und wieder ein grading-tool ...

  • Sicher kann nicht jeder, wie ein guter Colorist einfärben, aber die Basis wird breiter.


    Wie in der Musikproduktion, wo man früher Studios für Millionen benötigte, kann man heute für Laptop, Soundcard und Sequenzerprogramm für 1000 Euro Musik machen und CDs produzieren.


    So war es auch mit Filmen. Früher zahlte man sich für eine ARRI Kamera dumm und dämlich (heute auch noch), aber heute gibt es Alternativen für einen Appel und ein Ei, die schon weit in deren Wirkungsgebiet eintauchen (Nehmen wir eine Sony NEX FS700E mit nem Foto-Objektiv).


    Deswegen ist nicht jeder Hobbyfilmer ein Wolfgang Petersen oder Roland Emmerich, aber es besteht die Chance, daß einer unter den tausenden Hobbyfilmern da ran kommt, weil er erstmal die Möglichkeit hat qualitativ zu produzieren, daß es überhaupt erstmal Anerkennung findet. Wieviele Hobby-Spielbergs konnten früher ihr Talent niemals beweisen, weil das Equipment viel zu teuer war?


    (Bei den Blockbuster-Producern braucht sich keiner zu fürchten, aber die vielen kleinen Werbeclip-Produzenten, die nur eine Idee brauchen und keine Computeranimation und keinen Kamerakran. Die werden die Konkurrenz stark spüren.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nach Diorama kommt nun der Instagram-Effekt.
    Also nochmal 2 Jahre, bis auch der inflationär wird.
    Wuahahahaha.... :)


    Letztendlich ist es die Summe aller eingesetzten Effekte, die mich sicherlich nervt. ;)
    Ich sollte auch mal was essen gehen...


    homer
    Sorry, aber all das, was du schreibst, hat mit meinem Ärger herzlich wenig zu tun!


    Gruß
    Jim

  • jim Ich denke schon, daß der billige Zugang zu den Produktionsmitteln Ursache für Deinen Ärger ist, denn dadurch kommt erst die Experimentierfreude des Hobbyisten hervor.


    Früher gab es "Hightech" nur an der Filmhochschule, wo gelehrt wurde: Klare einfache Schnitte, keine Schnickschnack-Effekte. Colorgrading gerade mal da vielleicht. Die Produzenten waren "Eingenordet" was darf und was nicht.


    Heute kann jeder Hobby-Knipser alles ins "Tintenfass" schmeißen und am Focusring zerren. Und das wird dann auch gemacht. Oft auch übertrieben, was zu Deiner berechtigten Kritik führt. So gesehen wird Experimentieren billiger und das wird dann auch gemacht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die Produzenten

    "Die Produzenten" kümmern sich hauptsächlich ums Geld und um übergeordnete Organisation.
    Denn das ist genau deren Aufgabe.



    Eingenordet ... die absichtlich verwackelten Aufnahmen sind Mitte der 90er modern geworden, weil man damit mehr "Drama" :rolleyes: ;( in die Aufnahmen bringen wollte.
    "Moderne" Herstellungen nutzen diesen Schwachsinn schon lange nicht mehr. Bei Tatort & Co findet man es noch am häufigsten.
    Aber es gibt ja sogar Leute, die Christian Kohlund "nett" finden ... auch wenn dagegen sogar der Tatort noch hochgeistig und Reaktionär ist ...


    Aber so ist es nun mal.
    Es funktioniert, Tatort-Produktionen bieten interessante Verträge und der Kram funktioniert seit vielen Jahren gut.


    Da interessiert die Meinung des Einzelnen nicht. Die breite Masse mag's.
    Und daraus finanziert sch unser Business. :nw:


    Viele Grüße
    Peter

  • Da interessiert die Meinung des Einzelnen nicht. Die breite Masse mag's.


    Auch beim Tatort gibt's Licht und Schatten. Ob die breite Masse es mag oder nicht. Sie bekommt es vorgesetzt. Wenn 80% noch im grünen Bereich sind, dann kommen immer mal wieder die 20% für die Mülltonne. Und ob sich da die "Rentner" mit jahrzehntelanger Tatorterfahrung von ihrem Sonntagabendprogramm abschrecken lassen bezweifel ich.


    Es gibt halt die stringenten Tatorte, die der Reihe nach ablaufen, bis durch eine Rückblende der Fall geklärt wird und es gibt die jungen wilden, wo man nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist. Bei der letzten Sorte höre ich immer in meinem Umfeld: Die werden immer schlimmer mit ihrem Chaos. Da weiß man nicht mehr worum es überhaupt geht. Zum Glück sind die "Chaostage" abgezählt, aber sie kommen immer öfter. Und genau so ruppig ist auch die Kameraführung. Die einen schlafen ein beim Schnitt und die anderen haben in der Steckdose geparkt und zappeln von einer Einstellung zur nächsten, wie in einem Musik-Clip im Hauptabendprogramm. Die haben zuviel "Das Boot" gesehen, wenn's mit Cam durch alle Schots geht.


