und wieder ein grading-tool ...

  • ... welches nicht direkt edius unterstützt. diesmal vom ehemaligen mutter-konzern und canon-eos-cinestyle-erfinder technicolor:


    https://www.technicolorcinestyle.com/cinestyle-color-assist/


    gibt es eigentlich inzwischen anstrengungen ein echtes, also professionelles third-party realtime-grading-tool in edius zu integrieren?
    inzwischen hab ich mich zwar an die after-fx-bridge und die "dia-show"-preview gewöhnt aber das kann doch nicht die zukunft sein oder?!


    da ich nun schon seit einiger zeit für die verschiedensten agenturen unterwegs bin - die imagefilm (auch von kleinen firmen) werden immer dicker produziert und damit meine ich nicht den 100sten 3d-wegwürfel-und-kugel-glitzer-glow-fx sondern professionelle produktion vor ort (team und keine ein-mann-filme) mit anschl. schnörkellosem schnitt und perfektem grading.


    tipp am rande:
    besagte agenturen sind fcp7 user, die nicht auf fcpx umsteigen wollen, sich also gerade sehr stark nach alternativen umschauen ...


    oder gäbe es eine möglichkeit blackmagics davinci resolve 9 lite (for free) an die storm zu koppeln? :lol:


    ich bin jedenfalls der meinung, hier muss etwas passieren oder habe ich was übersehen?
    was sagt die gemeinde?


    ps:
    boris ist in meinen augen keine professionelle lösung.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Kannst Du das ein wenig erläutern?


    Um mal meinen Senf dazu zu geben,
    mir ist Boris pinzipiell zu träge und der Fakt, dass Boris eine Timeline in der Timeline öffnet
    nervt mich persönlich beim Grading sehr, erst recht, wenn es einen ganzen Haufen zu graden gibt.
    Auch die Tools selbst, sind jetzt nicht so der Hammer.


    Jim

  • Ich brauche keine vorgefertigten Grading-Stile wie etwa von Blackmagic etc..
    Ich komme mit den YUV-Kurven, der 3W-Korrektur und dem anderen Farbkorrekturwerkzeug in EDIUS aus.
    Das reicht mir aus. Natürlich muss man in einem flachen Farbtstil aufnehmen, damit man eine gute Farbkorrektur überhaupt
    erst realisieren kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mal ne Frage zu den Grading Tools: Was soll man damit, wenn es kein Plugin ist oder nicht so komplex, wie das Resolve?


    Machen diese Looks, egal, ob Colorista und wie sie sonst noch heißen was anderes als eine 3 Wege Farbkorrektur mit Edius oder eine beliebige Farbmatte ins Bild mischen und sei es mit dem Region Filter?


    Wenn ich einen Kameraschwenk habe oder ein fahrendes Auto mit Scheinwerfern graden möchte, dann brauche ich doch üblicherweise einen Tracker und komplexe Anpassungsmöglichkeiten, wie die Nodes in Resolve.


    Oder liege ich da mit meiner Meinung im Abseits?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zunächst einmal wär's schon schön, wenn die Edius-eigenen Tools präziser zu bedienen wären!
    Die YUV-Farbkorrektur unterstützt bis heute keine nummerische Eingabe von Zahlenwerten,
    geschweige denn Nachkommastellen.
    Die Farbräder in der 3-Wege-Farbkorrektur sind im Grunde nur grob zu justieren.
    Ich empfinde es auch als Bremse im Workflow, dass die Farbkorrektur-Filter nicht permanent
    geöffnet bleiben können und diese nicht einfach im Kontext des jeweiligen Clips bedient werden
    können. Da könnte für's Erste schon mal etwas verbessert werden.


    Implementiertes Tracking und Nodes wie in Resolve, das wäre schon prima.
    Aber das ist etwas für sehr spezialisierte Tools, die entweder extern oder als Plugin werkeln.
    Die kann dann auch dazu kaufen, wer's eben braucht.


    Jim

  • Ich brauche keine vorgefertigten Grading-Stile wie etwa von Blackmagic etc..
    Ich komme mit den YUV-Kurven, der 3W-Korrektur und dem anderen Farbkorrekturwerkzeug in EDIUS aus.
    Das reicht mir aus. Natürlich muss man in einem flachen Farbtstil aufnehmen, damit man eine gute Farbkorrektur überhaupt
    erst realisieren kann.


    kein mensch redet von vorgefertigten styles, so etwas lösche ich gleich.


