Mit dieser Einstellung gibt es keine Abweichung von aus der TL erzeugten Bildern (via CTL+T).
    Ich bin bloß nicht sicher, ob dann nicht anderswo was "schiefgeht".


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .
    Komme zwar momentan nicht an den PC für einen cross check
    Aber so rein aus dem Bauch heraus .... JA und Nein


    Ja ....zu "fix eingestellt" .... wenn es um einen Zeitraum geht, wo ausschließlich Bilddateien (.tiff / .jpeg etc.) importiert
    und von Edius interpretiert werden, die wie beim Edius Export per F11 .....aus einer 16-235 Quelle stammen.
    und in diesem Zeitraum keine Bilddateien (.tiff / .jpeg etc.) importiert werden,
    die aus einer normalen 0-255 RGB Quelle kommen (wie bespielsweise jegliches normale .jpeg Foto etc.)


    Quasi, wenn ausschließlich 400 bestehende "Edius Export per F11-Bilder" in das Projekt genommen werden
    als bewusstes temporäres Setting auf Zeit.
    Dies ist auch eine temporäre Möglichkeit ... egal ob für Bilder oder Videodateien .. die aus einer fremden Applikation (AE etc.)
    mit falschem (oder gar keinem) Color-Range Bezug hinaus exportiert wurden,
    und nun in Edius,gleich beim Import, zu einer korrekten Zuordnung kommen müssen. (und danach => ja nicht vergessen zurückzustellen)


    Nein ....zu "fix eingestellt" für immer ..... dann würde imho jegliches normale .jpeg Foto etc. ...welches importiert wird in Edius
    mit falschem Color Range (dermal halt Auswirkung verkehrt herum) interpretiert / dargestellt werden.


    Dies war das gleiche (color-range setting) Problem damals im Urlaub... halt nur auf Video bezogen
    Neo 3.x Kontrastproblem während Titeleinblendung bei HQ-Export [gelöst => falsches Setting]


    gerade mal meine 2 €urocent ......aus dem Bauch heraus und ohne PC check.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ich bin gestern auch auf dieses Thema gestoßen, habe 110 Standbilder nach der alten Methode exportiert und alle sind flau. Ich wollt's jetzt reparieren...


    .... oder für alle markierten Bilder (die es betrifft) auf einen Rutsch ... in der Bin

    ... aber das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich alle(!) 110 JPGs im BIN markiere, Alt-ENTER und in den Eigenschaften auf superweiß drehe, dreht er mir nur den letzten markierten (und auch ein paar andere?) auf superweiß, den Rest lässt Edius (6.08 ) so wie es ist.


    Wenn ich unter Benutzereinstellungen / Quelle / Automatische Korrektur den Farbbereich für RGB-Clip ändere, nutzt das beim Import von diesen Standbildern (JPG) auch nichts - es bleibt bei 'weiß'.


    LG
    Reinhard


    P.S.: ich hab' jetzt in der BIN die Spalte 'Farbbereich' anzeigen lassen und dort mich durch geklickt bzw. einzeln auf 'superweiß' gedreht.
    .

  • Hallo Reinhard,


    du musst dir zu diesem Zweck die Spalte "Farbraum" in der BIN einblenden lassen.
    Danach alle Bilder markieren und in der Spalte "Farbraum" das zuletzt markierte Bild anklicken und den Farbraum umstellen.
    Auf diese Art und Weise lassen sich gruppiert alle möglichen Änderungen durchführen.
    Das Prinzip wurde im Forum allein von Mod2 an anderen Stellen gefühlt x-tausendfach beschrieben, weshalb er sicher von einer
    gewissen Geläufigkeit ausging. :D


    Jim

  • Hallo Jim,


    oh Gott - ich bin immer über das Clip-Eigenschaftenfenster gegangen. Und nachdem man in der BIN-Spalte 'Farbbereich' beim Markieren von mehreren Clips nur bei einem das Auswahlmwenü runter klappen kann, bin ich nicht auf die Idee verfallen, dass selbiges dann für alle gilt. Danke - so herum funktioniert es.


    LG
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard_S


    es ist das gleiche Spiel mit dem kleinen Dreieck und gemeinsam markierten Zeilen
    egal ob in Bin-Fenster oder im Offline-Clip wiederherstellen Fenster..... ;)


    siehe auch Gemeinsames Ändern von Clipeigenschaften für alle markierten Clips in der Bin , mit einem Befehl [mini Anleitung]
    ist nun aus dem gegebenem Anlass ergänzt worden.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ist nun aus dem gegebenem Anlass ergänzt worden.....
    .


    Danke, GVM2 - ob es was bringt, zweifle ich allerdings ein wenig an: man geht ja eher den intuitiven Weg und der ist meist 'alles markieren' / 'Eigenschaften' -> und warum es da nur auf den letzten der xx markierten Clips wirkt, ist uneinsehbar (eher ein Bug in meinen Augen). Man kommt dann irgendwie auch nicht auf die Idee ins Help zu schauen (jedenfalls ich als intuitiver Typ nicht).


    Thx
    Reinhard

  • Hallo Jim:

    du musst dir zu diesem Zweck die Spalte "Farbraum" in der BIN einblenden lassen.
    Danach alle Bilder markieren und in der Spalte "Farbraum" das zuletzt markierte Bild anklicken und den Farbraum umstellen.
    Auf diese Art und Weise lassen sich gruppiert alle möglichen Änderungen durchführen.