    Was mich aber noch aufmuntert ist, daß sie wenigstens nicht ins "Tintenfass" gefallen sind, wie bei "CSI-Vegas/New York/..." und wie sie alle heißen, wo die Farben so richtig ätzend sind mit ihrem Grünstich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • ich schrieb am 25. februar & 1. märz :



    BAAAAAAAAM! :lol:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Ja, gerade probiert. Ich konnte mit der Decklink Extreme 4k zwei 4k Streams in 23.98p (ohne Shift-Return, einfach nur Leertaste) mit 50% Überblendung abspielen in der Edius7 Demo. Dazu musste ich die mov-Dateien in HQX umwandeln und los ging es. Wobei ich die Decklink nur als 1920x1080 60p als Vorschau hatte, weil ich keinen 4k Monitor habe. Was allerdings auffällt ist, daß meine 16 Cores dann durchgehend mit 96% CPU-Auslastung beschäftigt sind. Da hat GV gute Arbeit in der Lastverteilung geleistet.


    Auch wenn Edius7 im Hintergrund (arbeitslos) läuft, ist ein Core meistens voll ausgelastet. Ich weiß jetzt nicht, ob das beispielsweise an der Decklink Extreme 4k liegt oder Edius sonst was im Hintergrund tut. Wenigstens wechseln sich die Kerne ca. alle 15 Sekunden ab, aber einer hat mit Edius7 immer Vollausschlag.


    Resolve EDL habe ich noch nicht getestet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • wat?!
    die demo von edius 7 ... Supported Hardware:
    - IEEE 1394 FireWire controllers
    - ADVC1394, ACEDVio

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Endlich kann ich mit der Decklink 4k Extreme Edius7 und Resolve betreiben und muss nicht zwischen HD Spark und der Decklink immer hin und herschalten.


    Es sind ja jetzt einige BlackMagic-Karten von Edius7 sowohl zum Einlesen als auch als Schnittkarte/Vorschau nutzbar. Das beste daran ist, dass man sogar den HQX mit der Decklink nutzen kann (zumindest unter Edius7). Andersrum HQX in Resolve geht ja (noch) nicht, aber wie man liest haben beide Firmen ja jetzt eine Kooperation geschlossen. Ob dann bald der HQX auch in Resolve läuft?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • der quicktime geht auch 8)

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Bei meinem letzten Test vor einigen Monaten habe ich es nicht ans Laufen bekommen. Keine Ahnung, ob es an meinem Edius6.08, Quicktime7.7x oder einer bestimmten Kombination aus beidem lag. Ich meine aber, daß ich bei Edius6.08 und Quicktimeausgabe immer einen Abbruchfehler bekam, so daß ich keine Datei erzeugen konnte.
    Mag sein, daß man mit Edius6.54 oder Edius7 was brauchbares zustande bringt. 6.54 habe ich nicht und die Edius7 Demo habe ich erst mal isoliert auf einer anderen "Testplatte" als Resolve.(Hab im Moment auch kein Gradingbedarf als das ich mich da jetzt nochmal durchwurschteln möchte.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Den QT-Codec gibt es ja auch erst seit Version 6.5! Mit Version 6.08 ist der eigentlich
    nicht zu nutzen, weil GV davon abrät, ihn auf ein System mit installiertem EDIUS zu
    installieren.


    Jim

  • Ich konnte es nicht lassen und habe jetzt zu meiner Edius7 Demo noch das DaVinci Resolve 9.1.4 installiert. Leider konnte ich in der gesamten Online-Hilfe von Edius weder Resolve noch DaVinci finden.


    Gibt es schon näheres über den neuen Workflow? Bisher habe ich online nur was von EDL im Zusammenhang mit Edius7 und Davinci gelesen, allerdings ehr als Info am Rande. Wie es konkret laufen soll, ist mir noch relativ unklar.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Im Normalfall wie hier auch beschrieben...


    http://vimeo.com/69496714


    Kommt aber auf das verwendete Material an.. Wie sieht den die HQX Einbindung in davinci aus? Ist er über QT verfügbar? Die AVI Variante steht davinci nicht zu Verfügung..


    Vermutlich wird sie aber in der Version 10 verfügbar sein..

  • Habe gerade 10 Sekunden in Edius7 als Quicktime HQX mit Alpha ausgegeben und in Resolve 9.1.4 importiert. Kein Problem. :nick:


    Bildschirmkopie des geladenen mov: http://www.file-upload.net/download-7819117/HQX_QT.png.html
    HQX mit Alpha mov: http://www.file-upload.net/dow…22/hqx_quicktime.mov.html


    Resolve und Edius7 sind auf einem Rechner mit Quicktime 7.7.4 (1680.86)


    (Hinweis: Das Video steht auf dem Kopf, weil die Kamera kopfüber an meinem Multikopter hing. Video ist also in Ordnung)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()