    die YUV-Kurven und 3W-Korrektur in edius sind einfach viel zu ungenau. ich will es jetzt auch nicht verteufeln, ich nutze edius seit der 2.0 und seit dem hat sich viel in diesem bereich getan - reicht für eine fixe korrektur/weiss usw. aber nicht um einen professionellen "look" zu erstellen (muss es ja auch nicht). aber ich wünsche mir einen third-party-producer, der die realtime-vorzüge von edius erkennt und eine schnittstelle schafft.


    boris fx ist für mich einfach zu überladen, hier zählt masse statt klasse - ich will doch nur ein gutes grading-tool. viele klicks könnte man sich sparen, die oberflächen-sortierung wirkt wie von programmierern aber nicht wie gemeinsam mit anwendern designt. es reagiert eher träge und das öffnen der timeline in der timeline ist hierbei nicht unbedingt förderlich.


    um es auf den punkt zu bringen:
    wir arbeiten seit über 2 jahre mit reduzierung, das ganze prodad- und 3d-titel-zeugs (ohne den tools nahe treten zu wollen) hab ich seit jahren nicht mehr angefasst. ich sehe jetzt unsere sony fs700 vor mir und nächstes jahr evtl. die f55. unsere jobs werden immer spezieller (festival-filme, interne motivationsspots und premium-präsentationen aber eben nicht mehr auf regio-tv-niveau), anfragen von raw in full-hd häufen sich und ich ruckel mich dank after-fx-bridge immernoch durch die timeline.


    schaut euch die kanalisierung bei blackmagic an - da sitzt der workflow von hard- mit software und ich vermute, die haben die zeichen der zeit von vimeo und tape.tv erkannt - die wollen die indiefilmer nach hause holen und haben deshalb die blackmagic-kamera auf den markt gehauen.


    und wenn ich mal ehrlich bin: eine 2,5k-kamera + DeckLink 4K Extreme inkl. davinci = killer -> für den schnitt wir alles empfohlen außer ... edius!
    (For editing, use Avid Media Composer, Avid Symphony, Avid News Cutter, Adobe Premiere Pro, Sony Vegas Pro, Corel VideoStudio Pro X4, CyberLink Power Director and MAGIX Video Pro X4. => sogar der CyberLink Power Director :lol: )


    bitte liebes gv-team, verschlaft diese entwicklung mit zb. edius 7 nicht und beharrt nicht nur auf eurem broadcast-bereich - ihr könntet mit ein bissel mehr kampfgeist und öffnung so dermaßen viele junge filmemacher mit edius abholen, ihr würdet euch wundern - aber ohne koop mit wirklich guten pro-tools, wird edius ewig nur der große unbekannte bleiben.


    ich orakel hier nicht, ich erlebe es jede woche wie begeistert filmschaffende vor edius sitzen - wenn blackmagic nicht ihre eigene hardware zu davinci verkaufen würde, wäre dies meine erste anlaufstelle für eine koop.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    3 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • In Bezug auf Genauigkeit mögt Ihr schon Recht haben. Nicht umsonst gibt es für Davinci die Hardware-Contoller mit den separaten Trackballs für jedes Farbrad. Sogar Grafiktablett wird unterstützt.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß man nach dem Müll Entfernen, aber vor dem Einfügen von Übergängen gradet? Wenn man einen Übergang Dissolve gradet ist der Tracker ziemlich auf verlorenem Posten, zumal ja verschiedene Farben von Video A und Video B gemischt werden. Oder gradet man gerade dann in den Übergängen, um einen bestimmten Effekt zu verstärken?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • In Bezug auf Genauigkeit mögt Ihr schon Recht haben. Nicht umsonst gibt es für Davinci die Hardware-Contoller mit den separaten Trackballs für jedes Farbrad. Sogar Grafiktablett wird unterstützt.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß man nach dem Müll Entfernen, aber vor dem Einfügen von Übergängen gradet? Wenn man einen Übergang Dissolve gradet ist der Tracker ziemlich auf verlorenem Posten, zumal ja verschiedene Farben von Video A und Video B gemischt werden. Oder gradet man gerade dann in den Übergängen, um einen bestimmten Effekt zu verstärken?

    moin homer,
    kommt letztlich auf den anwendungsfall an - in der regel grading meist zuerst, dann effekte wie übergänge (welche man dann natürlich wieder dem style anpassen sollte usw.) aber das nutze ich eigentlich nie - bei mir gibst nur hardcuts, dass höchste der gefühle ist ein fade ins schwarz oder so.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hat jemand schon die Demo vom cinestyle ausprobiert?