    Diese Methode habe ich gesucht!


    Danke für alle Tipps
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Reinhard_S schrieb:
    man geht ja eher den intuitiven Weg und........., ist uneinsehbar (eher ein Bug in meinen Augen).
    Man kommt dann irgendwie auch nicht auf die Idee ins Help zu schauen (jedenfalls ich als intuitiver Typ nicht


    Entschuldigung, dass kann ich wirklich nicht nachvollziehen ....
    Wenn sie meinen ein derart komplexe Schnittprogramme wie Edius / Adobe / echter Avid ... (teilweise dann noch komplexer)
    ohne rtfm oder ohne durchforsten von Videotutorials intuitiv bedienen zu können
    und alles was dann nicht ihrer ja ganz persönlichen Intiutivität entspricht .... das muß dann logisch ein "bug" sein


    sorry ... da bin ich aus dem Thema draussen.....eigentlich schade un die Zeit die ich schon reingesteckt habe...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    sorry ... da bin ich aus dem Thema draussen.....eigentlich schade un die Zeit die ich schon reingesteckt habe...
    .

    Bleib noch bitte ein wenig "drin" :!:


    ReinhardS schrieb nämlich:

    Wenn ich unter Benutzereinstellungen / Quelle / Automatische Korrektur den Farbbereich für RGB-Clip ändere, nutzt das beim Import von diesen Standbildern (JPG) auch nichts - es bleibt bei 'weiß'.

    Das wär ja für meinen ganz o.a. Vorschlag gar nicht so schlecht:
    Beim Export aus der TL werden die so erzeugten Bilder als Superweiß abgespeichert (was ja offensichtlich erwünscht ist)
    Beim Import ändert sich nichts - sehr gut.


    Wär ja eigentlich alles in Ordnung.
    Wenn ich das Handbuch ganz verstehen würde:
    Die entsprechenden Passagen beziehen sich dort doch auf den Import. Soweit sogut.
    Interessanterweise funktioniert aber die obige Einstellung beim Export aus der Timeline.
    Daher meine "Verwirrung".


    Meine Standardeinstellungen diesbezüglich waren bisher "Weiß" für RGB und "Superweiß" für YCbCr.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • sorry ... da bin ich aus dem Thema draussen.....eigentlich schade un die Zeit die ich schon reingesteckt habe...


    Zitat

    derart komplexe Schnittprogramme wie Edius


    Ich verstehe jetzt nicht ganz, dass Du angesäuert reagierst. Normalerweise ist es unter Windows so, dass meistens mehrere Wege zum gleichen Ziel führen - wenn also in den Eigenschaften (von was auch immer) etwas zu ändern ist, führt normalerweise einer der Wege über 'mehrere markieren' - rechte Maus - 'Eigenschaften'. Wenn sich nun Edius (wieder mal) nicht an die üblichen Konventionen hält, wird es den Usern dadurch unnötig schwer gemacht. Wie soll mensch auf die Idee kommen, Weg-2 zu probieren oder im Help zu suchen, nur weil Weg-1 (windows-nonkonform) nicht funktioniert?


    Womit wir wieder beim Thema wären: würden die Programmierer mehr die Microsoft-/Windows-Konventionen einfließen lassen, würden sich die User (und auch Supporter) einige Leerkilometer ersparen.


    LG
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    Danke an alle Helfer für die Tipps, ist jetzt klar, mit Umstellung auf *superweiss* war alles ok.



    Es kann sein, dass es in 6.0X noch so war, dass beim normalen Export via F11 der Parameter für den Farbbereich nicht korrekt
    registriert wurde.


    ist das bei Vers. 6.52 anders ?

  • ist das bei Vers. 6.52 anders ?


    Mit einem gewissen Vorbehalt: Nein!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    @ Herbie


    Ja und Nein


    Dort in 6.52 (Neo 3.52) ist das F11 Exporterfenster modifiziert worden
    dort kommst man gar nicht mehr so leicht zu einem Einzelbildexport per F11


    dort ist mittlerweile klarer => F11 ist der Exportweg für eine Bildsequenz in eine andere (Grafik) Applikation
    und nicht der Weg zurück ins eigene Schnittprogramm


    wer es mit IN/OUt über 1 Frame trotzdem macht, erstellt halt eine "Bildsequenz" mit nur einem Frame
    aber est bleit trotzdem eine Bildsequenz...


    Der Weg zum Standbild für das eigene Schnittprogramm übe timelineschaltfläche oder [strg] + [T] ist in 6,0x und 6.5 gleich
    und in beiden versionen imer mit dem korrekten color-range interpretiert und in Bin importiert worden


    siehe: Neo 3.5x Testversion Neo 3.5 Schaltfäche "Einzelbild speichern feht" beim Export
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bitte nochmals kurz zu diesem Thema,


    nehmen wir mal an, ich möchte aus einer sehr bewegten Szene mit Strg. T ein Standbild erstellen, müsste aber, wegen des Flimmerns, die Halbbildreihenfolge und Filterung ändern, geht das eigentlich nur über diesen Weg, vor Klick auf Strg. T die Systemeigenschaften aufzurufen und dort bei Standbild die entspr. Änderungen vorzunehmen oder gibt es einen schnelleren bzw. kürzeren Weg ?