    Da steht was von CS5.5 Leider habe ich noch CS 5.0 geht es damit nicht?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • also um das thema nochmal hochzuholen,
    hat das 4k teil schon mal jemand live gesehen? - für den preis schon ganz schön lecker, wäre nur die frage nach der realtime-performance der jeweiligen schnitt-software ... außer edius sind ja wieder alle dabei ... ach und ich sehe grade, im moment nur für mac :thumbdown:


    http://www.blackmagicdesign.com/products/ultrastudio4k/


    => also gut, bleibts dabei, der traum wäre: hardware-unterstüzung der "DeckLink 4K Extreme" im edius mit plug-in-möglichkeit von "davinci 9" oder "davinci 9" mit hardware-unterstüzung der storm mobil bis elite :rolleyes:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    2 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Jo, 4k Extreme ist geordert und Resolve 9.1.1 ist schon am Start. Bin aber schon am Lernen. Ist aber nicht ganz so intuitiv. Ich muss noch viel lesen. Bin gerade angefangen.
    Endlich ne Karte, die wieder Photoshop/AfterEffects und sogar Cubase/Nuendo unterstützt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das ist kein Problem Krabaz, die beste Variante wäre mit zwei Nv Karten . Eine schwache für die GUI und eine starke für die Berechnung . Die Summe aus busbreite und cudacores macht das Kraut so richtig Fett. Es ist im Prinzip als Anhaltspunkt zu sehen eine nv GTX 680MX mit 2 Gig Speicher kommt bei 1080p29,97 (30) bei drei Nodes auf 48 Fps mit prores422hq und bei bmc 2,5k sieht es ebenso aus..


    Viel Spaß damit Homer..

  • Das ist kein Problem Krabaz, die beste Variante wäre mit zwei Nv Karten . Eine schwache für die GUI und eine starke für die Berechnung . Die Summe aus busbreite und cudacores macht das Kraut so richtig Fett. Es ist im Prinzip als Anhaltspunkt zu sehen eine nv GTX 680MX mit 2 Gig Speicher kommt bei 1080p29,97 (30) bei drei Nodes auf 48 Fps mit prores422hq und bei bmc 2,5k sieht es ebenso aus..


    verstehe ich das richtig, 2x zb. gtx 660 ti (ca. je 240,-) + decklink 4k (ca. 900,-) und ab geht die "post" mit nativer ausgabe in echtzeit und resolve 9 (in min. 1080p)?
    ginge es auch, meine jetzige quadro 4000 mit meiner alten gtx 660 ti zu mixen?


    sorry für mein nichtwissen, erschließe gerade neuland ... :rolleyes:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Krabaz, hier findest Du die verschiedenen empfohlenen Konfigurationen.
    http://www.blackmagicdesign.co…nfig_Guide_2012-08-30.pdf


    Im Moment habe ich eine GTX480 und die zeigt schon 1920x1080 24FPS an. Habe auch nur die Standardeinstellung 24p bisher eingestellt. Mit 50p und 60p habe ich noch nicht probiert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • danke homer! (huch?! :lol: )
    wie man so schön sagt, manchmal sieht man den wald von lauter bäumen nicht mehr! - steh hier gerade ein bissel unter druck ... :cursing:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • lasse die 4000er für die GUI im System und nimm für cuda eine NVIDIA GeForce GTX 580 3072 MB :thumbup:


    Für die gängigsten Schnittaufgaben lässt sich sogar Resolve selbst verwenden... eine Compositing Suite dazu und das passene Soundtool fertig


    Zitat

    Built-in Editing
    When you need to make adjustments to your job, it’s easy to use the built-in DaVinci editing feature in the conform page. Conforming in DaVinci lets you grade from the original high bit depth and full resolution camera files, and keep all this quality all the way through to the final rendered master. DaVinci editing features full multi track support, preview of all tracks in real time, plus supports full drag and drop editing in the timeline. You can mark edit points, insert into tracks, delete clips and more!


    http://www.blackmagicdesign.co…/davinciresolve/workflow/

  • mgm
    i know! desterwegen habe ich ja so einen dicken hals.


    es dauert nicht mehr lange und bm schiebt nach der eigenen kamera, auch noch das profi-schnitt-programm nach - für motion effekt wird dann noch after-fx herangezogen, welches ja ohne probleme die decklink-karten unterstütz - und fertig ist ein günstiger 2k-3d-full-service in realtime für werbespot- und indiefilmer.


    schade, dass gv keine weiteren deals mit edius und bm aushandelt. der anfang war ja schon mit der unterstützung (zu 50%) einer decklink-karte gemacht - warum nicht auch andersherum im falle von resolve 9?


    aber nee, kohle zum fenster raus ... nur damit man als edius-user ein professionelles realtime-grading umsetzten kann.


    adobe-user sind da im moment glasklar im vorteil.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan